Mandel-Quark-Brot

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Froeschken1

Stamm Mitglied
Registriert
21. März 2012
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
So, habe hier ein ganz leckeres Brot aus einem anderen Forum '(LCHF).

2 ganze Eier
160 g Magerquark (abgetropft)
100 g gemahlene Mandeln
1 gestrichener Tl Backpulver
1 Messlöffel Bindobin (Reformhaus)
ein wenig Salz

Alle Zutaten gut miteinander verrühren.
Eine 20 cm Kastenform mit Backpapier auskleiden.
Ich mache das Papier immer nass und drücke es ganz fest aus,
so passt es besser in die Form.
Den Teig hinein füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad
35 Minuten backen.

Das ganze Brot hat
75,8 g Fett
11,8 g KH
56,2 g EW

Aufgeteilt auf 13 Scheiben ergibt 1 Scheibe
5,9 g Fett
0,9 g KH
4,3 g EW

Habe es aber etwas anders gemacht. Habe statt Magerquark Sahnequark genommen. 250 gramm und etwas mehr Mandeln. Außerdem ein bischen länger im Ofen gelassen. Am besten anstechen. Dann sieht man es. Glaube ich hatte es so 45 Minuten im Ofen. Aufpassen das es nicht zu braun wird.
Mit herzhaftem, also Käse oder Aufschnitt, schmeckt es sehr gut. Kann mir vorstellen - wenn man etwas Süßstoff nimmt schmeckts auch gut zum Kaffee.
Guten Appetit.
LG Froeschken
 
Oben