Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

@stelpa:

aaalso.. bei mir steht drauf: indische Flohsamenschalen fein vermahlen; das ist ein pulver, wie Mehl.
bin sicher beim DM gibts sowas! oder in der apotheke zum bestellen.
nur das kokosmehl ist spezieller.. aber wie gesagt: sojamehl tuts auch!

vlg
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Ich war beim DM und der hatte es nicht. Ich dachte mir bei einigen Sachen schon, dass das der DM haben müsste - tut er aber nicht *g*
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Hm. Das eine is Mozzarella Ersatz der eher grausig aussieht uns das andere is ein Gewürz mit germ. Warum nicht gleich Germ?
aber danke für sie links. Kann ich brauchen
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

ahaaa... germ also.. hm.. danke!
wenn ich das bei fddb eingebe und mit hefe vergleiche, ist Hefe zu bevorzugen!
ist doch in etwa das gleiche oder?! bringt das nicht beides den teig zum aufgehen??

mein erster pizza versuch ist bereits im rohr *gg; mit parmesan *schmackofaz
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Was beides?
germ=Hefe.
Wenn bei Fddb unterschiedliche Werte stehen donn sind das sicher so die Schwankungen wie bei Haselnüssen und wwi.
Hast jetzt karfiol Pizza gemacht?

i werd heut voraussichtlich die tortillas versuchen
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

ja die karfiol pizza ist im werden! paar minuten noch :jump1:

hab sie reichlich belegt mit
schwammerl, thunfisch, cherrytomaten gemischt mit bisschen Tomatenmark und nochmal etwas käse drüber ;)

die ganze pizza wird dann noch mit frisch gehackten basilikumblättern in öl bestrichen

das ganze teil deckt meinen kompletten Tagesbedarf und hat gesamt, wenns wie geplant fertig gestellt wird:
1.727kcal 12,0gKH 92gEW 139gF


bin auf deine tortilla-story gespannt!
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Was ist karfiol?
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

"blumenkohl"
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Ah ok danke :D
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

ja die karfiol pizza ist im werden! paar minuten noch :jump1:

hab sie reichlich belegt mit
schwammerl, thunfisch, cherrytomaten gemischt mit bisschen Tomatenmark und nochmal etwas käse drüber ;)

die ganze pizza wird dann noch mit frisch gehackten basilikumblättern in öl bestrichen

das ganze teil deckt meinen kompletten Tagesbedarf und hat gesamt, wenns wie geplant fertig gestellt wird:
1.727kcal 12,0gKH 92gEW 139gF


bin auf deine tortilla-story gespannt!

so viele kcal? Ist doch fast schade (ich meine, weil man mit einer Mahlzeit schon alles verbrauch hat).
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

hm naja ich ess die ja nicht auf einmal, war auch als tagesdings gedacht.. aber du hast natürlich recht! kann man wahrscheinlich noch variieren/anpassen
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

@stelpa
auf wievielen kh/tag bist du denn gerade?
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

hm... also derzeit bin ich meistens so bei um die 1600-1800... so ungefähr sagts halt die fddb.
Heut könnts wieder weniger geworden sein, hab nicht eingetragen. Ich hab grad etwas gegessen, bin irgendwie satt und doch nicht und vielleicht gibts Nachmittag noch eine kleine Süßspeise (Mascarpone).

@topic: erst letztens hab ich wieder in einem Kommentar zu einem Blog (da gings um Brot mit Leinsamen) davon gelesen... Also einige scheinen da sehr skeptisch zu sein, anderen ist das egal.
Eine hat bei diesem Brot die Leinsamen durch Hanfsamen ersetzt. Die wollte ich heute - für Versuchszwecke - auch erstehen, gabs aber nicht.
aber ich hab jetzt mal die Flohsamenschalen und auch Kokosmehl
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

aber ich hab jetzt mal die Flohsamenschalen und auch Kokosmehl
ah!! super!! hast sie doch gekriegt!

das mit den hanfnüssen(=hanfsamen=knabberhanf) ist ne gute idee! aber allzuhoch sollte man die auch nicht erhitzen.. naja is ´jetzt mal egal..
hast du dazu ein rezept?

(wieviele Kohlenhydrate konsumierst du so?)
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Puh... Ich bin nicht sooo genau... fddb sagte, dass ich so bei den 40-50KH bin meistens...
Naja, es gibt ja das Brot, das Leben verändert (hab das originale Rezept irgendwo gepostet...) und da bin ich beim experimentieren :)
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

so viele kcal? Ist doch fast schade (ich meine, weil man mit einer Mahlzeit schon alles verbrauch hat).

übrigens: ohne öl, das ich nachher drüber getan hab, warens nur 900kcal bei der pizza ;-P
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

so viele kcal? Ist doch fast schade (ich meine, weil man mit einer Mahlzeit schon alles verbrauch hat).

Na, der Witz bei Keto ist ja, dass man lernt, mit weniger Volumen wieder satt zu werden, wenn die Kalorien stimmen. Dazu muss man langsam genug essen - es gibt mehrere Sättigungsmechanismen: erst über die KH, weil im Magenausgang/Zwölffingerdarm Rezeptoren die KH erkennen, dann über die über Geschmack und wirkliche Kalorien (fängt bei der Galle an, die das Fett aufbereiten muss), und wenn alles nichts hilft, durch Magendehnung.
Den mittleren Schritt verlernt man leider, wenn man viele KH isst oder wenig Kalorien bis der Magen voll ist.
Ich mache mir, weils praktisch ist, immer eine ganze Pizza in einer 28er Pfanne, schön fettig.... esse langsam...und lasse dann oft die Hälfte stehen, ukann man bei Pizza prima einfrieren.
Nicht aufessen ist auch so ein Ding, was in unserer Kultur wahrscheinlich schon im Dreißigjährigen Krieg verloren gegangen ist.
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

hallo flo!
haben diese mechanismen irgendwas mit der leptin-ghrelin-verhältnis zu tun? bzw mit leptinresistenz (besonders bei adipösen menschen)
 
AW: Leinsamen erhitzen? was haltet ihr davon

Das weiß man alles noch nicht so richtig. Das was im Paleo-Bereich als Leptin-Reset kursiert, mag inhaltlich möglicherweise richtig sein, aber ob es was mit Leptin zu tun hat, ist auch nicht bewiesen.
Ich denke mal, dass dieses "ich bin hungrig, ich bin satt" viel Erlerntes ist, was von Gewohnheit über Körpergefühl bis hin zur Einbildung geht. Damit muss man einfach arbeiten.
Viel Erlerntes ist ja schon "iss deinen Teller leer, sonst gibt es morgen kein schönes Wetter". Falsch! Wenn nur noch ein Bissen über ist, und ich fühle mich durch das bereits Gegessene wohl und ausgeglichen, dann muss der Bissen unbedingt liegenbleiben!
 
Oben