low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

akl1208

Mitglied
Registriert
06. Jan. 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Südwestfalen
Guten Tag zusammen!

Ich bin neu und habe gleich eine Frage.

Ich mache seit einiger Zeit low-carb. Habe damit auch schon gut abgenommen. Das Problem ist nur, dass meine Blutfette immer schlechter werden :shock:

Chol. 247
HDL 35
LDL 197
Quotient 5,6

Triglyceride sind mit 151 ok.

Eisenspeicher ist ebenfalls im Keller, aber Fleisch kann ich ja nicht essen :(

Zugegeben, mein Essen ist derzeit sehr monoton, da ich aufgrund einer Oberkiefer-OP nur eingeschränkt essen kann. Also nichts kauen oder so.

Anbei mal eine Liste von dem, was ich jeden Tag so esse.


Morgens: 1 Schälchen 250 gr. Speisequark 40% mit einem EL Marmelade

Mittags: mal etwas weiches Gemüse, mal Heringsfilet, mal Quark

Abends: 500 gr. 0,3% Magerquark mit 2 EL Eiweißpulver (ohne KH)

Zwischendurch: Immer wieder mal Quark, mal ein Schälchen 40%, mal nen 500 gr. Becher 1,5% mit 2 TL Eiweißpulver, oder 1 Ei und zum Naschen 80% Kakao-Schokolade.

Zu Trinken gibts Wasser und Kaffee mit Süssli und einem Schuß Schlagsahne 40%


Im Moment stagniert mein Gewicht etwas, was aber nicht weiter tragisch ist. Vielmehr möchte ich meine Blutwerte wieder ins Lot bekommen. :help11:

Ich weiß, dass wahrscheinlich Einige jetzt die Augen verdrehen, wenn sie meinen Speiseplan sehen, aber wie gesagt, bin noch ein bisschen gehandicapt.

Ohne nachgezählt zu haben, komme ich kalorienmäßig wohl nicht an meinen Grundumsatz. Nehme ich vllt zu viel Fett zu mir, was die Blutfette so ansteigen lässt??

Ich bin für jede Anregung dankbar! Natürlich dürft ihr mich auch prügeln *grins*


Besten Dank schon mal und liebe Grüße

akl1208
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Hi Andreas?

Gib mal bitte noch ein paar mehr Infos.

Wie lange machst du LC? Wieviel hast abgenommen? Wann war die Kiefern-OP? Wie sah dein LC vorher aus?

Du kannst kein Fleisch essen, weil du es nicht kauen kannst?

Prinzipiell kann ich dir sagen, die Blutwerte sind in einer Abnehmphase immer eher schlecht, egal ob LC, LowFat oder KiefernOP. Das regelt sich meist, wenn die Phase vorbei ist.
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Hallo Perdita X!

Danke für die schnelle Antwort.

Ich mache lc jetzt seit Mitte Oktober etwa und habe bis heute etwa 11 kg abgenommen.

Mit dem Fleischessen ist richtig. Ich darf und kann es derzeit nicht kauen. Ich hatte eine ziemlich unangenehme Kiefer- samt Kieferhöhlen OP. Das war jetzt vor 6 Wochen ca. Ein bisschen muss ich noch durchhalten.

Davor sah mein lc so aus, dass auch Fleisch mit auf dem Plan war. Ebenso EW-Brot mit Butter und Käse usw.

Ich habe vor 4 Jahren SIS gemacht und habe 24 kg abgenommen. 3 kg waren zu Beginn von lc wieder drauf, sonst hab ich das Gewicht gut halten können.

Mit LDL und HDL hatte ich vorher schon Probleme, aber nicht so heftig. Chol. etc. waren immer i.O..

Mache mir schon etwas Sorgen bei dieser Entwicklung.

Ich liege im Moment zwischen 92 ind 93 kg bei 189 cm. Eigentlich ganz ok, nur das viscerale Fett will einfach nicht weichen :(

Ich hoffe, ich hab all Deine Fragen beantwortet.

Besten Dank!

Andreas
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

:respekt: Da hast du schon gut was geschafft und gehalten.

Von mehr Fett im in der Nahrung steigen die Blutfette nicht an. Wühl dich mal durch die Wissenschafts- und Presseabteilung im Forum, da findest du Hintergrundinfos.

Die Triglyzeride sind doch ok und das erhöhte Cholesterin kommst sicher von der Abnahme. Das wird hier öfter berichtet und auch von manchen Ärzten bestätigt.

Da du ja nicht kauen kannst sind diese beiden Threats sicher ideal für dich, für Essen; Blutwerte und Abnahme des letzen Restes:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/lebensmittel/41205-smoothies-and-juices-low-carb.html[/DLMURL]
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/clubraeume/41010-miri-s-saftladen.html[/DLMURL]

noch ein Buchtipps zum Thema Fett
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/wissenschaft/33132-mehr-fett-u-gonder-n-worm.html?highlight=fett[/DLMURL]

Grüße
Perdita
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

hm, wie wärs mit dem ein oder anderen Löffelchen Olivenöl?
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Fleisch ohne kauen geht auch.

Tartar, Mett und Hackfleisch sind ja praktisch vorgekaut ;)
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Meine Mutter hat das von ihrem Arzt auch bestätigt bekommen, Cholesterin und Harnsäure werden während einer Diät gerne mal schlechter.

Magst du Avocado? Die lässt sich als Guacamole gut essen, hat kaum KH und gute Fette ;) Pürierte Gemüsesuppen sollten ja auch gut gehen, immer mit einem Schuss gutem Öl drin.

Die Tipps von Perdita sind perfekt, wenn du einen Mixer oder Entsafter hast.
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

@Perdita: Lieben Dank für die links. Werde mich mal da durchschlagen. Es ist beruhigend, dass ich offenbar kein Einzelfall bin, wo das Cholesterin gestiegen ist.

@flo: Danke auch Dir für den Tipp, werde ihn beherzigen!

@tiga: Ähm, also da hab ich noch gar nicht dran gedacht, weil ich früher eher auf dem Tripp war, wenig Fett. Irgendwie sind die Sachen dann aus meinem Kopf verschwunden. Aber ich muss lernen umzudenken. Auch Dir danke schön!

@Coffeetogo: Also Avocado sind nicht unbedingt so mein Fall, aber trotzdem vielen Dank für den Tipp. Das der doc Deiner Mutter den Anstieg des Cholesterins bestätigt hat, beruhigt mich etwas. Vielen Dank


An alle:

Wenn ich das so sehe, mache ich wohl doch noch ne ganze Menge falsch bzw. nicht ganz korrekt. Vielleicht bin ich auch stellenweise zu streng mit mir.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass das HDL - wenn auch minimal - gestiegen ist.

Aber leider LDL auch, was den Quotienten widerum nach oben treibt.

Bei meinen sonstigen Blutwerten gibt´s nichts zu meckern. Leber, Niere, Harnsäure etc. alles top. Nur halt Gesamtcholesterin und LDL.


Wenn sonst noch jemand Ideen hat oder Vorschläge, was ich an meinem oben beschriebenen Essensplan ändern sollte, würde ich mich sehr freuen. Schließlich sollen ja die restlichen 4 kg auch noch weg.


Vielen Dank Euch allen. Ihr seid echt prima!!!!
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Also den Magerquark kannst Dir sparen.
Mix noch zusätzlich nen TL Leinöl drunter.
Du brauchst gutes Fett!
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Also den Magerquark kannst Dir sparen.
Mix noch zusätzlich nen TL Leinöl drunter.
Du brauchst gutes Fett!


Ah, danke Dir Dany.

Also auch abends...

Wie verhält es sich mit dem zusätzlichen Eiweißpulver, was ich mir abends oder auch tagsüber unter den Quark mische? Auch überflüssig??
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

ALso, ich halte generell nicht viel von dem Pulverzeugs. ;)
Aber mal so laut gedacht...
Quark ist ja schon sehr eiweißreich oder?
Was soll das zusätzliche Eiweißpulver? :kratz:

Da wir abends ja die Fettverbrennung ankurbeln wollen, sollte der Eiweißanteil nicht zu hoch sein.
Abends würde ich das Pulver auf jeden Fall weglassen.
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Im Normalfall braucht man extra Eiweiß nur, wenn man wirklich viel Sport treibt.
In deinem Fall ist aber eine ordentliche Eiweißzufuhr durch Fleisch ja nur begrenzt möglich. Da kann man schon mal mit dem einen oder anderen Shake nachbessern.

Milchprodukte haben dabei aber auch einen gewissen Nachteil: Abgesehen von durchgereiften Käsesorten enthalten sie fast alle Kohlenhydrate.

Da wird es dann schwer unter 20 g/Tag zu bleiben.

Vollmilch: 4,7% KH
1,5% Milch: 4,8% KH
Joghurt, vollfett: 4,1% KH
Joghurt, Magerstufe: 5,7 % KH
Magerquark: 4% KH
Sahnequark: 3,2% KH
Doppelrahmquark: 2,6% KH
Mascapone: 3,6% KH
Mozzarella: 1,8% KH
Brie: 0,1% KH
Hartkäse: meist 0 KH
Harzer Käse: meist 0 KH

Deine Nahrung sollte zur Hälfte aus Fett und zur anderen Hälfte aus Eiweiß bestehen. Die KHs sollten unter 20 g/Tag bleiben.

Gemüse hat immer KH
Obst hat meist mehr KH als Gemüse
Fleisch ist praktisch ohne KH
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Na, der Harzer ist doch ideal, um getrennt Eiweiß nachzufüttern (oder Resthunger zu killen). Wer Harzer nicht so mag, verarbeitet ihn in der Mikrowelle zu Chips, die schmecken dann nicht mehr so nach Harzer, nur die Küche riecht dann danach ;-)
Eventuell sind die aber dann wieder zu hart, um sie mit Kieferbruch zu essen. Ich weiss nicht, ob die weicher werden, wenn man sie in Olivenöl tunkt (um in diesem Fall das HDL etwas zu pushen).
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Geschmacklich sind die Shakes ja auch oft eine Bereicherung. Sie sind ja oft recht fruchtig, auch wenn sie noch nie eine Frucht gesehen haben ;)

Hochwertige Shakes sind durchaus eine Option, auch wenn manche damit ideologische Probleme haben
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Ich ess auch gern mal Quark, aber lieber Sahnequark, statt Marmelade wurde ich besser geschroteten Leinsamen nehmen, musst du nicht kauen, hat aber mehr Fett und wenig bis null KH, außerdem ist er gut für die Verdauung und schmeckt leicht nussig....
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Ich ess auch gern mal Quark, aber lieber Sahnequark, statt Marmelade wurde ich besser geschroteten Leinsamen nehmen, musst du nicht kauen, hat aber mehr Fett und wenig bis null KH, außerdem ist er gut für die Verdauung und schmeckt leicht nussig....


Super Idee, danke Dir!


LG
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

ALso, ich halte generell nicht viel von dem Pulverzeugs. ;)
Aber mal so laut gedacht...
Quark ist ja schon sehr eiweißreich oder?
Was soll das zusätzliche Eiweißpulver? :kratz:

Da wir abends ja die Fettverbrennung ankurbeln wollen, sollte der Eiweißanteil nicht zu hoch sein.
Abends würde ich das Pulver auf jeden Fall weglassen.


Hallo Dany,

danke für deinen Beitrag.

Ich halte prinzipiell auch nicht viel von dem künstlichen Zeug, habe es aber als Mittel zum Zweck gesehen.

Was die Fettverbrennung betrifft, war es bei SiS nicht so, dass man abends nur noch EW essen sollte, um eben diese Fettverbrennung anzukurbeln? Mir schwebt da was vor, als dass EW quasi die "Pforten" zur Fettverbrennung öffnet?!

Aber ich bin für jeden einzelnen Tipp und Ratschlag von Euch wirklich mehr als dankbar!!!


LG
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Im Normalfall braucht man extra Eiweiß nur, wenn man wirklich viel Sport treibt.
In deinem Fall ist aber eine ordentliche Eiweißzufuhr durch Fleisch ja nur begrenzt möglich. Da kann man schon mal mit dem einen oder anderen Shake nachbessern.

Milchprodukte haben dabei aber auch einen gewissen Nachteil: Abgesehen von durchgereiften Käsesorten enthalten sie fast alle Kohlenhydrate.

Da wird es dann schwer unter 20 g/Tag zu bleiben.

Vollmilch: 4,7% KH
1,5% Milch: 4,8% KH
Joghurt, vollfett: 4,1% KH
Joghurt, Magerstufe: 5,7 % KH
Magerquark: 4% KH
Sahnequark: 3,2% KH
Doppelrahmquark: 2,6% KH
Mascapone: 3,6% KH
Mozzarella: 1,8% KH
Brie: 0,1% KH
Hartkäse: meist 0 KH
Harzer Käse: meist 0 KH

Deine Nahrung sollte zur Hälfte aus Fett und zur anderen Hälfte aus Eiweiß bestehen. Die KHs sollten unter 20 g/Tag bleiben.

Gemüse hat immer KH
Obst hat meist mehr KH als Gemüse
Fleisch ist praktisch ohne KH


Danke Dir tiga für die Mühe der Auflistung des KH Anteils bei den Milchprodukten.

Das EW sollte eigentlich dafür sein, dass es abends die Fettverbrennung ankurbeln soll (lt. SiS) und zum anderen wollte ich damit verhindern, dass beim Abnehmen zu viel Muskelmasse flöten geht.

So daneben der Gedanke?


LG
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Na, der Harzer ist doch ideal, um getrennt Eiweiß nachzufüttern (oder Resthunger zu killen). Wer Harzer nicht so mag, verarbeitet ihn in der Mikrowelle zu Chips, die schmecken dann nicht mehr so nach Harzer, nur die Küche riecht dann danach ;-)
Eventuell sind die aber dann wieder zu hart, um sie mit Kieferbruch zu essen. Ich weiss nicht, ob die weicher werden, wenn man sie in Olivenöl tunkt (um in diesem Fall das HDL etwas zu pushen).


Also ich esse ja eigentlich fast alles, aber Harzer ist irgendwie gar nicht mein Ding :(

Olivenöl habe ich mir heute morgen schon geholt. Danke für den Tipp!!!


LG
 
AW: low-carb, meine Blutwerte werdem immer schlechter

Also ich muss sagen, Hut ab, wieviele user hier mit ihren Ideen und Ratschlägen kommen. Vielen Dank dafür und weiter so ;)

Mich würden noch zwei Dinge interessieren:

Was esst Ihr so, wenn zwischendurch mal der kleine Hunger kommt? Oder kommt der bei Euch nicht?

Hat sich einer mal die Mühe gemacht und den EW-Anteil in gr. zusammengezählt, den ihr pro Tag esst? Kommt ihr da an die Empfehlungen??


Danke schon jetzt!


LG

Andreas
 
Oben