LowCarb Notfallvorrat... wie könnte so was aussehen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DerFetteHomer

Stamm Mitglied
Registriert
09. Juni 2011
Beiträge
149
Reaktionspunkte
106
Servus,
seit einiger Zeit kaufe ich mein Essen so gut wie täglich frisch ein. Mein Gefrierschrank wird immer Leerer... nun möchte ich ihn komplett stilllegen.

So ganz ohne Vorrat möchte ich aber nicht sein. Es gibt diverse Gründe, weshalb man nicht die Möglichkeit hat, an frische Lebensmittel zu kommen. Da ist ein Vorrat schon gut.

Aber wie könnte so ein Notvorrat ausschauen?

Auf Anhieb fällt mir nur Dosenfleisch und -fisch ein. Natürlich müssten diese Zuckerfrei sein.
Geräucherte Produkte dürften sich auch eine gewisse zeit halten?! Genauso wie Salamie/Cabanossi.
Dosengemüse... aber das Zeug wird doch in dem meisten fällen mit Zucker Haltbar gemacht?

Hat jemand Tipps für einen Vorrat, der ohne Kühlung auskommt?
 
Backzutaten wie Mandelmehl, Kokosmehl, Leinsamen, Chia Samen/Mehl usw
 
Fleisch gibt es als Vollkonserven mit einer Haltbarkeit von mehreren Jahren.
Man könnte Trockenei im Schrank haben (das ist dann fast unbegrenzt haltbar)
Salami usw. wird normal nicht mit Zucker konserviert. Wenn da mehr KH drin ist liegt das meist daran, dass die Konzentration steigt weil Wasser entzogen wird.

Grünkohl gibt es ebenfalls als Vollkonserve.
Man kann sein Gemüse auch selber einkochen. Zucker braucht man dazu nicht.
Aber warum gleich den Gefrierschrank abschaffen?
Besonders Rindfleisch, Geflügel und Wild kann man sehr gut einfrieren. Schweinefleisch ist da weniger geeignet, da das Fett sehr stark seinen Geschmack verändert. Schweinefilet geht aber auch hier.
Rosenkohl, Porree, Broccoli, Schwarzwurzeln, Spargel lassen sich ebenfalls gut einfrieren und man kann dann auch gut kleine Mengen auftauen.
 
Eigentlich sind wir da doch sehr gut aufgestellt. Im Gegensatz zu Pflanzenmaterial mit Ballaststoffen sind tierische Produkte meist sehr gut konservierbar und einkochen ist eine einfache und zuverlässige Methode.
Nebenbei ist es in Ketose ja auch nicht so ein riesen Problem, wenn man mal ein paar Stunden aufs Essen warten muss. Wir fallen da nicht gleich aus den Latschen ;)
Da man die Sachen beim Einkochen ja ohnehin gründlich erhitzen muss, kann man die Gerichte praktisch verzehr-fertig in die Gläser füllen.
Alles was länger kocht, ist ideal dafür: Gulasch, (Rinds-)Rouladen, Grünkohl mit Speck, Kassler, Kochwürsten und Schweinebauch, Kohlrouladen gehen auch, praktisch alle Eintöpfe.
Wenn das Essen fettig genug ist, sieht es zwar kalt nicht mehr besonders lecker aus, aber es ist dann meist recht gut haltbar.
 
bei mir findet man:

Pilze in Dosen
diverse sauer eingelegte Gemüse (Gurken, Sellerie etc.)
Thunfisch und Sardinen in Öl
Leberwurst im Glas (dazu eine Packung Filinchen)
Dose Corned Beef (anderes Fleisch aus der Dose finde ich nicht wirklich lecker)

Ich möchte möchte auf die Gefriermöglichkeit nicht verzichten, auch wenn ich den Supermarkt vor der Nase hätte. Den schnellen, portionierten Zugriff auf geputztes Gemüse und immer ein kleiner Vorrat an Hack, Huhn und Kochschinken finde ich sehr bequem. Außerdem ist das praktisch für Reste, ein Stück kalter Braten vom letzten Sonntagsbraten findet sich auch immer. Auch wenn man mal etwas nicht gleich verbrauchen kann (wenn 2 Leute einkaufen waren, ohne sich abzusprechen ;)), lassen sich z.B. auch Käse und Quark einfrieren.
 
Oder wenn es mal wieder Weidebutter im Angebot gibt, kann man sich auch prima damit bevorraten und das Zeug dann einfrieren.
Unser Eisschrank ist eigentlich eher voller geworden.
Zum leicht portionierbaren Gemüse: Rosenkohl ist ja wirklich lecker wenn er frisch zubereitet wird. Gekocht muss er praktisch direkt verbraucht werden und roh ist er auch nicht haltbar. Rosenkohl putzen ist zudem nicht gerade eine Arbeit die man mal eben macht, wenn zügig Essen auf den Tisch soll.
Man (oder ich) kann den tiefgekühlten Rosenkohl geschmacklich vom frischen unterscheiden und die Putzerei entfällt auch.
Wenn man besonderen Rosenkohl möchte (z.B. aus dem eigenen Garten) dann hat man nur einmal die Putzerei (und den Dreck in der Küche).
 
bei mir überlebt halt nix, was lecker is lange ;)
 
Bei mir ganz wichtig im Vorrat: Thunfisch, Pilze, Kapern, Oliven in Dosen/ Gläsern. Ohne TK möchte ich auch nicht. Vorbereitetes Gemüse, Fleisch und vorgekochte Gerichte finde ich schon sehr vereinfachend.
 
Was ich immer auf Vorrat da habe sind: Frühstücksfleisch, Landjäger, ausreichend Kokosfett, Eier.

Ist eigentlich lange Haltbar bis auf die Eier.

Fette und Öle sind original verschlossen, denke ich, ewig haltbar
 
Oben