Mayonnaise / Remoulade

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tiga

Stamm Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
9.621
Reaktionspunkte
5.023
Ort
Emden
Name
Jan
Größe
1,85 m
Gewicht
115,6 kg
Zielgewicht
110 kg
Diätart
real food - keto
Ich bin inzwischen dazu über gegangen, Mayonnaise und Remoulade selber zu machen. Das geht wirklich schnell, macht Spaß und ich bin mir dann auch ganz sicher was drin ist.

2 Eigelb mit 1 Tl Senf (Sorte nach Geschmack) in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer verrühren.

Jetzt tropfenweise (Raps-)Öl hinzugeben und ständig weiter rühren.
Gibt man das öl zu schnell zu, trennt sich alles und man kann den Kram wegschütten (ist mir aber noch nicht passiert)
Je mehr Öl schon drin ist, um so schneller kann man weiteres Öl zugeben.

Man braucht etwa 1/2 l Öl !
Ist das ganze Öl drin (dauert etwa 2 Minuten) gibt man 1-2 El. (Kräuter-)Essig und/oder etwas Zitronensaft hinzu.

Fertig ist die Mayonnaise :)

Um daraus eine leckere Remoulade zu machen, Rühre ich noch 2 fein gewürfelte Zwiebeln, und 2 ebenfalls fein gewürfelte Essiggurken (oder eine große Essiggurke), sowie etwas Petersilie und Schnittlauch (da geht sogar das gefriergetrocknete Zeug) unter.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

So bekommt man etwa 500 g Remoulade mit 11 g KH, 10 g Eiweiß, 475 g Fett und 4350 kcal.

Im Kühlschrank hält sich die Remoulade über eine Woche.

Für spezielle Gerichte kann man die Remoulade sicher auch mit Olivenöl machen und mit anderen Kräutern und Gewürzen abschmecken
 
AW: Mayonnaise / Remoulade

Ich habe in letzter Zeit ein wenig herum probiert, was man mit der selbstgemachten Remoulade/Mayonnaise so alles leckeres zubereiten kann.

Den Thunfischsalat hatten wir ja bereits in einem anderen Thread.

Putenbrust-Salat
200 g geräucherten Putenbrustaufschnitt in feine Streifen oder kleine Würfel schneiden.
Das Gleiche mit einer mittleren Zwiebel.
200 g von der selbstgemachten Remoulade zugeben.
Durchrühren. Gibt etwa ein Pfund Salat

Salami-Bergkäse-Salat
ca. 100 g Bergkäse und 80 g Salami fein würfeln.
120 g Remoulade zugeben.
Verrühren und fertig :)

Bei Salaten mit so salzigen Zutaten braucht man kein Salz an die Remoulade zu tun
 
AW: Mayonnaise / Remoulade

So kompliziert musst du es gar nicht machen!
Nimm einfach ein Ei, 150-200ml Öl je nach gewünschter Konsistenz, Senf, Salz und Zitronensaft nach Belieben, fülle es in einen hohen Mixbecher und ziehe mit dem Pürierstab langsam von unten nach oben hoch - fertig! ;)
 
Oben