Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Paleoista

Stamm Mitglied
Registriert
03. Apr. 2013
Beiträge
526
Reaktionspunkte
1
Ort
Bayern
Mousse au Chocolat a la Paleoista

6 Eier
130 g Butter
50 g Kakaopulver
1 Espresso Entkoffiniert
Suessstoff

Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Butter schmelzen. Kakaopulver unter rühren. Eigelb mit Suessstoff schaumig schlagen. Nach und nach die Butter und Espresso unterruehren. Eischnee unterheben. Kalt stellen.
 
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

Hmm klingt ja lecker, ist aber eine sehr tolerante Auslegung von Paleo, meinst du nicht?
 
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

Wars denn gut? Die butter klingt danach.

Was ich weiß sind milchprodukte und künstliche süßstoffe bei paleo nicht erlaubt...
 
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

Vor allem gabs die in der Steinzeit nicht.

Ich habe mich da an Mark Sisson gehalten, der sehr einfache Gerichte und auf keinen Fall süßstoff ect und eben keine Milchprodukte empfahl.

Dazu viel Bewegung in der frischen Luft, barfuß laufen oder mit Vibrams.

Dann ist es Paleo.
 
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

Ich mache momentan kein Paleo, sondern Atkins.
 
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

Dann ändere doch bitte dein Profil, das ist sonst verwirrend. ;)
Das Rezept klingt übringens seeeehr lecker und muss unbedingt getestet werden!
 
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

Also barfuß laufen muss nicht sein.

Hier und da süßstoff und erythritol sind ganz gut...irgendwas muss man sich ja auch gönnen :)
 
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

Jeder kann sich alles gönnen, dann macht man eben Freestyle oder sein eigenes Ding.

Nur wenn man schreibt man hat sich einer genau beschriebenen und erklärten Ernährungsweise verschrieben, dann sollte es auch so sein wie beschrieben und nicht kilometerweit abweichend.

Paleo ist ein Lifestyle der eben die Steinzeitlebensweise in gewisser Weise nachlebt, natürlich gibts da heute weit verbesserte Formen für uns, nur bei aller Liebe...Süßstoff und Trullala und Tütü das gabs auch in der hundertsten Potenz vom Paleo noch nicht.

Meine Meinung;)
 
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

Ups, ich hatte gedacht, dass ich das in meinem Profil schon mal geändert hätte! Ihr habt bei Paleo natürlich recht, dass da Süßstoff gar nicht geht. Wenn ich in der Atkinsphase 4 bin, möchte ich wieder eher Paleo machen.
 
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

Das schmeckt göttlich!
Vielen Dank für das herrliche Rezept.
Noch ein Tipp: die Kakaobutter abkühlen lassen, dann kann man es auch auf einmal unterrühren. Beim ersten Mal war sie zu warm und die Masse war ganz grisselig...
 
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

Gerngeschehen!
Freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat! Ich mach die Butter nie so heiß, dass die Masse gerinnt, aber etwas abkühlen schadet nie!
 
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

Hey, das schmeckt köstlich! Vielen Dank. Aber für wie viele Personen ist denn die angegebene Menge... Ich habe nur die Hälfte gemacht und ich habe 6 Schälchen gefüllt... Puh, ich bin ja nur alleine, ich hoffe es hält sich zwei drei Tage im Kühlschrank. Übrigens ich habs mit Kokosfett gemacht... da Freundin Laktose intolerant... >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

Kleiner Nachtrag: nach dem Kühlen wirds noch viel besser! Eva-Maria, das Zeug ist SOOOOOO genial! Meine Freundin und ich haben beide eine doppelte Portion verfuttert. Jetzt verstehe ich die Menge. ;)
 
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

Ist mir leider auch passiert dass die Masse geronnen is, aber wurscht, schmeckt fürs erste trotzdem gut und ich hoff ich kann damit mein "ichwillunbedingtschokolade" Tief überwinden. DANKE
 
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

So ich löffel gerade meine erste Portion :) ganz lecker, abe ich hatte gehofft die Masse wird etwas fester, vielleicht ging auch etwas schief bei mir, hat mehr so die Konsistenz von noch heißen Schokoladenpudding..... glaub ich probiere das nächste mal mit Kokosfett aus :)

danke fürs Rezept :)
 
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

Ab in den Kühlschrank...dann schmeckts auch noch besser, hab noch Rumaroma und nen klecks frisch gerührte Schlagsahne dazu gegeben...göttlich :-D
 
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

war ja den halben Tag im Kühlschrank bevor ich es gefuttert habe, aber ich hatte auch echt Probleme das Eiweiß unterzuheben, da die Eigelb-Butter-Kakao Mischung recht fest war....

na ich werd das nochmal üben, mit Rumaroma klingt das auch nicht schlecht ... :)
 
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

Bei mir hats tadellos funktioniert. Es war dick cremig vor dem Kühlen und nachher hats diese typische Mousse Konsistenz. Ich kanns aber nicht sagen woran es liegt. Dafür kann ich keine Mayonnaise und Hollandaise. ;)
 
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

Vielleicht war der Espresso zu heiß, dann gerinnt alles oder es war zuviel Flüssigkeit vom Kaffee :-D
 
AW: Mousse au Chocolat a la Paleoista Phase 1

Ach Hollandaise noch so ein leidiges Thema, ich esse so gerne welche und grade für eine ketogene Ernährung ist es die perfekte Soße.... aber sie landet immer wieder im Müll bei mir.... aber da versuche ich es dennoch ab und an immer mal wieder....

Aber an dem Espresso könnte es wirklich gelegen haben, denn den hab ich nicht, vielleicht war daher die Masse zu fest um den Eischnee unterzuheben.
 
Oben