Möchte an Gewicht zunehmen, gibt es "Cheats"?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Orgainix

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

bin noch recht neu hier im Forum und generell erst seit 10 Tagen ohne Carbs - also seit ca. 6 Tagen in Ketose. Nach wie vor habe ich relativ wenig Kraft, was aber auch daran liegt, dass ich in letzter Zeit viel zu wenig gegessen habe (stressbedingt) - wird jetzt aber geändert.

Im Moment fahre ich das Autoimmun-Protokoll (Also eigentlich streng ketogen, nur Fleisch, Fisch, bisschen Gemüse und Fette). Im Moment darf ich leider keine Milchprodukte zu mir nehmen.

Ich würde gerne Zunehmen und mache Kraftsport. Deswegen ein paar Fragen:

1. Ich würde gerne BCAA's nehmen um gezielt und kontrolliert eine Insulinausschüttung zu provozieren (Insulin anabolstes Hormon usw.). Nehme ich die dann am besten kurz vor oder nach dem Training?

Logischer klingt jedenfalls vor dem Training, um den Effekt des Insulins auszunutzen.

Das ganze möchte ich mit MCT-Öl kombinieren, um im Training genug Energie zu haben.

2. Gibt es außer MCT-Öl noch "Cheats" um einfacher auf eine hohe Fettzufuhr zu kommen? Öl so "trinken" geht ja nicht :D.

Was ich bisher mache:
über sämtliche Speisen, egal ob Salat, Fleisch oder Avocado gebe ich immer reichlich Öl. Zum Braten nehme ich Kokosöl.
Nun ist es ja so, dass das meiste Öl nicht direkt am Essen "klebt", sondern am Tellerboden landet.

Schweinefleisch bevorzugen, v.a. z.B. Rücken/Nacken mit etwas mehr Fett.

--> Das reicht leider lange nicht aus, um auf einen hohen Fettanteil zu kommen. Der Proteinanteil überwiegt leider momentan ziemlich (Um ehrlich zu sein, kann ich den Fettanteil extrem schlecht "tracken"/ einschätzen, da wenn ich beispielsweise 3EL Öl verwende, immer 1-2EL Öl auf dem Teller zurückbleiben).

Milchprodukte aka selbstgemachte Mayo oder Kräuterbutter fallen auch weg...

Was also tun? Irgendwelche Ratschläge?


Viele Grüße,

David
 
Mayo aus Soyamilch machen, einfach und schnell.
Schweineschmalz -"Brot" Oopsies mit Salz und Schnittlauch
Krabbensalat mit Soya-Mayo
Fleischsalat mit Salzgurken auf Oopsies
Schweinebauch
Krustenbraten
Bratwurst
Mett
Rinderhack
Rinderbug
angebratener Talg
 
Ich habe keine Ahnung vom Autoimmun-Protokoll, wohl aber ein wenig von Muskelaufbau.

Erstmal bin ich ein bisschen schockiert, liest du keine Zutatenlisten?... In normaler Mayonnaise ist kein Tropfen Milch, weder von der Kuh noch von der Sojabohne. Ei, Öl, Salz, ein bisschen Zitrone, sonst nix. Darum kannst du das auch bedenkenlos auf dein Essen klatschen, läuft dann auch nicht so weg wie Öl. Ich schaue übrigens, dass ich mit dem jedem Bissen das heruntergetropfte Öl vom Teller wieder aufwische. So bekomme ich genug Fett und meine Teller bleiben sauber. Ist auch gut gegen verstopfte Abflüsse. ;)
Öl trinken geht übrigens schon, vor allem Kokosöl, weil geschmacksarm. Mit etwas Wasser vermischt - Augen zu und durch.
Trinkst du Kaffee oder Tee? Auch da kann man ohne Probleme Kokosöl zufügen. Vor dem Trinken ordentlich umrühren, damit sich das Öl nicht an der Oberfläche sammelt. Als Milchersatz eignen sich Soja-Milch (Favorit ist hier Sojamilch "aus der ganzen Bohne" einer bekannten Marke. Schmeckt pur nicht sooo gut, lässt sich aber gut aromatisieren).
Kokosmilch ist auch ein guter Pusher, vor allem mit etwas zusätzlichem Öl angereichert (Ja, das Zeug kann und muss überall mit rein :nerd:).
Ich esse eh so gut wie kein Fleisch, von Schwein bekomme ich Bauchweh und von Rindfleisch musste ich tatsächlich schon mehrfach kotzen. Ich hab es echt mit den Lebensmittel-Unverträglichkeiten...
Vor dem Training liegt mir Fleisch ohnehin viel zu schwer im Magen. Ich empfehle daher auch eher fetten Fisch wie Lachs, Sardinen, Hering oder - mein Liebling - Makrele. Gerne auch geräuchert. Bitte auf die Herkunft achten, viele Fanggebiete sind überfischt. Ja, ich finde das sehr wichtig.
Und ohne eine Diskussion lostreten zu wollen: Schweinefleisch ist wirklich nicht so gesund. Zumindest nicht das Fleisch von Hausschweinen. Da trinke ich doch lieber ein Stamperl Öl auf ex, wenn es nur um die Fett-Kalorien geht. Echt.

Von Nahrungsergänzungsmitteln zum Muskelaufbau halte ich gar nichts. Der wissenschaftliche Nachweis fehlt in den allermeisten Fällen, sie sind schweineteuer und durch eine gut geplante Ernährung bekommst du eigentlich alles, was du brauchst. ZU BCAA konkret kann ich daher nichts sagen.
Ich weiß ja nicht wie viel Masse du aufbauen willst oder wie viel Erfahrung du mit Kraftsport hast, aber ich weiß, dass viele Leute da erstmal mit ganz falschen Vorstellungen rangehen.
Wenn dein Englisch gut genug ist, google mal "ketogains", wenn nicht lass es lieber, nicht dass du am Ende mit gefährlichem Halbwissen ausgestattet bist.

Apropos Halbwissen: Achtung, Muskelkatabolismus! Wenn du zu wenig isst und trotzdem hart trainierst, wirst du niemals vernünftig Masse aufbauen, ist schlicht nicht möglich.
Ich dachte früher ich könnte mein Training mit Cardio sinnvoll ergänzen, das ist aber gerade in der Anfangsphase nicht zielführend. Vor allem wenn du, wie ich auch, Probleme damit hast genug zu essen. Darum hab ich das Laufen kürzlich erst mal aufgegeben, bis mein Stoffwechsel wirklich gut eingestellt ist. Ist hoffentlich spätestens im Januar soweit.
Bewegung ist natürlich trotzdem wichtig, darum ganz viel zu Fuß gehen, schön gemütlich dahinspazieren.

Ein heißer Cheat-Tipp zum Schluss: Keto Fat Bombs. Einfach mal googlen, es gibt unzählige Rezepte, süße und salzige.
Ganz einfache Variante: Kokosöl mit Stevia (oder Xylitol), Vanille und Zimt vermischen, eine kleine Prise Salz dazu, kalt stellen, bis das Öl aushärtet. Mach kleine Portionen, z.B. in Pralinen-Förmchen, dann kannst du sie einfach vor dem Training snacken, ohne das Gefühl zu haben Öl zu schlucken.

Hoffe das hilft.
 
Wie schon gesagt, ist in Mayonnaise keine Milch. Gehört da absolut nicht rein.
Eigelb, Senf, Öl und Essig (und/oder Zitronensaft). Dazu dann Salz und andere Gewürze nach Geschmack. Mit Kräutern kann man das bis zur Remoulade ausbauen.

Du willst mehr Fett? Dann mache dir doch einen Schoko-Nachtisch aus Kakao, Kokosmus und ein wenig Süßstoff. Natürlich kann man das auch durch Kokosöl noch weiter auffetten
Auch Schokolade kann man aus Rohkakao, Kakaobutter oder Kokosöl und ein wenig Süßstoff selber herstellen. Aber auch Kakao hat noch ein paar KHs. Also nicht übertreiben.
Du kannst Mandeln rösten und salzen.
Den Morgen beginnst du mir in Schmalz mit Speck gebratenen Rühreiern. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Fett man im Rührei binden kann.

MCT-Öl ist kaum zum Auffetten geeignet, da es in größeren Mengen recht unverträglich ist. 10-15 ml Vor dem Training sind Prima, aber mehr würde ich eher nicht nehmen
 
Oben