Mandel-Amaretto Torte m Erdbeeren

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sarah-

Stamm Mitglied
Registriert
07. Apr. 2008
Beiträge
1.551
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Ich stelle hier mal die Originalzutaten ein, die man jedoch mit Sicherheit atkinstauglich abändern kann... wobei ich aber auf eure Mithilfe angewieswen wäre:

100 g weiche Butter
Süssstoff für 50 g Staubzucker
4 Eier
Vanillearoma
150 g gemahlene Mandeln
70 g Mehl ..... ersetzen durch?!
1 TL Backpulver
Ersatz für 140 g Zucker ... Sukrin?!
250 g Mascarpone
100 ml Amaretto
250 g Erdbeeren
1 Pkg Götterspeise
Süssstoff für 2 El Zucker
200 g weisse Kuvertüre (Diätschoki)
50 g gehackte Pistazien

1. Backofen auf 180° vorheizen. Den Boden einer Springform 20cm DM mit Backpapier belegen, den Rand der Form um den Boden festziehen.
2. Weiche Butter und Süssstoff in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Eier trennen. Dotter und Vanillearoma unterschlagen. Mandeln, Mehl u Backpulver vermischen.
3. Eiklar in einer fettfreien Rührschüssel schaumig schlagen. Die Buttermasse mit der Mandelmischung vermengen und den Eischneee unterheben. In die Springform füllen und bei 180° 50 min backen. Den Kuchen auskühlen lassen, dann einmal waagrecht durchschneiden.
4. Mascarpone mit Süssstoff und 40 ml Amaretto glatt rühren. Den unteren Kuchenboden auf eine Tortenplatte legen und mit 3 El Amaretto tränken. Die Hälfte der Mascarponecreme draufstreichen. Den oberen Boden auflegen und mit dem restl Amaretto tränken, die Torte mit der übrigen Creme einstreichen.
5. Erdbeeren waschen, putzen u auf die Torte setzen. Götterspeise nach Anleitung zubereiten und und die Erdbeeren damit überziehen.
6. Kuverütre in einer Metallschüssel im heissen Wasserbad auflösen. Backpapier (10x60cm) auf die Arbeitsfläche legen. Kuvertüre draufgeben, mit einer Palette gleichmässig aufstreichen und anziehen lassen. Backpapier mit der Kuvertüreseite um den Rand der Torte kleben. Die Torte ca 1 Std kühl stellen. Wenn die Kuvertüre fest ist, das Backpapier abziehen und die Torte mit den Pistazien bestreut servieren.
 
ich habs am we ausprobiert.
das ganze ist sehr amarettolastig, das reicht, wenn man den durch aroma ersetzt.
statt mascarpone habe ich topfen und cottage cheese genommen und als gelee himbeergötterspeise die schoko rundherum hab ich auch weggelassen.

die werte bei 1 von insgesamt 8 stück:
kcal 293
f 19
ew 25
kh 4,23
 
Oben