Low Carb und Bier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Strutter

Stamm Mitglied
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
885
Reaktionspunkte
9
Ort
Bayern
Größe
180
Gewicht
74
Zielgewicht
Erreicht
Diätart
Atkins - Phase 4
Liebe LC-Gemeinde, liebe Freunde eines guten Bieres,

da es selbstverständlich auch unter LC-Anhängern Bierfreunde gibt, möchte ich an dieser Stelle ein paar grundsätzliche Hinweise und Erfahrungen zum Thema Low Carb und Bier, die ich vereinzelt schon mal gepostet habe, für eine bessere Übersichtlichkeit und um einige Punkte ergänzt, zusammenfassen.

Erfahrungsbasis ist meine eigene Ernährungsweise "Bavarian Atkins", also jene Diätart, die den Freunden des Gerstensaftes entgegenkommt... ;)

1. Grundsätzlich gilt: Der Verzicht auf Alkohol bzw. Bier kann eine schnelle Gewichtsabnahme erleichtern. Ein Verzicht auf Alkohol ist insbesondere in Phase 1 der Atkins Diät angeraten.

2. Bier und Low-Carb sind dennoch keine Gegensätze, die sich ausschließen. Alkohol - und speziell Bier - muß auch nicht zum Stillstand der Abnahme oder zur Gewichtszunahme führen. Dies hängt stets von den Umständen und vom Einzelfall ab und lässt sich somit nur individuell feststellen.

3. Wer sich kohlenhydratarm ernähren möchte, aber gerne Bier trinkt, sollte bevorzugt LC-Bier (Diät-Bier) trinken. Diese Biere enthalten kaum belastende Kohlenhydrate, da diese zu 95% im Brauprozess vergoren werden. Daher haben LC-Biere nur etwa 0,6 g Kohlenhydrate pro 100 ml. Ein LC-Bier à 0,5 Liter hat also nur 3 g Kohlenhydrate. Das entspricht dem Kohlenhydratgehalt eines kleinen Salates, kann also durchaus in einen Low Carb-Diätplan eingebaut werden. Zudem sind diese Biere, deren Alkohlgehalt dem üblicher Biere entspricht, kalorienreduziert.

4. LC-Bier erhält man i.d.R. weder in Gaststätten noch auf Partys (es sei denn, man bringt es selber mit :wink: ). LC-Bier ist also die Variante für den heimischen Kühlschrank.

Das meistverkaufte - und auch das nach meinem Empfinden wohlschmeckendste mir bekannte - LC-Bier ist "Maisel's Edelhopfen". Je nach Region in Deutschland sind aber unterschiedliche Biere verbreitet und zwar:

- Maisel Edelhopfen Diät Pilsner
- Köstritzer Diät Pils
- Sternquell Diät Pils
- DAB Diät Pils
- Freibergisch Diät Schankbier
- Henninger Diät Pils
- Feldschlößchen Diät Pilsener
- Paulaner Diät Bier
- Reudnitzer Diät Bier
- Apoldaer Diät Bier
(Falls ich welche vergessen habe, bitte gerne ergänzen)

Ein gutes, kühles LC-Bier schmeckt übrigens richtig lecker - auch vom Geschmack kein Vergleich mit den geschmacklich meist enttäuschenden alkoholfreien Bieren....

5. Wenn's doch einmal kein LC-Bier sein kann oder soll, ist folgendes wissenswert: Den höchsten Anteil an Kohlenhydraten haben alkoholfreie Biere. Einen etwas geringeren Anteil an Kohlenhydraten als "normale" Biere haben die sogenannten "Light Biere".

6. Bier sollte mit Genuß und nicht im Übermaß getrunken werden. Wenn in geselliger Runde doch einmal mehr Bier getrunken wird - und dann in der Regel ja wahrscheinlich auch kein LC-Bier -, empfehle ich die Auswirkungen auf die Diät genau zu beobachten. Meine persönliche Erfahrung ist, dass solche Abende eine Diät nicht oder nur wenig stören, wenn ich zuvor im Tagesverlauf zum einen bewußt kohlenhydratarm und zum anderen auch kalorienreduziert esse. (Dies ist wie gesagt ein persönlicher Erfahrungswert, den ich nicht verallgemeinern kann und will, da ich hierzu keine statistischen Untersuchungen angestellt habe :wink:. Ich halte dies aber für genügend plausibel, um Freunden des Gerstensaftes zu empfehlen, dies im Fall der Fälle für sich einmal zu testen.)

Soviel hierzu. Ich hoffe, dem ein oder anderen hilft's bei seiner Diät ein wenig weiter. Denn Low Carb soll ja auch Freude und nicht unnötige Entbehrung sein...

Gruß
Strutter
 
Laut Dr. Lutz kann man eine Flasche Bier am Tag bedenkenlos trinken. Er meint damit das normale Bier. Man muss wissen, dass Lutz 72g KH am Tag erlaubt. In Atkins Phase 1 sollte man also trotzdem kein Bier trinken, erwähnte Strutter bereits. ;)
Diätbier ist eine gute Lösung. Es enthält deutlich weniger KHs (etwa 1/3?) und schmeckt meiner Meinung nach nicht schlechter.
 
Oben