Mein allerliebster Punjab-Weißkohl für Scharfesser

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

bebepep

Guest
Dieses Kraut schmeckt so köstlich, man merkt kaum, dass es Kohl ist. Ich schreibe das Rezept ab, ich persönlich mache immer mehr Gewürze rein, die Chilis lasse ich weg, weil das Gericht auch ohne schon scharf genug ist.


600 g Weißkohl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
ca. 2 cm frischer Ingwer
1 grüne Chilischote
3 El Butterschmalz
1 Tl Kreuzkümmelsamen
1 1/2 Tl gemahlener Kreuzkümmel
1/2 Tl Kurkuma
Salz und Pfeffer
gemahlener Koriander

Kohl in feine Streifen schneiden, am besten hobeln. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer (evtl. Chili) zusammen fein hacken.

Butterschmalz erhitzen, Zwiebelmischung hellbraun (nicht zu dunkel, sonst bitter) anbraten, Kreuzkümmelsamen dazugeben, 1 Min mitrösten, Kohl und Kurkuma dazu, 3 Min unter Rühren anbraten.
Übrige Gewürze dazugeben und ca. 10 Min (ich kürzer) zugedeckt garen, ab und zu umrühren.
 
AW: Mein allerliebster Punjab-Weißkohl für Scharfesser

Gestern ausprobiert und als saulecker empfunden. Leider wegen der vielen KHs im Weißkohl(4,2gKH/100g) nicht so richtig Phase 1 deshalb hab ich nur 150g Weißkohl und eine Viertel Zwiebel genommen. Dafür aber 4 Chilis( ich lieeeebe scharf!) und die Gewürzmengen hab ich auch noch raufgeschraubt. Ein EL Kokosmilch gabs auch noch dazu, meine hat 1,7KH auf 100ml)
Das nächste Mal probiere ich das mit Chinakohl aus, der hat nur 1,2gKH/100g)
 
AW: Mein allerliebster Punjab-Weißkohl für Scharfesser

Genau so mache ich meinen Kohl auch! Wenn es dir zu viele KH sind, versuche es mal mit Sauerkraut - ist auch sehr lecker.
Oder mit Spinat. Wenn du zum Schluss noch etwas Joghurt oder Sahne mit JBKM vermischt unterrührst, hast du den besten Blubb-Spinat, den es gibt! :mm:
 
AW: Mein allerliebster Punjab-Weißkohl für Scharfesser

Gute Idee für meinen Kohl;) der noch nicht verwertet ist.

Kohl ist wie alle Kreuzblüter sehr Krebsfeindlich und muß daher in die tägliche Ernährung.
 
AW: Mein allerliebster Punjab-Weißkohl für Scharfesser

Stimmt, meinen Spinat würze ich auch fast genauso. Allerdings ohne Chilis bisher und dafür mit Paprika rosenscharf und Cheyennepfeffer( und ohne Kokosmilch, dafür mit etwas saurer Sahne).
Sauerkraut ist leider keine Option da auch aus Weißkohl und mit 4gKH zu Buche schlagend. :( Bin ja noch in Phase 1 und sehr strikt zählend.
Erstmal muß eh der Weißkohl aufgebraucht werden. So lecker wie das schmeckt kann ich das aber zum Glück auch 4 Tage hintereinander essen, dann ist der Kohl verputzt.:bighaha:
Ich geb aber Rückmeldung sobald ich das Rezept mit Chinakohl ausprobiert habe.
 
AW: Mein allerliebster Punjab-Weißkohl für Scharfesser

Stimmt, meinen Spinat würze ich auch fast genauso. Allerdings ohne Chilis bisher und dafür mit Paprika rosenscharf und Cheyennepfeffer( und ohne Kokosmilch, dafür mit etwas saurer Sahne).
Sauerkraut ist leider keine Option da auch aus Weißkohl und mit 4gKH zu Buche schlagend. :( Bin ja noch in Phase 1 und sehr strikt zählend.
Erstmal muß eh der Weißkohl aufgebraucht werden. So lecker wie das schmeckt kann ich das aber zum Glück auch 4 Tage hintereinander essen, dann ist der Kohl verputzt.:bighaha:
Ich geb aber Rückmeldung sobald ich das Rezept mit Chinakohl ausprobiert habe.

Ja, wer sagt denn sowas :rolleyes:? Mein Sauerkraut stammt aus dem Kaufland (davon habt Ihr ja mehrere Filialen in Emden) und liegt in der Kühltheke. Der 500g-Beutel hat 0,8g KH/100g.

Lieben Gruß
 
AW: Mein allerliebster Punjab-Weißkohl für Scharfesser

Meine Kohlenhydrat- Seite. Sollte mich vielleicht mal nach einer anderen umschauen.:oops: :lol:

<------Anfängerin :rolleyes:
 
AW: Mein allerliebster Punjab-Weißkohl für Scharfesser

Meine Kohlenhydrat- Seite. Sollte mich vielleicht mal nach einer anderen umschauen.:oops: :lol:

<------Anfängerin :rolleyes:

Nein, an der Seite liegt es nicht. Du musst Dir die Kohlenhydratbrille aufsetzen beim Einkaufen. Jedes Fertigprodukt in jedem Laden in die Hand nehmen und die Nährwertangaben ansehen. Nur so kommst Du zu ner guten Auswahl KH-armer Lebensmittel.
 
AW: Mein allerliebster Punjab-Weißkohl für Scharfesser

Das Problem ist, das ich schon seit Jahren keine Convenience Produkte mehr verwende sondern immer selber koche. ( Bis auf manchmal TK Gemüse und früher selten Dosentomaten)
Deshalb hatte ich so eine Dose bzw. Tüte auch schon ewig nicht mehr in der Hand. Aber ok, bei Sauerkraut kann ich ja mal ne Ausnahme machen wenn der Unterschied zwischen selbstgemachtem und Dosensauerkraut so groß ist.

Werd dann die Tage mal ausprobieren wie das Rezept mit Sauerkraut schmeckt. >:)

P.S.: Der Weißkohl schmeckt übrigens auch kalt richtig yammi!>:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben