MyFree-style LowCarb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich kaufe den Light-Ketchup von Lidl und mische ihn 1:1 mit einem einfachen Senf (Thomy, Develey, ...)
 
Ich kaufe den Light-Ketchup von Lidl und mische ihn 1:1 mit einem einfachen Senf (Thomy, Develey, ...)

Es gibt einen beim Real... habe den Namen jetzt vergessen ..., der hat nur 2 komma irgendwas, also in Höhe der Tomaten. Werde jetzt erst mal den Halbgezuckerten aufbrauchen. Ich werde sowieso ein paar BBQ-Sossen zusammenmixen und ausprobieren, die mir so vorschweben. Vll. schreibe ich mal hier rein, was davon gut geworden ist.

Lichtblick Gurken: Real hat mit der TIP Eigenmarke Gurken mit Süsstoff (was immer da drin ist, ist mir im Moment egal, besser als Saccharose ist es auf jeden Fall!!! ). 1,7 kg Glas ... ob ich die auf einen Satz schaffe? ;)
Morgen abend sehen wir das, dann will ich sie nach einer langen Radtour mal angehen.... Dann habe ich viel Wasser, Säure, und viel Volumen im Magen auf einmal... ideal, um den Nachbrenner nicht zu stören.
 
Ich verstehe dein Ansinnen nicht.
Wenn ich Hunger habe, esse ich fettes Fleisch. Danach bin ich dann satt und es hält auch entsprechend vor.
 
Ich verstehe dein Ansinnen nicht.
Wenn ich Hunger habe, esse ich fettes Fleisch. Danach bin ich dann satt und es hält auch entsprechend vor.

Dann sollte ich noch mal erklären, was ich mache, warum ich hier bin. Und was ich als Unterschied sehe.
Die ist meine dritte LC-Phase in 6 Jahren. Zwei Mal Jojo, weil ich einfach wieder völlig disziplinlos meine frühere Gewohnheiten aufgenommen habe. Ich wußte genau, wohin das führt, aber 90 kg, da hat es jetzt echt geklingelt. So nicht weiter, mein Freund!

Mein erstes Ziel ist weiter abnehmen, und zwar Fett und dabei rel. wenig Muskeln. Ich mache kein Krafttraining, sondern Ausdauertaining, weil ich nicht mehr oder größere Muskeln haben will, sondern gut funktionierende und starke. Ich habe auch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel ...

Ich messe nicht was ich esse, wiege nur mein Gewicht und schaue ab zu in den Spiegel. Erste Phase nähert sich immerhin sichtbar (!) einem zentralen Ziel: Schwabbel muß ganz weg. Ich habe es in meiner Vorstellung gesagt: ich mache irgendwas mit lowcarb. Und es wirkt, also ändere ich es nicht im Prinzip, oder nicht jetzt, bin also noch mittendrin.

So viel Fleisch esse ich nicht. Ich esse gerne Wurst, dann aber mit Brot und Bier, oder Wein. Das geht im Moment nicht. Ich esse kein Brot.
Mein subjektiver Eindruck zu dem, was im Moment mit mir passiert, ist der: einmal muß der Körper Reservefett abbauen, weil er nicht genügend KH bekommt. Irgendwas in diese Richtung passiert ja im Körper, sonst hätte ich nicht > 10 kg runter, und das hauptsächlich Fett! Ganz wie gewünscht.
Und dann halte ich den Körper auch manchmal ein bisschen auf Hunger (aber nicht beim Sport, da Risiko Hungerast). Da ich unmittelbar nach dem Sport (bis 1 h) nichts essen KANN, weil ich nichts runterkriege oder sogar wieder rauskäme, kann ich in aller Ruhe den Magen wieder in Gang setzen.

Jetzt kann es sein, dass ich total gaga argumentiere, und mir meine Welt zurechtzimmere, das nehme ich gerne in Kauf, und auch Kritik nehme ich gerne an, dafür ist so ein Forum ja da. Und posten spornt mich an, diesmal dran zu bleiben, und meinen Willen durchzuziehen.
 
OK, jetzt hast du mich wieder abgeholt :)

Ich halte es bei deinen Zielen für kontraproduktiv, wenn du dir "gegen den Hunger" ein ganzes Glas Gurken reindrückst, da dort praktisch kein Fett drin ist.
Um es mal grob zu vereinfachen: Der Körper sagt, dass er Energie will (Hunger) und du gibst ihm Fett. Dadurch zwingst du ihn praktisch dieses Fett auch als Energiequelle zu nutzen.
Ein wenig Essig soll vorteilhaft sein und Gemüse in begrenzten Mengen ist auch sicher kein Fehler. Daraus zu schließen, dass ein ganzes Glas Gurken dann gleich gut ist, halte ich für einen falschen Weg.
 
Der Körper sagt, dass er Energie will (Hunger) und du gibst ihm Fett. Dadurch zwingst du ihn praktisch dieses Fett auch als Energiequelle zu nutzen.
Interessanter Ansatz. Das wären dann z.B. Nüsse. Nüsse haben den Vorteil, ich muß nicht innerhalb kurzer Zeit große Mengen essen, das stört mich nämlich bei Fleischportionen, oder auch Grillwürsten. Man ißt viel zu schnell, weil es sonst kalt wird. Kaltes Fleisch oder Würste mag ich wiederum nicht. --> Volltreffer! Das wird mir jetzt und hier zum ersten mal überhaupt klar! Danke Dir!

Werde morgen auf der Rückfahrt von meiner biketour (muss leider mit dem Auto zum Startpunkt) NÜSSE knabbern. Fett und Eiweiss. Ich habe alle möglichen, gerade gibt es kalifornische bei Lidl.
 
Die Strategie mit Ausdauersport und Kalorienrestriktion abzunehmen könnte kontraproduktiv sein.
Da gibt es Einiges zu beachten.
 
Die Strategie mit Ausdauersport und Kalorienrestriktion abzunehmen könnte kontraproduktiv sein.
Da gibt es Einiges zu beachten.

Kalorienrestriktion, also bewusst etwas hungern, geht zwischendurch auch schon. Aber nicht über mehrere Tage, das kann ich nicht und will ich nicht.

Es ist bei mir klar die Combi aus LC Ernährung und Ausdauersport, die das Körperfett verbrennen läßt. Wenn ich 4 oder 5 Stunden auf dem Rad sitze (früher konnte ich netto 8 Stunden), dann geht der Puls immer mehr zurück, der Körper ist in dem Modus, der mir guttut. Dann habe ich auch den Nachbrenn-Effekt.

Heute morgen der Beweis: 78,4 kg! Freu!
Ich schätze mal, dass ich bei 75 bis 76 kg den Schwabbel weg haben werde..... es geht, wenn man für sich herausgefunden hat, wie es für einen passt, und das auch wirklich WILL.
Die Damen im Büro wundern sich schon ein bisschen.... diese Bestätigung tut auch irgendwie gut.

Das Forum hier hat mir schon viel geholfen. Ich danke allen, die mitlesen, und vor allem denen, die sich zu meinen Beiträgen äußern und Tips geben.
Psychologie wirkt.
 
Ich experimentiere ständig an meinem LC Essen. Variation ist wichtig. Ich habe gemerkt, dass ich nicht öfter als zwei Tage hintereinander Fleisch essen mag. Früchte mag ich lieber, bestimmt auch wegen dem Zucker.
Dennoch:
Joghurt, Whey, Chia, Leinsamen, Lupinenmehl, Leinsamenmehl, Geschmackspulver und Flohsamenschalen und darauf dann Früchte mit wenig eigenem Zucker, das ist die perfekte Ernährung für mich, die nehme ich jetzt auch bei meinen Radtouren mit.
Schmeckt genial gut, macht satt, und man kann auch so viel essen wie man will. Ich esse tagsüber jetzt bewußt in Intervallen, also z.B. alle zwei Stunden, wenn der Magen sich bemerkbar macht, 6 bis neun Kaffeelöffel von meinem Brei.
Fett-Neubildung ist damit eigentlich nicht möglich, oder?
 
Und ich dachte der Sinn wäre es sich nicht alle 2h was essbares in den Mund zu schieben:eek:
Aber solange es für dich funktioniert :clap:
 
Und ich dachte der Sinn wäre es sich nicht alle 2h was essbares in den Mund zu schieben:eek:
Aber solange es für dich funktioniert :clap:

Guter Punkt. Hintergrund, weshalb ich das jetzt so ausprobiere, ist folgender: Wenn ich um 7 Uhr frühstücke, und 12 Uhr mit ordentlich Hunger meinen Henkelmann öffne, dann besteht das Risiko, dass ich viel zu schnell und alles auf einmal esse, denn der geschmacklich leckere Brei mit Obst schaufelt sich rein wie nix. Ich sitze sowieso am PC, und eh ich´s erfasse, habe ich alles weggefuttert.

Das Sättigungsgefühl ist ja eine eigene Wissenschaft. Fest steht, die Signale im Gehirn brauchen dafür mehr Zeit, als die Abfüllung des Magens. Daher habe ich oft nach dem Essen ein wahnsinniges Völlegefühl, ich habe mich über fr...ssen, auch wenn es die "richtigen" Sachen waren. Dann werde ich auch noch wahnsinnig müde.... Das ärgert mich, und ich muss was ändern.

Wenn ich daher die für tagsüber vorgesehene Menge in diesen Intervallen esse, dann orientiere ich mich mehr auf das Essen, denn ich weiss, mehr als neun Löffel gibts nicht auf einmal, und die nächste Fütterung ist erst in ca. 2h. Das ist ein Akt der Selbstdisziplinierung, der nicht wehtut.

So, und jetzt gibts den Rest von gestern, dürften 6 Löffel sein. Heute nachmittag wird frisch angerührt ... mit neuen Experimenten ;). Dazwischen steht etwas Sport auf dem Programm ....
 
Das ist ein Akt der Selbstdisziplinierung, der nicht wehtut.
aber halt auch unnötig:(

Am Morgen gut und "genug" essen - Genug Fett und Eiweiß - bringt einen durch den Tag. Gegen Abend kommt dann das Hungergefühl wieder und es gibt die nächste Mahlzeit. Dazwischen Hunger ist selten.
So zumindest bei mir. Ohne Garantie der Übertragbarkeit auf andere Personen.;) Aber auch DAS hat am Anfang etwas Selbstdisziplin gekostet, wurde aber schnell einfach, weil auch einfach kein Hunger da war. :)
Lg
 
Am Morgen gut und "genug" essen - Genug Fett und Eiweiß - bringt einen durch den Tag. Gegen Abend kommt dann das Hungergefühl wieder und es gibt die nächste Mahlzeit. Dazwischen Hunger ist selten.
So zumindest bei mir. :)
Lg

Viele Wege führen nach Rom..... Die einen können morgens gut oder sogar gemütlich essen, die anderen eher nicht. Wichtig ist die Beschäftigung mit den Themen rund um die geänderte Ernährung. Gerade habe ich mir eine youtube Serie über freeletics angeschaut. Im Grunde das gleiche Prinzip, Ausgangspunkt sind hier jedoch sportliche Ziele, und die Ernährung ist der Nebenaspekt. Bei mir (uns) ist die Erstmotivation das Essen, und der sportliche Teil kommt dann dazu. In beiden Fällen werden gute Ziele erreicht.

Das heisst, Du ißt nur 2 Mal am Tag?
 
Ja. Was ich esse variert dabei natürlich, schaue aber das ich morgens gut satt bin, dann reicht die Power für den ganzen Tag. Duracell-Männchen kommt da nicht mit ;)
Abends gibt's dann nochmal ne "Kleinigkeit", je nach Hunger.
 
Es ist von Vorteil, wenn man seine Mahlzeiten in ein kleines Zeitfenster legt und für den Rest des Tages gar nichts isst.
Also z. B. nur am Mittag und Abend essen
 
Gestern traf mich ein Kompliment wie aus einer anderen Welt.

Die hübsche Kleine aus dem Sportstudio hatte mich längere Zeit nicht gesehen.... und ganz spontan "wow" gesagt, als ich um die Ecke kam.
Ich war stolz wie ein Gockel, ließ mir aber nichts anmerken.
 
Mein FreeStyle LowCarb Müsli erfreut sich weiterer Verbesserungen.
Ich habe festgestellt, dass Kauen und der Einsatz der Zähne wichtig sind, um dem Gehirn zu signalisieren: ja, es stimmt, jetzt wird gegessen.
Deshalb wurde der Anteil an Chia und Leinsamen stark erhöht.

Überhaupt wird mir immer mehr bewußt, dass Regelkreise das Menschsein stark bestimmen. Wie bei lauffähigen Robotern, die in den letzten Tagen durch die Presse geistern.
....................

Nach dem Sport 2 Schweinesteaks gegrillt. Entscheidung: Es gibt jetzt nur noch Fleisch von Naturland-Höfen, oder vergleichbare Ware.
Das Zeug aus der tierquälerischen Haltung, welches aus der sog. "modernen Landwirtschaft :angry:" kommt, kann und will ich nicht mehr essen. Ich habe einige Innenansichten, was da :anguished:tatsächlich abgeht. Immerhin springen jetzt endlich die großen Ketten an, und labeln ihre Ware in 4 Stufen. Jeder hat also die Wahl. Und die nehme ich jetzt wahr.
Die Regierung tut eh nichts, weil sie nichts tun darf, weil ihr die Lobby die Hände gefesselt hat. Wie beim Diesel, so in der Landwirtschaft.
 
Meine alte Laufstrecke von 8,3 km habe ich zuletzt vor 5 Jahren geschafft ... und heute wieder. Das hat was Großes zu bedeuten für mich .......
Ich hatte das nicht mehr für möglich gehalten.... Ich habe mich getraut ....
Mut ist der erste Schritt zu Selbstbewusstsein.

Die 8 kg Hantel, die ich in meinem Bauch bisher überall mitgeschleppt habe, ist weg. Nur so ist das zu erklären.
 
Ich danke für Euer Lesen, und das positive feedback.
 
Oben