Muskelkater

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schneewittchen92

Stamm Mitglied
Registriert
14. Okt. 2014
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Ort
im Fitnessstudio
Hallöchen :)

Nachdem ich zurzeit wirklich extremen Muskelkater habe, und dieser auch micht weggehen will, wollte ich mal nachfragen ob es noch Leute gibt die vielleicht die gleichen Erfahrungen haben..

Ich muss ehrlich gestehen, ich bin alles andere als wehleidig, aber mein Muskelkater ist derzeit wirklich so extrem das ich derweil mal das Training auslassen muss! :|

Habe z.B. letzten Freitag Lat und Trizeps trainiert - und ich habe noch immer sooo extremen Muskelkater, sodass ich kaum und kaum ein T-Shirt selber anziehen kann... :( So extrem war es noch nie! :confused:

Hoffe auf eure Antworten, und Erfahrungen


Lg Schneewittchen
 
AW: Muskelkater

Ohje, dann hast du wohl zu hart trainiert :/
Da hilft nur ausruhen und verheilen lassen.
Auf keinen Fall mit Muskelkater trainieren.
Mir hilft bei Muskelkater wärme, also ein heißes Bad, Tee, ausruhen in Decken eingemurmelt und es gibt auch Kräutercremes/salben/wasser aus der Apotheke die Wärme bilden, wenn man sie aufgetragen hat, die helfen mir auch ^^
Musste ich aber schon länger nichtmehr benutzen.

Das ist soweit meine Erfahrung mit Muskelkater. :)
 
AW: Muskelkater

Das hätte ich auch nicht vorgehabt zu trainieren mit Muskelkater.. Nur er will einfach nicht weggehen, habe schon heißes Bad ect. genommen! Irgendwie hilft das alles nichts :(
Und 1 Woche ohne Sport >> ich glaube ich werde sterben :cry:

Naja das einzige was ich letztens anders gemacht habe, war die Wiederholungszahl bei 8-10 zu behalten und 4 Sätze pro Übung.. Also nicht viel anders als sonst.. Nur das interessante war das ich während des Trainings null gespürt habe! Kein Brennen nichts! Erst einen Tag später.. Puuhhh da dachte ich mir wasn da los? :shock: Komme mir derzeit vor wie ein Krüppel :rotfl:
 
AW: Muskelkater

Vorsicht !

Wenn du in ketose bist, und hart trainierst, kannst du übersäuern, das führt zu den von dir beschrieben Symptomen, da die Muskeln das Laktat nicht loswerden können.

Wenn sich die Schmerzen nicht bessern, ARZT !

Deinen Nieren/Leber laufen eh schon auf Maximum.

Du kannst aber noch über die Haut abführen.

500g Natron, 500g Salz in die Badewanne und baden.

Nicht alleine, das kann heftig auf Elektrolyte/Kreislauf gehen. Im Zweifelsfalle Honig/Salz nehmen, falls dir schwummrig wird.

Das ermöglicht es dem Körper Lactat und andere Säuren effizienter auszuleiten.

Alternativ Kohlwickel um die Muskeln.

Alternativ 2 El Natron trinken, ggf nach einigen Stunden nochmal.

Grüner Tee, (5Beutel auf den Liter)

Grüsse
 
AW: Muskelkater

Danke dir @Michael62 für deine hilfreiche Antwort; Bin dir wirklich sehr dankbar! Ich dachte mir schon das es was ernstes sein muss.. :|
Ich werde das ganze mal beobachten;
Glaubst du hat es einen Sinn den Körper mal paar KH zu geben? Und vll mehr Eiweiß?
 
AW: Muskelkater

Das mit der Übersäuerung klingt logisch, da du ja auch nicht härter als sonst trainiert hast. ^^
 
AW: Muskelkater

Danke dir @Michael62 für deine hilfreiche Antwort; Bin dir wirklich sehr dankbar! Ich dachte mir schon das es was ernstes sein muss.. :|
Ich werde das ganze mal beobachten;
Glaubst du hat es einen Sinn den Körper mal paar KH zu geben? Und vll mehr Eiweiß?

Entsäuern:

Wasser, Wasser, Wasser, ab besten Umkehrosmose oder destilliert, wenn Du das nicht hast, Leitungswasser, kein Mineralwasser.

Keine Nahrungsmittel, allerhöchstens stark basische, das wird aber mit der Ketose schwierig.

Natron (Backpulver) zwei Esslöffel (bei 100kg Körpermasse) in Wasser auflösen, trinken.
Leberwickel/Muskelwickel

Hast Du Magnesium? Nimm 500mg.

Wenn es schlimmer wird, Arzt.

Wenn du dich schwach fühlst, nicht hinlegen, damit es dir besser geht sondern 112 anrufen, Verdacht auf Ketoazidose oder Lactatazidose Beschwerden/ketogene Ernährung/Übertraining erwähnen.

Wenn Du nicht gleich Rettung rufen willst, 116117 ist der lokale Bereitschaftsdienst.

Aber - Schwächegefühl - du bist alleine - Rettung anrufen. Kostet nix.

Hinlegen und auf Besserung warten hat unseren Bauleiter mit 31 Jahren das Leben gekostet.
 
AW: Muskelkater

Entsäuern:

Wasser, Wasser, Wasser, ab besten Umkehrosmose oder destilliert, wenn Du das nicht hast, Leitungswasser, kein Mineralwasser.

Keine Nahrungsmittel, allerhöchstens stark basische, das wird aber mit der Ketose schwierig.

Natron (Backpulver) zwei Esslöffel (bei 100kg Körpermasse) in Wasser auflösen, trinken.
Leberwickel/Muskelwickel

Hast Du Magnesium? Nimm 500mg.

Wenn es schlimmer wird, Arzt.

Wenn du dich schwach fühlst, nicht hinlegen, damit es dir besser geht sondern 112 anrufen, Verdacht auf Ketoazidose oder Lactatazidose Beschwerden/ketogene Ernährung/Übertraining erwähnen.

Wenn Du nicht gleich Rettung rufen willst, 116117 ist der lokale Bereitschaftsdienst.

Aber - Schwächegefühl - du bist alleine - Rettung anrufen. Kostet nix.

Hinlegen und auf Besserung warten hat unseren Bauleiter mit 31 Jahren das Leben gekostet.


Alsoo ich muss dir ehrlich sagen nach dem Vorfall hat sich das Thema mit Ketogener Diät für mich erledigt! Für immer!! Werde sobald es mir besser geht, wieder auf die Metabolische Diät umsteigen.. Also von demher ists mir jetzt egal! Für mich ist meine Gesundheit und mein Leben wichtiger im Moment als die Ketose!

Habe jetzt natürlich sehr sehr viel Leitungswasser getrunken, hab jetzt paar Basische Lebensmittel gegessen wie Apfel, Banane, trinke jetzt gerade einen Pfefferminztee! Hatte vorher auch noch ein Kornspitz gegessen - also ein paar Carbs! Fühle mich aber derweil ziemlich gut bis auf den extremen Muskelkater eben..

Ok werde deine Ratschläge zu Herzen nehmen! Danke!

Habe heute Nachtdienst! Sollte es jedoch schlimmer werden od sonstiges begib ich mich schon ins KH!
Derzeit muss ich aber sagen, habe ich (Gott sei Dank) keine Anzeichen einer Ketoazidose..

Mal abwarten und Tee trinken!
 
AW: Muskelkater

Ketogene Ernährung ist prinzipiell sicher.

Du kannst dich auch mit Kohlehydraten umbringen.

Allerdings solltest Du vielleicht mal Atkins Standardwerk lesen, dann auch die Kohlehydrate wie empfohlen aus tief basischen Lebensmittelgruppen (Wirsing,Schnittlauch,Kresse, Dill, dunkle Blattsalate, Avocado, Mandeln etc) wählen und das Verhältnis Eiweiss- Fett nicht zu sehr auf die Seite Eiweiss treiben.

Die 20g KHs sind nicht dazu gedacht, Lebensmittel aus der sauren Gruppe mit KH Anteil noch dazuzunehmen.

Das was Du gerade hast, kann Dir bei Metaboler Diät genauso passieren.

Die metabole Diät ist sogar noch anspruchsvoller, da die Leber laufend umstellen muss, und du zwei Bereiche überwachen musst.

Du solltest einfach mal das Training überdenken.

Was möchtest Du?

Muskelaufbau oder Ausdauer oder Kraft-Ausdauer/Kombi?

Muskelaufbautraining braucht wenige, harte Sätze an der Kraftgrenze.

Da bekommst Du kein Lactat in der Menge, dass es dein System an die Grenze bringt.

In Ketose ist Ausdauerkrafttraining nicht sinnvoll.

Ausdauertraining ja, Intervalltraining ja, Kraftausdauer führt einfach viel Säure ins System.

Das Gefährlichste an ketogener Ernährung mit hartem Training ist dehydrierung. Du verlierst bei Ausdauertraining keton wenig Mineralien und Flüssigkeit, da du kaum schwitzt im Ausdauerpulsbereich,
im Krafttrainingsbereich schwitzt Du auch nicht da du schnell an der Kraftgrenze bist, die Belastung kurz.

Im Kraftausdauerbereich (hoher Puls, hohe Belastung) schwitzt Du auch in Ketose und verlierst massiv Flüssigkeit und Mineralien.

Das musst du nachfüllen, und die entstandenen Säuren abführen.

Das Nächste Mal wartest Du einfach nicht, sondern trinkst im Training gleich 2-3 Liter und trainierst ab, d.h. ganz leichtes Cardio, 5-10 Minuten.

Oder Du steigerst langsamer.
 
AW: Muskelkater

Blutzucker ist derzeit mal bei 172mg%

Nüchternzucker sollte 90 sein, 2 Stunden nach Essen unter 108.

180 ist hoch.

Wenn du unter ketonischer Ernährung 180 nüchtern mit Training hast, solltest Du das, was Du tust, überwacht vornehmen.


180 kurz nach Essen (Stunde oder so) kann je nach Lebensmittel sein. Bei den in der Ketose üblichen Nahrungsmitteln eher nicht.

Wenn Du Diabetikerin bist, musst Du beim Training mehr beachten, unabhängig von Ketose oder nicht,
 
AW: Muskelkater

Ketogene Ernährung ist prinzipiell sicher.

Du kannst dich auch mit Kohlehydraten umbringen.

Allerdings solltest Du vielleicht mal Atkins Standardwerk lesen, dann auch die Kohlehydrate wie empfohlen aus tief basischen Lebensmittelgruppen (Wirsing,Schnittlauch,Kresse, Dill, dunkle Blattsalate, Avocado, Mandeln etc) wählen und das Verhältnis Eiweiss- Fett nicht zu sehr auf die Seite Eiweiss treiben.

Die 20g KHs sind nicht dazu gedacht, Lebensmittel aus der sauren Gruppe mit KH Anteil noch dazuzunehmen.

Das was Du gerade hast, kann Dir bei Metaboler Diät genauso passieren.

Die metabole Diät ist sogar noch anspruchsvoller, da die Leber laufend umstellen muss, und du zwei Bereiche überwachen musst.

Du solltest einfach mal das Training überdenken.

Was möchtest Du?

Muskelaufbau oder Ausdauer oder Kraft-Ausdauer/Kombi?

Muskelaufbautraining braucht wenige, harte Sätze an der Kraftgrenze.

Da bekommst Du kein Lactat in der Menge, dass es dein System an die Grenze bringt.

In Ketose ist Ausdauerkrafttraining nicht sinnvoll.

Ausdauertraining ja, Intervalltraining ja, Kraftausdauer führt einfach viel Säure ins System.

Das Gefährlichste an ketogener Ernährung mit hartem Training ist dehydrierung. Du verlierst bei Ausdauertraining keton wenig Mineralien und Flüssigkeit, da du kaum schwitzt im Ausdauerpulsbereich,
im Krafttrainingsbereich schwitzt Du auch nicht da du schnell an der Kraftgrenze bist, die Belastung kurz.

Im Kraftausdauerbereich (hoher Puls, hohe Belastung) schwitzt Du auch in Ketose und verlierst massiv Flüssigkeit und Mineralien.

Das musst du nachfüllen, und die entstandenen Säuren abführen.

Das Nächste Mal wartest Du einfach nicht, sondern trinkst im Training gleich 2-3 Liter und trainierst ab, d.h. ganz leichtes Cardio, 5-10 Minuten.

Oder Du steigerst langsamer.


Dessen ist mir schon bewusst das man sich genauso mit KHs umbringen kann!

Habe mich bereits in das Standardwerk mehrmals hineingelesen! Habe das Buch auch zu Hause.. Naja ich zweifle ehrlich gesagt schon ein wenig an der Sicherheit dieser Diätform, wenns einem so geht dann!

Ich habe an den einem Trainingstag genauso wie immer viel getrunken!

Mein Hauptziel ist es Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen! Das dies nicht gleichzeitig möglich ist ist mir klar! Daher bin ich grade in der Diätphase! Also derzeit steht Fettabbau am Plan!

Ich trainiere immer gleich! Ich habe das letzte mal lediglich die WDH auf 8-10 heruntergesetzt!

Die 172mg% waren direkt nach den Carbs! Da ich schon etwas Angst vor der Ketoazidose hatte!
 
AW: Muskelkater

Richtiger Muskelkater beginnt erst nach 2 Tagen und hält bis zu einer Woche an - dann hat man es aber wirklich gut durchgearbeitet und auch viele kleine Muskeln erwischt ;-)

Beinmaschine macht mir nix aus, aber freie Kniebeuge - Hollaaaa
 
AW: Muskelkater

also ich hab, wenn ich hart trainiere, einen Tag danach schon Muskelkater xD
 
AW: Muskelkater

also ich hab, wenn ich hart trainiere, einen Tag danach schon Muskelkater xD

Das würde ich eher zum Typ Übersäuerung zählen, das ist nicht DER Muskelkater ;-)

Du trainierst nicht hart genug oder zuviel mit geführte Bewegungen = Maschinen ;-)
 
AW: Muskelkater

Richtiger Muskelkater beginnt erst nach 2 Tagen und hält bis zu einer Woche an - dann hat man es aber wirklich gut durchgearbeitet und auch viele kleine Muskeln erwischt ;-)

Beinmaschine macht mir nix aus, aber freie Kniebeuge - Hollaaaa


Stimmt! Bei mir fängt meistens der Muskelkater nach 2 Tagen an, hört aber im Normalfall naçh spätestens 2 Tagen wieder auf!

Ich denke derwegen das es vll doch mit der Umstellung der Wiederholungen was zu tun hat! Anders kann ich mir das nicht erklären.. Jetzt ist sowieso mal Sportpause angesagt! Mal sehen wie es beim nächsten Workout wird..

Nur halt sooo extreme Schmerzen hatte ich noch nie! Kann kaum und kaum gehen! Und hinsetzen >> Nee! Ausziehen ist ebenso extremst schwer für mich.. :lol: Wie eine alte Oma :rotfl:
 
AW: Muskelkater

Deshalb trainiert man mit hohem Gewicht/Intensität/großen Muskalgruppen ja auch Split - man kann und darf diese "verkaterten" Bereiche nicht so schnell wieder belasten ;-)
 
AW: Muskelkater

Du darfst auch nicht vergessen, das Du, so ich das aus deinem profil ersehe, keinen sehr hohen Körperfettanteil hast.

Da könnte eine andere Aufbaudiät zur Muskelmassesteigerung auch sinnvoll sein.

Generell brauchst du 4 Tage sauber in Ketose bis der Körper die Mechanismen zum Säureschutz aufgebaut hat.

Richtiger Muskelkater kann sehr schmerzhaft sein. Ob es aber effizient ist, so an die Grenze zu gehen, dass du eine Woche Schmerzen hast, wage ich zu bezweifeln.

Aus dem Kadertraining erinnere ich mich, dass wir 1-2 Tage Schmerzen hatten, in der Zeit hat leichtes Training (ganz leichtes) am Besten geholfen.
Die Schmerzen waren (aus meiner Erinnerung) so, dass man die Jeans nicht anbekommen hat, ohne sich aufs Bett zu legen.
Aber nicht "unerträgliche" Schmerzen, sondern eher "nervige" Schnerzen.

Allerdings haben wir damals nie ketogen ernährt oder trainiert, so etwas war da noch nicht "modern" sondern immer Kohlehydrate rein, dann bis an die Unterzuckerungsgrenze mit Intervalltraining.

Was besser Muskeln aufbaut? Keine Ahnung, ich recherchiere da gerade auch für meine Frau.
 
AW: Muskelkater

Du darfst auch nicht vergessen, das Du, so ich das aus deinem profil ersehe, keinen sehr hohen Körperfettanteil hast.

Da könnte eine andere Aufbaudiät zur Muskelmassesteigerung auch sinnvoll sein.

Generell brauchst du 4 Tage sauber in Ketose bis der Körper die Mechanismen zum Säureschutz aufgebaut hat.

Richtiger Muskelkater kann sehr schmerzhaft sein. Ob es aber effizient ist, so an die Grenze zu gehen, dass du eine Woche Schmerzen hast, wage ich zu bezweifeln.

Aus dem Kadertraining erinnere ich mich, dass wir 1-2 Tage Schmerzen hatten, in der Zeit hat leichtes Training (ganz leichtes) am Besten geholfen.
Die Schmerzen waren (aus meiner Erinnerung) so, dass man die Jeans nicht anbekommen hat, ohne sich aufs Bett zu legen.
Aber nicht "unerträgliche" Schmerzen, sondern eher "nervige" Schnerzen.

Allerdings haben wir damals nie ketogen ernährt oder trainiert, so etwas war da noch nicht "modern" sondern immer Kohlehydrate rein, dann bis an die Unterzuckerungsgrenze mit Intervalltraining.

Was besser Muskeln aufbaut? Keine Ahnung, ich recherchiere da gerade auch für meine Frau.

Naja mein Körperfettanteil bewegt sich doch auch um die mindestens 20% und das ist meiner Meinung nach doch sehr viel..

Ich möchte aber nicht Muskeln aufbauen! Das habe ich bereits 1 Jahr gemacht! Ich möchte lediglich meine Muskelmasse erhalten, jedoch meinen Körperfettanteil senken!

Nachdem ich gestern und auch heute paar Carbs gegessen habe, geht es mir auch schon ein wenig besser, Gott sei Dank! Ich kann jetzt wenigstens die Stiegen wieder so halbwegs gehen und mich alleine umziehen :D Habe natürlich auch heute morgen gleich ein Bad genommen und Magnesium zu mir genommen.. Derwegen möchte ich eine andere LC Variante ausprobieren.. Denn wenn ich nicht hart trainieren kann in der Ketose, dann ist dies nicht der richtige Weg für mich, denn auf der Spielwiese spielen kann ich zu Hause auch auf der Gymnastikmatte, da brauch ich kein Fitnessstudio dazu, wenn du verstehst was ich meine ;)
Go Hard or Go Home ist meine Devise ^^
 
AW: Muskelkater

Das würde ich eher zum Typ Übersäuerung zählen, das ist nicht DER Muskelkater ;-)

Du trainierst nicht hart genug oder zuviel mit geführte Bewegungen = Maschinen ;-)

Also ich trainiere garnicht an Maschinen ^^"
Und ich habe eine Muskelkrankheit xD
Deswegen habe ich schon vom Einkaufen Muskelkater am nächsten Tag.
Das wird halt stetig besser, aber dauert noch ^^"
Mitlerweile kann ich auch mal Einkaufen gehen, ohne danach so üblen Muskelkater und Schmerzen zu haben, dass ich mich 2 Wochen erholen müsste. :)

Und ich trainiere Bauch/Beine/Po und das so, dass ich Verbesserungen Bemerke, also das ich statt 15 Sit Ups, 20 kann z.b. ^^ usw.
Ich kenne das ja schon, ich weiß schon wie ich bei mir am besten Muskeln aufbauen kann :p (ohne extremem Muskelkater)

Das richtiger Muskelkater erst nach 2 Tagen einsetzt, also das hatte ich noch nie ^^"""
Bei mir war der gleich am nächsten Tag schon da und halt dementsprechend heftig, wenn ich so zurück denke, als ich z.b. anfing joggen zu gehen vor einigen Jahren.
Aber ich werde ja auch gerade gesund :D
Wenn ich gesünder bin setzt der Muskelkater bestimmt erst nach 2 Tagen ein. :)
Sobald halt meine Muskeln nicht mehr gezerrt, geprellt, versteift oder ermüdet sind.
Deswegen trainiere ich ja auch nicht sehr hart, sondern nur soviel, dass sich meine Muskeln gut anfühlen, warm und geschmeidig und besser durchblutet. Mehr kann ich immer noch machen, wenn ich gesünder bin.

Achja und ich hab eh jeden Tag Muskelkatergefühl q.q wegen den erwähnten Muskelproblemen.
 

Neueste Beiträge

Oben