Muskelkater

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blondi1971

Stamm Mitglied
Registriert
10. Juni 2005
Beiträge
2.326
Reaktionspunkte
13
Hallo an alle :)

Ich mache nun seit vier Tagen regelmässig wieder etwas "Sport"
Liegestützen,Brustmuskeltraining :eisen: und Situps.
Nun habe ich höllen Muskelkater im Bauch und es kostet mich sowas von überwindung gegen den Schmerz weiter zumachen damit.

Kann mir jemand sagen was besser ist:
- weitermachen trotz schmerzen :schwitz2:
-warten bis der Muskelkater nachlässt und wieder einsteigen :whistlin:

???? :help11:

Danke für eure Antworten im voraus.

Liebe Grüße
Anja-Rosanna
 
Hallo Blondi!!!

Auch wenn es oft heißt, mach weiter, dann gehts weg, is das nicht richtig. Bei m´Muskelkater entstehen winzig kleine Risse im Muskel, die sich nur verstärken, wenn man direkt weiter macht. Warte 2,3 Tage und mach dann weiter.
Übrigens, man sollte auch nicht täglich trainieren, der Muskel braucht Erholung, um zu wachsen.

Liebe Grüße,
Lolle
 
....wieoft sollte man trainieren?

Da ich ja ganz langsam anfange, wundert mich es eh etwas das ich so Mukelkater habe.
Mache zZ nur 20 Situps am Tag,10 Liegestützen und 20 mal die Übung für den Busen.
Wollte das eigentlich täglich machen und ganz langsam steiger

Habe mir eine Pilates CD gekauft- bin mal gespannt ob das auch Muskelkater gibt.

Grüße
Anja-Rosanna
 
Eigentlich sollten zwischen 2 Einheiten mind. 48 Stunden liegen. Wenn Du gerne täglich was machen möchtest, dann wechsle die Übungen und mach jeden zweiten Tag was anderes. Zum Beispiel Bauch und was fürn Rücken am einen Tag und Brust und Po am anderen. Und dann fängst Du einfach wieder von vorne an.

Viele Trainer sagen, dass es keinen Sinn macht, wenn der Körper nicht die Pause bekommt, die er braucht.Und dazu denke ich auch, dass die gefahr besteht, dass man es nicht durchhält und eher aufgibt, als wenn man 3 mal die Woche trainiert. Aber wenn Du sehr motiviert bist, dann teile es einfach ein wenig auf und mach dafür 3mal 20 Situps.

Viele Grüße,
Lolle
 
Hab dazu noch folgendes:
eigentlich hat lolle das schon erklärt...

Quelle: Ironsport

» Muskelkater:

Der Muskelkater ist im Grunde nichts weiter, als Mikrofaserrisse in den Myofibrillen der Muskelfasern. Da es sich hierbei um einen "normalen" Gewebsschaden handelt, reagiert der Körper mit Wasseransammlungen an der defekten Stelle, was den Muskel auch etwas größer aussehen lässt.
Aus diesem Grunde trainieren auch Viele extra darauf hin.

Muskelkater entsteht durch Kontraktion und gleichzeitiges Dehnen des Muskels. Der Muskelkater kann also auch leicht verstärkt werden.

» Regeneration:

Der Muskel wächst in der Erholungszeit und nicht im Training! Das wird oft von Vielen übergangen und die Regenerationszeit einfach auf die leichte Schulter genommen. Leider!

Wichtig an der Regeneration ist der Schlaf. Ohne genügend Schlaf nützen die beste Ernährung und das intensivste Training nichts. Die ideale Schlafdauer lässt sich nicht genau bestimmten, da sie im Laufe das Lebens variiert. Viele haben aber einen idealen Schlaf von genau 9 Stunden.
Der Schlaf ist in sich wiederholenden Zyklen eingeteilt. Um morgens fit in den Tag zu gehen, ist es nötig die Zyklen auszuschlafen. Mitten drin aufzuwachen ist schlecht für das Wohlbefinden und die Psyche. Man fühlt sich unausgeschlafen und aus dem Gleichgewicht. Es verschlechtert die Regeneration immens.

Am Beispiel von 9h Schlaf, entspricht dies genau 6 Zyklen. Wenn nicht 9h geschlafen werden kann, sollte aber versucht werden in Zyklen zu schlafen. Also 6h oder 7,5h, aber nicht 8h oder anders. Das ist wichtiger als man denkt!
Am Besten ist es aber immernoch, ganz ohne einen Wecker oder anderem aufzustehen.

Stress ist Gift für eine gute Regeneration. Um sich richtig zu erholen soll man es sich einfach gut gehen lassen. Einfach hinlegen und entspannen. Mal ein gutes Buch lesen, TV schauen oder es sich mit einer netten Dame gemütlich machen.
Gehen lassen sollte man sich aber nicht. Alles was zu sehr anstrengt oder einfach schlecht ist, wie Alkoholkonsum, verlängert die Regenerationszeit unweigerlich. Ist man zu exzessiv nützt auch die längste Regeneration nichts, dann können gute Trainingssteigerungen vergessen werden.
Ruhe ist am besten, um sich zu erholen!


» Übertraining:

Der Horror für den Muskelaufbau! Übertraining tritt auf, wenn entweder die Regenerationszeiten nicht eingehalten werden, man krank ist, oder zu viel Stress dazu kommt.
Durch Übertraining bleiben Erfolge aus und im Training kann auch ein Rückgang passieren.
Es wird oft unterschätzt und auch nicht wahrgenommen, dabei ist es so leicht, ins Übertraining zu kommen.
Lassen Fortschritte im Training auf sich warten, liegt es fast immer daran, dass nicht genügend Pause zwischen den Trainingseinheiten da war und man sich schon im Übertraining befindet.

Also: In der Ruhe liegt die Kraft ;) und Sport soll ja auch Spaß machen. Quäl dich nicht, das brings nicht. Und du willst ja sicher auch kein Bodybuilder werden :)

LG das summz
 
Oben