Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Ein Gerät IST nach Auslegung meiner russischen Mitarbeiterin auch ein Schrank.

Dass wir im Besitz eines Boshi Gerätes sind hat uns doch erheitert.( sie meinte den Schrank in dem die Boshiwolle sitzt )

Der Vitamix ist natürlich ein sehr besonderes Gerät zur Herstellung von allen möglichen Smoothies, Suppen, Pasten uvm ect pp

Ein Dörrgerät arbeitet nicht so Stromintensiv wie ein Ofen und an viele Lagen gleichzeitig trocknen, auch praktisch mache ich Kräuter Pilze Suppengemüs mit und schreddere das im Vitamix zu leckerer Brühenpulver.
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Ich denke, du könntest auch bekannte Brotrezepte nehmen, und die statt bei 180° bei 120° (vielleicht auch 105°) backen, aber dann kann das auch mehrere Stunden dauern und die werden trockener, weil sie natürlich kontinuierlich durcherhitzt werden. Ob die Kruste dann kühler bleibt, sei dagingestellt, aber du kannst dir sicher sein, dass kein Teil eine kritische Temperatur überschreitet.
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

danke flo und honey. die methode aus dem letzten posting wär natürlich eine möglichkeit.

mittlerweile habe ich etwas gefunden, das ich aus meinem veganen kochbuch eigentlich ja eh schon kenne :hammer:
nämlich kann man diverse Mehle durch abgeriebenen Blumenkohl ersetzen! Das geht in Brot und in Saucen wie Holandaise. das spart obendrein auch noch extrem kcal ein!
...schließlich sind wir ja auch diät. :lol:
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Nee, das ist die falsche Betrachtungsweise. Wenn Du mit Kalorien-armen Sachen nimmst, die einen Rest-Carb-Gehalt haben, musst Du umso mehr davon essen für die selben kcal, und schon hast Du mehr Kohlenhydrate.
Sowas wie Blumenkohl würde ich nur als Volumen- und Formgeber rechnen, außerdem als potentent Vitamin-Lieferanten (besser als jedes Obst), Nahrung kommt dann aus den restlichen Komponenten.

Aber nichtsdestotrotz... Blumenkohl-Tortillas kennst Du? rechts unten: http://realmealrevolution.com/recipes bzw. hier als video https://www.youtube.com/watch?v=Cd82_-VAPfE
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

HEEYYYiii!!!! das is ja voll das nette Rezept!!!! daaaanke!!! diese Seite werd ich mir behalten :) und die Tortillas laufen Gefahr bald Realität zu werden *hihihi

ad kcal: das mit den kcal deshalb, weil ich nicht meinen halben Tagesenergiebedarf(=1600kcal/Tag) oder mehr nur mit dem bisschen Brot decken will.. Außerdem kommt ja immer auch noch was darauf, oder wird was dazu gegessen.
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Na, da bietet sich die Mikrowelle an. Nur das flüssiges Wasser, und nicht das Fett nimmt die Mikrowellen an - einen Block Kokosfett bekommt man in der Mikrowelle nicht zum schmelzen, erst, wenn man etwas Wasser hinzugibt.
Flüssiges Wasser kann aber nur 100° annehmen.
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

wahnsinn.... Ich hatte vor Jahren eine Mikrowelle, weil meine Oma meinte, ich brauche sowas. Hab sie so gut wie nie verwendet und dann aussortiert.
Jetzt kommst du ständig mit der Mikro daher *lol* Find ich witzig.
Ich bin jetzt erstmal froh, dass ich einen Backofen hab. Mikro hat sowieso keinen Platz mehr.
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

KARFIOL WRAPs wurden geboren :tongue:
Heute: gefüllt mit pikantem rahmkraut an Lamm und Hirsch, dazu Vogerlsalat und 1weichgekochtes Ei
:stolz:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Ah supi! ging das einfach mitm Karfiol? Einfach so wie im Rezept? hats geschmeckt? Morgen wird Karfiol gekauft!
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

guten morgen!
ja, war nicht allzu schwer. was man allerdings zusätzlich benötigt, ist kokosmehl, das sieht man im video; ich hatte nur sojamehl zuhause; ging auch. ohne mehl kann man die wraps nicht ausrollen (jedenfalls nicht dünn), weil sie am nudelholz und auf arbeitsfläche kleben bleiben würden.

werde die dinger bald wieder machen! bin sicher, mit jedem mal werden sie noch besser :lol:
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Ah Ok. Kokosmehl habe ich nicht. Hab sojamehl. Werds wohl auch zuerst damit versuchen. Hm. Andererseits kann ich das Kokosmehl eh auch brauchen
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

kann dir nur nicht sagen, was weniger KH hat... (mein sojamehl hat 3,1gKH auf 100g)
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Ich hab eher das Problem dass ich es wohl nicht kaufen kann.
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Wie erwartet: kein Kokosmehl.
Und auch noch nie irgendwo gefunden: Flohsamenschalen. Ich habe normale Flohsamen aber keine Schalen... Schwierig schwierig...
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

ja, die tun's. Das sind gemahlene. genau richtig.
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

nein, die sind ganz. aber ich kann sie mahlen auch, wenn das besser ist... ?
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Reformhäuser od drogerien haben da meist ne größere Auswahl an mehlen. Und auch flohsamen gibts dort in mehreren Ausführungen. Ich hab diese Sachen alle im donauzentrum gekauft in der prokopp-gewusst-wie-drogerie, falls dir das weiterhilft. Aber auch online hab ichs schon gesehen.
Lg
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Nein, hilft leider nicht ;)
Ich dachte eh nochmal, ich schau in den einen Bioladen rein, aber der hat Mittagspause. Das letzte mal hab ich keine Schalen gesehen. Der andere Bioladen ist viel teurer! Da kaufe ich nicht mehr ein, hab ja keinen Geldsch***
 
Oben