Miri`s Tagebuch 07.02.06

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Liebe miri, Verbot und Verzicht ist gerade wohl nicht so hilfreich. Das hast du beschrieben und daher warst du auch daraus ausgebrochen. Du kennst dich gut und deine Befürchtung einer Heißhungerattake, hat sicher ihre Berechtigung. Ich kann da leider sehr gut mitfühlen. Bei mir ist es ziemlich genau der gleiche Ablauf.

So einen kh-armen Tag würde ich machen, wenn ich es richtig will und nicht nur als Entscheidung aus Vernunft, weil dann das Wasser schneller weg geht. So, wie heute früh, scheint es dienlicher für dich zu sein. Du hast keinen Appetit, also fällt das Frühstück aus. Horsch in dich hinein und achte auf das Feedback das kommt.
Für mich ist das sehr schwer, denn, wenn ich wahllos essen kann, brauche ich das nicht tun und das empfinde ich dann leichter.
Wenn es gelingt, Appetit und Gelüste wieder auf cleane Nahrung zu lenken, ist das bereits ein Fortschritt. Dann sollten Gedanken bzgl. Kalorien und Makronährstoffe besser in den Hintergrund geschoben werden. Das Bedürfnis sich so ernähren zu wollen, muss sich wieder etablieren können. Das geht schwer, wenn es, gefühlt, mit Verboten behaftet ist.

Ich denke, ich kann behaupten, dass wir beide da zu Perfektionismus neigen und der macht uns manchmal einen Strich durch die Rechnung. Durch die ausgeprägte Unterscheidung, was gut und was schlecht ist, begeben wir uns wahrscheinlich zu sehr auf nur eine Seite und haben daher keine richtige Balance.
Wenn ich eines begriffen habe, dann ist es, dass jede Seite ihre Berechtigung hat und gelebt werden will. Nur, die Umsetzung ist schwieriger, als die Erkenntnis zu haben.

Dass du es schaffst, davon bin ich auch überzeugt. Ich wünsche dir, dass es dir leicht von der Hand geht und es die guten Gefühle sind, die dabei im Vordergrund stehen werden.
 
Sole Wasser erzeugt bei mir Brechreiz, Kopfschmerz und Übelkeit.
Ich schwöre auf die Kraft der Bio Zitrone, ich fühle mich direkt gut nach dem Trinken, besonders, wenn ich am Tag zuvor Junk Food gegessen habe.
Zitrone trinke ich immer, dazu oft einen Behälter warmes Ingwerwasser. Danach fühle ich mich richtig fit, und ich habe keinerlei Nachwehen vom Junk Food.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke dir einfach mal ein paar sonnige Grüße. Meggi war letzten Sonntag bei uns zum Grillen, da haben wir auch über alte Forenzeiten und Treffen gequatscht.
Gestern gab es bei uns gegrillte Forelle und jetzt schwitzen 3 Auberginen im Ofen, da freue ich mich schon drauf.

Liebe Grüße
Perdita
 
Perdita, schöne Grüße zurück. Schön, dass du noch Kontakt zu Meggi hast. Ich habe oft an sie gedacht, ich hoffe, es geht ihr gut.
Unsere Foren-Treffen bleiben mir auch immer eine schöne Erinnerung.

Forelle und Aubergine würde mir jetzt auch gut schmecken.
 
Ich verbiete mir auch nichts. Ich reduziere nur die Menge der KH lastigen Sachen. Am Wochenende war bei uns Schützenfest und ich wollte gerne Softeis haben, aber nur für den Geschmack. Ich habe eines gekauft, meinem Freund in die Hand gedrückt und nur ein paar mal dran genascht. Ich hatte meinen Eisgeschmack aber in kleinen Mengen, die nicht ins Gewicht fallen :D Mantaplatte gabs vorher auch noch, mein Freund hat sich eine geholt und ein paar Pommes sind zu mir gewandert. Aber was sind schon 3 Pommes, solange es keine ganze Portion wird :D
 
Was ist denn eine Mantaplatte? Sogar meine Autokorrektur kennt das Wort.:p
 
Wenn ich Junk Food esse, also verarbeitete Lebensmittel mit Zucker, Getreide oder Milch habe ich richtige Gelenkschmerzen in den Knien und Ellenbogen. Mir schmerzen sogar die Finger, die Zehen, der Nacken und die Schulter. Es tritt wirklich nur auf, wenn ich High Carb esse, ich kenne ja den Unterschied. Sicherlich hat das der eine oder andere von euch auch.
Meine Kollegen schauen mich nur verwundert an, wenn ich davon erzähle. Sie belächeln mich auch, wenn ich sage, dass Entzündungen im Körper durch o. g. Lebensmittel entstehen und Rückenschmerzen und Co. verursachen, diese Ahnungslosen.

Ich denke, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem der Leidensdruck größer ist, als das Vergnügen, und ich lasse das Junk Food mal wieder hinter mir.
 
Ich kenne die von dir beschriebene Symptomatik auch.
Bei mir reicht der dadurch entstehende Druck zZt. nicht aus.

Wie geht es dir, kannst du einfach umswitchen oder hast du auch unterschiedliche innerliche Dialoge?
 
Ich konnte heute nicht umswitchen.
Es gab Calamari im Teigmantel, Käse-Pilz-Nudeln, Schokolade, Waffeln mit Kirschen, gesalzene Chips.

Morgen gibt es eine neue Chance.
 
:hi: Ich winke einfach nur mal rein. Kann dir ja nix schreiben, was du selbst nicht weißt. :cool:
 
Ich dachte zunächst, das Video sei nur ein Spaß gewesen. Aber denkste.^^
Hat mir gut gefallen, was er gesagt hat. Zu Beginn wirkte er etwas unsympathisch auf mich.
Was er dann gesagt hat, konnte ich gut nachvollziehen und da hat sich dann mein Eindruck gewandelt ;)
 
Ich habe heute Salz-Brezel-Brownies (Chefkoch.de) zur Probe gebacken. Sie sind mega lecker geworden, aber eine Kalorienbombe hoch 100. Das Rezept ist mit 9 Eiern. Beim nächsten Mal mache ich es LC mäßig, aber heute mussten sie so sein, wie ich sie für die Normalos in der Firma mitnehmen werde. Ich habe das Rezept aber ohne Brezel gemacht. Erstaunlich, wie schnell der Teig fertig war, die Backzeit beträgt nur 30 Minuten.

Für morgen habe ich mir einen Safttag vorgenommen. Heute hatten wir einen Feiertag und morgen habe ich auch noch frei.
 
Bis jetzt habe ich eine Cantaloupe gegessen und 3 Liter Wasser und 1,7 Liter Kamillentee getrunken.
Ich habe gefühlte zehn Liter Wasser weggebracht.
Das hört sich alles extrem an, aber auf anderem Weg komme ich gerade nicht wieder in die Spur. Ich bin froh, dass das Wasser aus den Oberschenkeln verschwindet. Durch den süßen Geschmack der Melone habe ich kein Verlangen nach Süßigkeiten.

Bei mir gibt es die nächste Zeit nur Monomahlzeiten. Was es damit auf sich hat, Vorteile usw. kann man hier nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da voll bei dir und kann das sehr gut nachvollziehen.
Freut mich, dass du wieder auf einem guten Pfad für dich bist. :)

Zum Glück stellen sich die positiven Aspekte ziemlich schnell ein und dadurch lässt es sich auch wieder leichter etablieren.

Das Video "Lebenselexier" trägt auch ganz gut mit dazu bei, sich mal wieder ein paar andere Gedanken zu machen. Darin werden sämtliche Informationen, sehr schön zusammengefasst, hat mir gut gefallen.

Bin gespannt, was du von deinen Erfahrungen berichten wirst.


Und übrigens, nach Bockshornklee werde ich nun auch mal schauen.
Bei Pit&Pit hatte ich es zwar bereits gesehen. Jedoch hatte ich da bisher noch keinerlei Bezug dazu.
 
Meine erste Mahlzeit hatte ich um 13 Uhr. Es gab eine halbe Wassermelone. Um 17 Uhr gab es eine Cantaloupe. Ich habe heute Kopfschmerzen und es erfordert sehr viel Disziplin standhaft zu bleiben. Ich weiß nicht, ob ich Hunger verspüre, oder ob es nur Appetit ist, der durch die Entgiftung entsteht.
Das Haus ist voller Süßigkeiten, und die Versuchung ist groß, aber ich möchte den Tag erfolgreich abschließen. Ich sehe jeden Tag für sich.
Zuerst habe ich gedacht, mich überhaupt nicht mehr zu wiegen, aber jetzt denke ich, dass ich mich am Samstag wiegen werde.

Mal sehen, ob ich später noch Wassermelone esse oder den Tag mit warmen Tee ausklingen lasse.

Ich habe so viel zugenommen, dass mir meine Klamotten vom letzen Jahr nicht mehr passen. Die offenen Schuhe kann ich momentan auch nicht tragen, nur ein Paar, weil meine Füße so dick geworden sind, und sie bei Hitze noch zusätzlich anschwellen.
Für mich gibt es keine andere Option als brav weiter zu machen.
 
Und übrigens, nach Bockshornklee werde ich nun auch mal schauen.

Bockshornklee bekommst Du auch in D bei jedem Inder und Pakistani und sogar in vielen türkischen Läden. Verwende ich häufig, wenn es mich mal wieder nach ayurvedischer Küche gelüstet. Google mal danach, hat viele erwiesene positive Auswirkungen auf den Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du, dass sie mich verstehen, wenn ich in diesen Läden nach Bockshornklee frage?
 
Oben