Meine Vorstellung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rower92

Neuling
Registriert
11. Dez. 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Größe
181cm
Diätart
Keto
Hallo zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen und erzählen wie es mich zu den "Keto's" getrieben hat.
Gemäss meiner Erinnerung war ich nie wirklich schlank (mein Vater und meine beiden Brüder auch nicht).
Meine Mutter hatte einfach immer sehr lecker gekocht und ich kannte kein Sättigungsgefühl.
Mit 14 begann ich mit Rudern, das Gewicht kam etwas hinunter. Zwischen 16 und 19 trainierte ich 7 mal pro Woche. War aber dennoch nie so "optisch durchtrainiert" wie die anderen (die physische Leistung war aber vergleichbar). Damals war vorwiegend Nudeln auf dem Speiseplan, so kannte man es halt.
Mit ende 19 entschied ich, damals 85kg, ich möchte in der Leichtgewichtskategorie mitfahren -> 70-72.5kg. Ich reduzierte auf 3 Mahlzeiten und begrenzte die Kalorien stark.
Das funktionierte für 2 Jahre, dann wurde ich Krank und wog noch 67kg (bei 181cm).
Rückwirkend würde ich es als eine Essstörung bezeichnen.
Danach ging es in den Militärdienst und dort legte ich wieder auf 85kg zu.
Nach dem Dienst nahm ich fast nicht mehr ab (80kg). Aber es kamen Entzündungen im Knie und Probleme mit Rücken und Verdauung. Dann hörte ich mich Leistungssport auf. Das ist jetzt zwei Jahre her und mein Gewicht stieg weiter auf 88kg. Das Knie und der Rücken wurde nicht wirklich besser.
Es kamen Probleme mit dem Schlafen und der Blase dazu.
Vor ein bis 2 Monaten entdeckte ich per Zufall auf Youtube die Videos von Dr. Eric Berg, welcher die Ketogene Ernährung propagiert und die Einflüsse von Insulin auf den Körper.
Seit gut einer Woche probiere ich diese Ernährung aus und es klappt super!
Ich schlafe viel besser, die Blase ist besser, und ich habe endlich ein Sättigungsgefühl!

Ich werde das definitiv weiterziehen und bin gespannt was alles noch geht :)

Ich kann die Videos von Dr. Eric Berg und "LowCarb down under" sehr empfehlen, sind aber auf englisch.

Wünsche euch einen schönen Tag!
 
Hallo Rower, schön, das du zu uns gefunden hast :)

Dr. Berg ist hier den meisten schon ein Begriff, denke ich.
Was hast du dir denn als ziel gesetzt? Dein Aktuelles Gewicht ist für einen Sportlichen Mann deiner Größe ja nicht so dramatisch.
 
Hallo Linea

Ja, dramatisch ist mein Gewicht nicht.
Ich möchte aber genug früh gegensteuern, nicht das die Erleuchtung kommt wenn es "zu spät" ist.
Ein spezifisches Gewicht als Ziel habe ich nicht.
Prinzipiell möchte ich gesund werden/sein.
Des weiteren soll der Rettungsring um die Hüfte weg.
In sportlicher Hinsicht möchte ich schauen was auf Keto für Leistungen möglich sind, da ich Leistung nur in Verbindung mit Kohlenhydraten kenne.
 
Wenn es um Keto und Sport geht kannst du auch gerne auf Youtube bei Daniel Pugge reinschauen.
 
Hallo Kellorian

Besten Dank für den Tipp, werde es mir anschauen.
 
Oben