Mein Körper spielt mir einen Streich

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PralleKirsche83

Stamm Mitglied
Registriert
20. Aug. 2013
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ort
Hürtgenwald
Hallo ihr Lieben,

Mitte August habe ich mit Atkins angefangen und fühle mich eigentlich super damit. Ich habe keinen Heißhunger, das Gewicht geht fein runter usw.

Allerdings habe ich nach 1 Monat Blutungen bekommen. Ich nehme eine spezielle Pille (Jubrele) die man ohne Pillenpause durch nimmt. Sie wirkt anders als eine normale Pille. Die normale Pille darf ich wegen eines erhöhten Tromboserisikos nicht nehmen.
Also habe ich seit ca. 1,5 Jahren keine Periode mehr gehabt. Sehr angenehm und nein, nicht gefährlich.

Nun hatte ich aber Blutungen. Ich dachte mir, nungut, kann ja dann schonmal sein nach so einer langen Zeit. Allerdings hielten diese sich 2 Wochen. Nach Rücksprache mit meiner FA könnte das auf die Ernährungsweise zurückzuführen sein. Sie riet mir 2 Pillen am Tag zu nehmen.
Habe ich gemacht, aber die Blutungen kamen nicht zum Stillstand. Also habe ich wieder KH gegessen. Brötchen, Nudeln Reis, also beabsichtigt KH um zu prüfen, ob das tatsächlich mit der Ernährung zusammenhängt. Nach ca. 3 Tagen waren die Blutungen weg.

Ich habe mich nun die letzten 14 Tage wieder KH reich ernährt. Mein Gewicht ist von 94,5 auf 97,2 angestiegen. Ich gehe aber davon aus dass ein Großteil Wasser war.
Ich dachte mir aber: Naja, mache ich einen 2. Versuch mit Atkins und bin seit Montag wieder dabei.
Mein heutiges Gewicht liegt bei 94 kg. Und da bin ich froh drum.
Allerdings habe ich nun nach 4 Tagen Atkins bereits wieder Blutungen bekommen. Und diese heftiger als vorher.

Ich bin total verzweifelt, weil Atkins für mich super funktioniert und mein Körpergefühl einfach toll ist. Allerdings kann ich ja wohl kaum die ganze Zeit über... Nunja..... Habe ja noch 30 kg vor mir und das wird ja wohl noch ein Weilchen dauern. Was soll ich nur tun?

Meine FA hat keine Antwort (irgendwie hab ich nun das Vertrauen verloren, da sie sich nichtmal bemüht etwas herauszufinden) und als ich bei der Herstellerfirma meiner Pille anfragte, wussten die über solche Probleme auch nicht Bescheid, da ihnen die ketogene Ernährungsweise nichts sagt.

Hat jemand ähnliche Probleme? Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße,
DieKirsche
 
AW: Mein Körper spielt mir einen Streich

Ich kenne mich damit nicht aus. Aber bis jemand hier antwortet, der sich damit auskennt, kannst du entweder KH-reich essen oder es mit Logi versuchen.
 
AW: Mein Körper spielt mir einen Streich

hier kannst Du Zusammenhänge "Atkins - Menstruation"
nachlesen → link ;)
 
AW: Mein Körper spielt mir einen Streich

MsFrazzy hat auch so Probleme wie Du.
Leider wirst Du weder bei der Pharmaindustrie noch bei den standardausgebildeten Fachärzten jemanden finden der sich mit ketogener Ernährung auskennt. :(

Die ketogene Ernährung greift auch in den Hormonhaushalt ein. Bei den meisten nicht so stark wie bei dir. Bei mir hat sich endlich ein regelmäßiger Zyklus eingestellt. Ich nehme allerdings auch keinerlei Hormone oder sonst was (mein Mann ist sterilisiert;)).

Allerdings würde ich bei Thormbosesgefahr keinerlei Pille nehmen. Bin auch ein Angsthase. ;)
Schonmal über Alternativen nachgedacht? Spirale, Nuvaring oder so?
 
AW: Mein Körper spielt mir einen Streich

Was würdet ihr tun?
Natürlich keine Pille nehmen!

Willst du einen normalen Zyklus, dann verhalte dich normal.
Dazu gehört nicht das Schlucken von Hormonen.

Google mal nach Wirkungen der Pille, was die im Körper anrichten.
 
AW: Mein Körper spielt mir einen Streich

Hallo,

danke für eure Antworten.

Sehr interessanter Beitrag Guter....

Nun, die Kupfer-Spirale hatte ich schon einmal. Das möchte ich nicht wieder durchmachen. Es war jeden Monat sehr schmerzhaft.
Ich muss mir wohl tatsächlich etwas Anderes überlegen.

Also meine Pille wirkt wie folgt: Es wird wie bei einer Schwangerschaft die Gebärmutter mit einem Pfropfen verschlossen (also vom Körper selbst). Die Härchen im Eileiter, welche die Eizelle normalerweise transportieren machen das nun nichtmehr und es wird auch keine Schleimhaut in der Gebärmutter gebildet, daher auch keine Menstruation (normalerweise).
Es ist ein Pille, welche für Leute wie mich geeignet ist, da sie eine niedrigdosierte, reine Gestagen (Desogestrel) Pille ist und kein Östrogen enthält.
Bisher war die Pille für mich eben die Nr. 1 als Verhütung da sicher und einfach anzuwenden. Natürlich weiß ich, dass das ein enormer Eingriff in den Hormonhaushalt ist, bisher habe ich mir da aber nie groß Gedanken drüber gemacht.
Aber wie gesagt, muss mich dann eben mal umsehen.

Logi werde ich mir mal anschauen. Vielleicht ist das ja eine Alternative. Muss ich mich schlau machen.

Mein Hauptproblem war jedoch nicht die Wirkung meiner Pille. Da Sie in 3 unterschiedlichen Funktionen wirkt hat mir der Hersteller (habs schriftlich) bestätigt, dass die Pille auch bei der Menstruation wirksam bleibt. Keine Sorge, ich verlass mich da aber nicht drauf.
Meine Sorge ist, dass mein Körper ob mit oder ohne Pille genauso auf Atkins reagiert. Also die Menstruation dauerhaft bestehen bleibt.
Das bliebe im Selbstversuch wahrscheinlich nur auszuprobieren, da mir diese Frage bestimmt niemand (Arzt, etc.) beantworten kann. Wahrscheinlich auch, weil alle Menschen Individuen sind und unterschiedlich reagieren.

Ich bin aber echt traurig, dass mein Körper so reagiert.
Würde gerne bei Atkins bleiben können.
Die Dame der Herstellerfirma hat mir aber auch gesagt, dass das ein vorübergehender Zustand sein kann. Also, dass die Sache durch "Stress" für meinen Körper ausgelöst wird und dieser sich erst an den neuen Zustand gewöhnen muss. Ich könnte es also erstmal so weiterlaufen lassen.
Bin echt ratlos was ich nun ausprobieren soll.
1. Weiter so und hoffen dass es vorbei geht. Jede Umstellung "stresst" den Körper ja zusätzlich und bringt alles durcheinander.
2. Atkins lassen und eine andere Methode zur Gewichtsreduktion auswählen
3. Pille weglassen und eine andere Verhütungsmethode auswählen, Atkins weiterführen und hoffen, dass es vorbei geht.

Und ja, von MissFazzy hab ich auch gelesen. Hatte ja auch dort etwas geschrieben. Aber sie scheint ja auf dem Weg der Besserung zu sein, wenn ich das richtig mitverfolgt habe. Ich drücke ihr auf jeden Fall die Daumen.

Naja, aber wie gesagt, ich danke euch für eure Beiträge.
Falls ich irgendetwas Sinnvolles in dieser Richtung mit Wechselwirkung usw. erfahre, werde ich berichten.

Liebe Grüße,
DieKirsche
 
AW: Mein Körper spielt mir einen Streich

ouch, ich hoffe euch geht es sehr besser schon heute, wenn doch nicht, dann nur Geduld und sorgsam sein :)
 
AW: Mein Körper spielt mir einen Streich

Natürlich keine Pille nehmen!

Willst du einen normalen Zyklus, dann verhalte dich normal.
Dazu gehört nicht das Schlucken von Hormonen.

Google mal nach Wirkungen der Pille, was die im Körper anrichten.

Generell kann man das so nicht sagen. Ich brauche meine Pille, damit meine Hormone im Gleichgewicht bleiben. Ohne bekomme ich sogar Depressionen.
Ich habe 1,5 Jahre versucht ohne Pille klar zu kommen. Funktioniert in meinem Fall nicht.
 
AW: Mein Körper spielt mir einen Streich

Kirsche, als ich mit Atkins angefangen habe, hatte ich auch ständig und immer wieder Blutungen, unregelmäßig und auch lang anhaltend. Das hat sich aber nach wenigen Monaten eingespielt und dann lief alles wieder normal.
Ich meine auch, dass es dazu einen Thread gab, da viele dieses Problem zu Beginn der Umstellung hatten. ;)
 
AW: Mein Körper spielt mir einen Streich

Ich hab vor ein paar Tagen das selbe wie du geschrieben. nehme die Pille auch durch, lange keine Blutungen. Nun aufeinmal meine Periode... ich glaube 3 Wochen. Aber nun ists vorbei! Endlich!! Hoffe das bleiubt auch so! ;)
 
AW: Mein Körper spielt mir einen Streich

Das klingt ja alles recht stressig..
Ich als mann würde das Problem zwar nicht haben, aber meine Freundin hat auch eine Zeit lang auf Hormone verzichtet - war dann halt nur Kondom..
Vielleicht (wenn dir Atkins wirklich so gut zusagt) ist das auch ein Weg für dich. Würde ich einfach mit dem Partner besprechen - würde dann sicherlich auf deine 3. Möglichkeit zielen.

Mittlerweile nutzt meine Freundin das Implanom - also das Stäbchen, dass in den Oberarm gesetzt wird. Mit 350 Euro für 3 Jahre richtig, richtig happig, aber sie ist zufrieden. Allerdings macht sie auch keine Atkins-Diät..

Ich drück dir die Daumen, dass du einen Weg findest
 
Oben