Liebe Grüsse aus Dortmund

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Yasmin

Aktives Mitglied
Registriert
07. Aug. 2018
Beiträge
29
Reaktionspunkte
20

Hallo ihr lieben, ich habe mich heute hier angemeldet und weiss noch nicht so richtig, wie das Forum funktioniert. Ich hoffe, ich habe diesen Beitrag in der Rubrik "Vorstellen" erstellt und nicht aus versehen woanders....

Ich bin 37 Jahre alt, aus Dortmund und wiege zur Zeit 95 Kilo und mache seit Sonntag (05.08.2018) die Atkins Diät.
Ich habe keine Kinder, bin ledig und wohne alleine.

Dies ist meine erste ernsthafte Diät in meinem Leben, vorher habe ich einfach nur "mal weniger" gegessen, oder sporadisch auf einige Lebensmittel verzichtet, war aber dabei nie richtig konsequent.

Mein Höchstgewicht lag Anfang des Jahres bei 99 Kilo. Ich war eigentlich vorher nie sehr dick, habe bis zu meinem 29. Lebensjahr konstant 65/70 gewogen. Ab dem 30. Lebensjahr "quoll" mein Körper so richtig auf und mein Arzt meinte nur " Manche Menschen, besonders Frauen, nehmen nun mal ab einem bestimmten Alter zu"....

7 Jahre lebte ich mit dieser Aussage und sah zu, wie alles an mir breiter wurde. Damit soll jetzt Schluss sein....

Nun beginne ich, meine Ernährung komplett umzustellen und habe vieles an Lebensmitteln aus meinem Haushalt verbannt. Natürlich habe ich versucht, mich so gut es geht über die Atkins Diät zu informieren und ich hatte am Anfang etwas missverstanden: Ich dachte, man achtet NUR auf den Zucker und braucht nicht auf die Kohlenhydrate insgesamt zu schauen. Deshalb kaufte ich mir heute Haferflocken und zum Glück habe ich, bevor ich davon gegessen habe, mir nochmal das Forum durchgelesen und war schockiert. Haferflocken haben zwar wenig Zucker (das war auch der Grund des Kaufes) , aber ne Menge Kohlenhydrate (58g/100g).

Das hatte mich eh gewundert, dass Haferflocken auch nicht in der Liste der erlaubten Nahrungsmittel bei Phase1 stehen. Naja....noch mal Glück gehabt ;)

Ich habe mir nun überlegt, mich einfach an die Liste der erlaubten Lebensmittel zu halten um nicht noch mal was falsches zu kaufen...das sollte klappen.

Ausserdem suche ich gerade dieses Buch auf Amazon, wovon hier im Forum die Rede war. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wo genau im Forum diese Buchempfehlung ausgesprochen wurde, ich weiss nur, dass es wohl um die 10 Euro kosten soll. Ich werde gleich mal weiter suchen, aber wenn einer weiss, welches gemeint ist, wäre ich für den Titel sehr dankbar.

So, ich denke, das war´s erst einmal. Ich werde mich die Tage hier weiter "Durchlesen" .

Liebe Grüsse,

Yasmin :wasntme:


 
Hallo Yasmin, schön das du zu uns gefunden hast :)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner neuen Ernährung. Wenn du Fragen hast frag einfach :D
 
Hallo ihr lieben, ich habe mich heute hier angemeldet und weiss noch nicht so richtig, wie das Forum funktioniert. Ich hoffe, ich habe diesen Beitrag in der Rubrik "Vorstellen" erstellt und nicht aus versehen woanders....
Alles richtig gemacht, willkommen.

Das Buch sollte: "neue Atkins-Diät" das ist aus den 90ern, "aktuelle Atkins-Diät" der 2000/10er Jahrgang oder "Diät-Revolution" (mehrere älteren Bücher), heißen.

Finger weg von "Atkins-Basics", "Atkins for live" oder ähnlichem. Da wird das Konzept nicht so umfangreich dargestellt, mancher Neuling kommt damit nicht zurecht.

Welches Buch ist ein bisschen Glaubenssache. Alle Bücher erklären die Hintergründe gut, für die Umsetzung ist das Forum sowie am besten.
 
Wenn du bei den Büchern Sparen möchtest, schau mal bei Amazon nach "Die neue Atkins Diät". Ich habe das da für 50 Cent bekommen. Die Aktuellen sind noch deutlich teuerer.
 
Hallöchen Linea und PerditaX,
vielen Dank für die Willkommensgrüsse und die Buchempfehlungen. Da werde ich doch direkt mal nachschauen :)

Ich bin etwas verwirrt, was meine Waage mir so erzählt und ich bin mir nicht sicher, ob das Teil kaputt ist.

Am Sonntag, zu Beginn meiner Ernährungsumstellung stand da 96,8 Kg, gestern 95,6 Kg und heute steht da 93,6 Kg.... Kann das sein? In 3 Tagen? Ich weiss ja, dass man zu Anfang viel Wasser verliert, aber gleich so schnell?

Ich bin momentan bei 10g Kohlenhydrate täglich und mit Sport habe ich noch nicht angefangen.
 
Herzlich willkommen,

Ja, der schnelle Wasserverlust kann sein. Momentan ist es sehr warm, mit höherem Gewicht neigt man da schnell zu Wassereinlagerungen. Durch das Leeren der Kohlehydratspeicher, entwässert man kräftig. Hat bei mir fast vier Kilo ausgemacht.
 
Das mit dem Sport würde ich erstmal langsam angehen. Gib dem Körper Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen, wenn deine Keto-Flu überstanden ist, kannst du immer noch loslegen :)
 
Ja, von dieser "Keto Flu" hab ich schon gelesen und ich hoffe, dass es bei mir nicht so krass einschlägt.
Bin eigentlich ziemlich robust und auch nicht so empfindlich....

Mit den paar Kopfschmerzen kann ich noch irgendwie leben, die gehen ja auch irgendwann wieder weg :cool:

Edit: Brühe hat da gut geholfen
 
Auch wenn es nur Wasser ist kannst du dich freuen :) es motiviert doch, wenn es voran geht oder?
Durch den doch recht großen Wasserverlust solltest du nur darauf achten, genug Mineralien zu dir zu nehmen, da sich die mit dem Wasser verabschieden. Brühe ist ein guter Anfang, Magnesium und anderes kann aber auch nicht schaden.
 
Es ist viel, kommt aber vor. Sicher spielen jetzt auch ein bisschen die Wetterverhältnisse eine Rolle, bei den Temperaturen ist alles extremer.
 
Jedes Kilo weniger, egal ob Wasser oder Fett, ist ein gutes Kilo. Die Gelenke werden es dir danken
 
Das Buch sollte: "neue Atkins-Diät" das ist aus den 90ern, "aktuelle Atkins-Diät" der 2000/10er Jahrgang oder "Diät-Revolution" (mehrere älteren Bücher), heißen.
Wenn du bei den Büchern Sparen möchtest, schau mal bei Amazon nach "Die neue Atkins Diät". Ich habe das da für 50 Cent bekommen. Die Aktuellen sind noch deutlich teuerer.

So, das Buch ist unterwegs und sollte morgen ankommen. Vielen Dank für die Info ihr beiden:h:

Heute habe ich genau 2 Wochen durch und ich wiege 93,2/93,6 im Wechsel....ich hab immer Schwankungen im 400-500 gramm Bereich, wird wohl normal sein .
Meine Waage ist wohl auch nicht die genauste und ich hatte ja mal den Post mit den Messfehlern durchgelesen.
Hauptsache die Tendenz geht konstant weiter nach unten .


Mein Fazit nach 2 Wochen:

Es läuft! Es geht langsam, kaum körperlich spürbar, aber es geht konstant weiter runter. Ich bin mir bewusst, dass dies ein Prozess ist, der noch sehr lange dauern wird und ich habe mich auch Kopfmässig drauf eingestellt.
Am Anfang meint man ja immer, man müsste super schnell abnehmen....völliger Unsinn.... Ich spreche im Bekanntenkreis auch nicht von einer "Diät" , die ich mache, sondern von einer "Ernährungsumstellung".

Und ich glaube, genau DAS ist wichtig zu wissen: Man macht keine zeitlich begrenzte Diät, sondern man stellt seine Ernährung um, für immer.

Ich hatte ja am Anfang diese "Keto-Flu" für ein paar Tage und dann war sie weg. Seit 2 Tagen fühle ich mich wieder ziemlich ekelhaft, könnte nur noch schlafen...
Wollte morgen mal meinen Hausarzt anrufen zwecks Blutbild.

Worauf muss ich da achten, also welche Werte geben die richtigen Aufschlüsse?

Und : ich bin immer noch bei höchstens 10 g KH am Tag, manchmal auch weniger...Traue mich nicht so richtig, weiter hoch zu gehen ehrlich gesagt.

Kann mein mega schlappes Körpergefühl davon kommen?

Was ich so esse :

- Morgens 2 Spiegeleier, mit Butter gebraten und manchmal noch 2 Würstchen rein geschnibbelt ( die haben 0.2Kh, sind so Würstchen ausm Glas)

- Mittags zb irgendwas fleischiges in der Pfanne angebraten mit ordentlich Fett (finde ich manchmal widerlich, aber Fett muss ja sein) und dann vielleicht ein wenig Gemüse dazu , oder Käse drüber

- Abends dann wieder irgendwas angebratenes, die Pfanne ist mein bester Freund...dazu vielleicht Oliven und Salat mit Olivenöl

- Wenn ich naschen möchte: 1/4 Mascarpone mit bisschen geschmolzener 99%Lind Schokolade drauf, reicht mir völlig


Sorry, Text wurde länger als erwartet,

liebe Grüsse,

Yasmin :drunk:
 
Das mit den Bluttests ist so eine Sache. Einiges wird bei denen nicht explizit gemessen, sondern musst du extra erfragen. Worauf ich achten würde wäre Vitamind D3, Magnesium, Eisen und Zink. Das sind die Sachen wo es bei den meisten einen Mangel gibt. Solche speziellen Nachfragen kosten meistens extra und es liegt dir ob du dafür zusätzlich Geld ausgeben möchtest.

Wenn du öfter schlapp und müde bist, dann wird es wahrscheinlich ein Elektrolythe Mangel sein. Gerade wenn du ( meist sehr salzhaltige) Fertigprodukte meidest musst du selbst ordentlich salzen. Ansonsten mach dir einen großen Pott mit Knochenbrühe und frier dir was davon auf Vorrat ein. Einfach nach Anleitungen googlen. Ansonsten nicht zuviele Gedanken machen. Das kann gut und gerne auch einfach das Wetter sein. Keto/Low Carb heißt nicht zwingend das man jeden Tag energiegeladen ist. Bei mir persönlich tritt das auch öfter ein, dass ich immer wieder Tage habe wo ich ein Nickerchen brauche. Meine Erfahrung und Vermutung ist, dass es Phasen sind wo der Körper ordentlich am umbauen ist und meistens zeigt die Waage und das Maßband danach wieder weniger an.

Was das Essen angeht was du zu dir nimmst ist das nicht sehr genau und aussagekräftig. Mir kommt es nur etwas wenig vor und könnte ein weiterer Grund sein warum du dich schlapp fühlst. Du führst dir einfach nicht genug Energie zu. Ich halte zwar nichts vom wiegen und tracken, aber vielleicht solltest du doch mal für ein oder zwei Wochen notieren was du zu dir nimmst und schauen das du auch wirklich genug isst.
 
Hallo Kellorian,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ja, seit dem ersten Tag habe ich mir jeden Tag aufgeschrieben , was ich gegessen habe, auch um ein Gefühl für das ganze zu bekommen.
Die letzten Tage schreibe ich nichts mehr auf, ich weiss ja nun , was wo drin ist und teile das so ein , dass ich nicht über 10g KH komme.
Dein Ansatz mit dem Umbau des Körpers ist interessant...stand eben auf der Waage und sie zeigt 92,6 kg an.... Gestern war es noch 93,2 kg und 93,6 kg.
Kann sein, dass da grad wieder was am "Arbeiten" ist . Kann aber auch sein, dass es einfach nur das "Morgengewicht" ist (es ist 06:33 Uhr) , mal sehen, was noch passiert.
Die Werte für den Bluttest hab ich mir mal notiert, werde die mal erfragen.

War eh wieder mal lange nicht beim Hausarzt, der freut sich sicher mich zu sehen :wasntme:

Liebe Grüsse,
Yasmin
 
Nicht erschrecken, wenn deine Werte jetzt nicht optimal sind. Das liegt an der Umstellung des Körpers und auch am abnehmen. Wenn man annimmt sind die Werte immer durcheinander, egal mit welcher Methode.

Laut Atkins sollte man eigentlich einmal vorher und dann nach ein paar Monaten.
 
Nach 2 Wochen schreibst du nicht mehr auf?
Isst du immer das selbe?
Ich habe festgestellt, das es schon ein 3-4 Monate dauert bis man wirklich alles verinnerlicht hat.
Gerade wenn man früher oft gegessene Lebensmittel wieder einbaut, das man sich da leicht vertut.
 
Nach 2 Wochen schreibst du nicht mehr auf?
Isst du immer das selbe?
.

Ich habe früher schon nicht viel verschiedenes gegessen, es waren aber sehr viele Kh dabei, Chips, Cola, Pizza, Nudeln . Die sind ja alle weg.

Ich esse nun jeden Tag Fleisch, Eier , Salate (mit Olivenöl), sehr gerne verschiedene Käsesorten, Oliven und alle paar Tage mal Fisch.

Die Sorten variieren mal, aber die Hauptkategorie bleibt die selbe ;) Ist nicht so schwer, sich die paar KH am Tag zu merken, da ich eh nicht über 10g KH komme.

Liebe Grüsse,
Yasmin

EDIT: ich wüsste auch nicht, warum ich früher gegessene Nahrungsmittel wieder einbauen sollte....Die sind schliesslich schuld an meinem Gewicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: ich wüsste auch nicht, warum ich früher gegessene Nahrungsmittel wieder einbauen sollte....Die sind schliesslich schuld an meinem Gewicht...
Gute Aussage, das geht mir genau so :)
Früher habe ich mich fast nur von Brot/Brötchen ernährt, mittlerweile schmeckt Brot für mich nach nichts und ist nur pappig :)
Die ganzen KH beilagen brauche ich auch nicht mehr, sie schmecken auch nicht mehr wirklich...
 
Ich meine ja nicht die schlechten Lebensmittel ;)
10 KH ist schon sehr wenig und die meisten steigern sie doch irgendwann.
Und nicht alles was man früher gegessen hat war schlecht (im Sinne von ungesund/zu viel KH)
Aber wenn du immer das selbe isst, dann braucht man nichts mehr auffschreiben, da hast du natürlich recht :)
 
Oben