Mandelmilch wieviel Kohlenhydrate ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Carmen64

Stamm Mitglied
Registriert
25. Nov. 2010
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
... weiss jemand wieviel Kohlenhydrate selbstgemachte Mandelmilch hat ?

z.B. auf 1,5 Liter Wasser aus ca. 200gr gepressten Mandeln.

Muss das Verhältnis Wasser zu Grammzahl noch rausfinden, damit die Milch nicht zu dick und ncht zu dünn wird .

Hat da jemand Erfahrung mit ?
 
... das würde ich ja gerrne, weiss aber nicht ob ich die volle Kh nehmen kann wie sie in Mandeln eben besteht.
Da die Mandeln aber ausgepresst werden, denke ich verhält sich das dann doch bestimmt anders, oder :confused:
 
ich habe mandelmilch auch in der anti aging pflege :cool: achte da aber nicht auf die carbs :confused:
 
.. hey was Mandelmilch so bewirkt!!! ... ich will auch so tolle Komplimente wie proserpinas bekommen hat .... hab mir jetzt mal ganz locker 150 Liter frische Mandelmilch in meine Wanne gepresst mich reingelegt :idea: und harre jetzt der Dinge, die da jetzt mit meinem baldigen LuxusKörper passieren :dancer:

Und ich wollt das Gesöff *trinken* :hammer: tztztztzt
 
Carmen64;790059 Und ich wollt das Gesöff *trinken* :hammer: tztztztzt[/quote schrieb:
Ähem :confused: ??? Und was versprichst Du Dir davon? Du weißt doch:

Mandelmilch macht müde Männer munter ....

Lieben Gruß vom Söckchen
 
Ich würde Dir auch zum vollen KH der Mandeln raten.

Durch die Verarbeitung kann sich der glykämische Wert ändern, es wird anders verstoffwechselt, aber Kcal und KH verschwinden nicht dadurch und werden wohl auch nicht mehr;)

Ich möchte auch ne Badewanne von Mandelmilch oder besser noch Puffbrause dann geh ich mit Strohhalm baden....

Carmen für Komplimente muß man auch mal was zeigen;)
 
... das hab ich mir schon gedacht, besser alle Kh`s mitsamt den überflüssigen und auch noch verdammten anhänglichen Kcal mitanzurechnen, die hatte ich kommplett vergessen :cry: :cry: :cry:

Ich hätte mir andere Antworten von euch gewünscht :twisted:

Dabei liebe ich Mmilch über alles :cool: ( ok ok es gibt auch noch andere Dinge :rolleyes: ) ... ich hab eh so große Schwierigkeiten, überhaupt Flüssigkeiten zu mir zu nehmen :(

... na ja, immernoch blubbernde cleopatrische Badegrüße (ich gebe die Hoffnung nicht auf !!! )
 
Ich hätte mir andere Antworten von euch gewünscht :twisted:

Tjo.
Wie es so schön heißt: Das Leben ist kein Ponnyhof ;-)


Dabei liebe ich Mmilch über alles :cool:

Glaubst du, dass Mandelmilch, also was zusammengepanschtes, ebenso schmeckt wie Milch? :shock:


... ich hab eh so große Schwierigkeiten, überhaupt Flüssigkeiten zu mir zu nehmen :(

Dann musst du es halt LERNEN. Wasser tinken kann jeder! Man muss nur wollen und eben auch immer schön daran denken.
Milch ist eh kein Getränk gegen Durst, sondern Flüssignahrung.
Außerdem ist sie für die Ernährung völlig entbehrlich...
...
 
Ich poste mein Fundstück hier auch mal ;-)

Mandelmilch ist eine der Grundzutaten der mittelalterlichen Küche. Sie wurde vielseitig verwendet und war gut aufzubewahren, da sie anders als Kuhmilch nicht schnell verdirbt.

Man soll Mandelkerne nehmen und sie solange in heißes Wasser tun, bis man sie schälen und auf einem Handtuch trocknen kann. Und stoß sie in einem Mörser. Drücke sie durch ein Tuch. Das ist gutes Öl zu jeder Speise (15. Jahrhundert)

Die Arztwitwe Anna Wecker schreibt 1591:
Zu einem Liter Mandelmilch nimm ein viertel Pfund (oder wenn du sie gern kräftig hast: anderthalb) gute süße frische Mandeln. Die leg in heißes Wasser, und sobald sie sich schälen lassen, zieh ihnen die Haut ab. Wirf sie in frisches Brunnenwasser und laß sie ein wenig liegen. Dann wasch sie schön aus. Stampf oder stoß sie in einem steinernen Mörser mit einem hölzernen Stößel ganz fein. In vielen Gegenden hat man Steine auf denen man sie reibt; das ist auch gut, wo es die gibt. Wenn die aber nicht vorhanden sind, so behilf dich, wie du kannst, nur dass du nicht mit einem eisernen Stößel stößt, sonst würden sie nicht nur schwarz, sondern auch bitter. Während des Stoßens bespreng sie mehrfach mit Rosenwasser oder anderem Wasser, mit dem du sie durch (ein Tuch) treiben willst; sie werden sonst ölig und schwarz. Nimm aber auch nicht zuviel (Wasser), denn wenn sie zu naß werden, lassen sie sich nicht mehr kleinstoßen. Sie müssen aber ganz rein und zart sein. Sonst ist es nicht nur unnütz, sondern sie geben auch nicht ihre Kraft, wie sie sollen.

Willst du die nun zum Kochen benutzen, so nimm ein gutes frisches Brunnenwasser oder Milch, wie sie von der Kuh kommt, reib die Mandeln im Mörser nach und nach damit an, leg dann ein schönes weißes Tuch in eine Schüssel, gieß die Mandel da hinein, reib sie ein wenig mit einem Löffel hin und her, faß das Tuch zusammen und winde sie aus, so fest du kannst.

Lasst euch zunächst gesagt sein: Der Mixer ist eine trefflich praktische Erfindung der Neuzeit!


Mandelmilch

Zutaten:
Für ¼ l Mandelmilch benötigt ihr:


  • 150g Mandeln, geschält
  • ¼ l Wasser oder
  • ¼ l Wein oder
  • ¼ l Wasser-Wein-Gemisch (1:1)

Zubereitung:

Mandeln kurz überbrühen, häuten und trocknen. So fein wie möglich zerkleinern. Dabei beginnen die Mandeln, etwas ölig zu werden. Die Masse dann mit Wasser/Wein pürieren (Mixer), bis eine milchig weiße Flüssigkeit entsteht. Wenn ihr die dickere Mandelmilch wollt, belasst sie so und verwendet sie weiter. Wollt ihr eine dünnere Mandelmilch, seiht die Flüssigkeit durch ein ganz feines Sieb oder Tuch; diesen Vorgang wiederholt ihr zwei- bis drei Mal, indem ihr die durchgeseihte Flüssigkeit immer wieder über die zurückgebliebene Mandelmasse laufen lasst.
 
Also mir stell sich jetzt auch die gleiche Frage ,der Glykämische index ändert sich sicherlich gering .30 gr. auf 0,5 lt Wasser
Von 30 Gr.Mandeln bleibt aber ein ausgepresster Rest von ca 20 gr. bei mir in den Müll, den rechne ich doch nicht hinzu ? sondern ziehe ihn ab.?
So kommt meine Mandelmilch auf einen recht geringen KH Wert und Kcl Wert .
Oder rechnet man die Entsaftungreste(Müll) dazu obwohl sie nicht verzehrt werden ??
 
Oder rechnet man die Entsaftungreste(Müll) dazu obwohl sie nicht verzehrt werden ??
Da hier einige Fans sogar die 3g Inhalt des Früchtetee-Beutels rechnen, obwohl sie ihn wieder herausziehen aus der Tasse, ist die Antwort doch klar?! :D:cool::blush:
 
ich hab sie mir bei DM gekauft 0,2KH pro 100ml schmeckt sämiger als meine Gebastelte. Und wenn es da steht glaube ich es vorerst einmal.
Ja carb, ich bekomme langsam eine Macke.
In Reformhäusern wird es sogar schwierig mit zuckerfreier+ milchfreier (laktosefreier) Schokolade.Die Netzbestellungen dauern immer soooo.
Was macht ein diabetiker mit Laktose intolleranz. Verzichten..?
Was macht ein sehr lowcarber oder Ketonist ?? auch verzichten...:shake:....wieder selbermachen.
Da bleibt auch kein "Schlackenkrümel" übrig, das ist sicher.
 
Was macht ein diabetiker mit Laktose intolleranz. Verzichten..?
Was macht ein sehr lowcarber oder Ketonist ?? auch verzichten...:shake:....wieder selbermachen.
In den Laden gehen und die 85/90% Schoki von Lind kaufen :D
Keine Milch und 20g KH auf die Tafel, da ist ein Stückchen drin^^
 
Oben