nach Frühsport wann Frühstücken?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

vici

Mitglied
Registriert
05. Feb. 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich bin seit ca. 1 Jahr in Phase 1 Atkins.
Ich habe letztes Jahr ca. 50 kg abgenommen. Soweit so gut.

Die letzten 8 Kilos wollen nur seit Wochen (eigentlich seit Ende November) einfach nicht runter. Ich habe über Weihnachten/Neujahr nicht gesündigt, aber es tut sich trotzdem nichts.

Ich war noch nie sportlich, werde/muß jetzt aber wohl Sport treiben. Deshalb bin ich in diesem Thema nicht so bewandert, und brauche Eure Hilfe bzw. Ratschläge.
Zum Einen will ich endlich mein Endziel erreichen (62 kg) zum Anderen tut meine Haut Not. Ebenso ist meine Muskulatur sehr aufbaubedürftig.

(Ich habe, befürchte ich, auch ein falsches Selbstbild von mir. Ich sehe mich nicht so schlank wie ich wohl bin (sagt mein Mann).
Ich kaufe bzw. ziehe mir immer noch viel zu große Kleidung an. Ich weiß nicht, so mein Körper anfängt und aufhört. Das war der Hauptgrund mit Yoga anzufangen.
Dies ist aber ein anderes Thema).


Seit September gehe ich nun in einen Yoga-Kurs (VHS) 1x die Woche-1 Std.. Ab Ende Februar kommt noch ein Pilates-Kurs (auch VSK) 1x die Woche-1 Std. hinzu (bereits gebucht).
Mein Mann und ich walken seit Januar jeden Sonntag (manchmal auch Samstag Nachmittag) ca. 10-15 Kilometer ca. 2-3 Stunden in ordentlichem Tempo. Walken bedeutet wir laufen/gehen in strengem Tempo. Nicht joggen, aber auch nicht spazieren gehen. Wir können uns (teilweise) gerade noch so unterhalten. Beim Berganstieg nicht, auf ebener Fläche schon.

Ich habe mich jetzt entschlossen, noch in den Nachbarort ins Hallenbad zu fahren, und 2-3 x die Woche zu schwimmen. Ich werde wohl mit 15 Minuten anfangen, und dann sehen, wie ich mich von der Zeit her steigern kann.

Wir haben auch einen Crosstrainer zuhause, den bislang jedoch nur mein Mann nutzt.
Nun will ich ihn auch erobern.

Meine eigentlich Frage:
Frühsport: Ich möchte/werde morgens nüchtern (Wasser trinken ja, essen nein) direkt nach dem Aufstehen 15 Minuten auf den Crosstrainer gehen.
Erst danach möchte ich frühstücken.
Wie lange Zeit soll ich bis zum Essen/Frühstück abwarten nach dem Training?

Ich bin wohl in Ketose. Ich kontrolliere dies nicht mit den Sticks, aber ich bleibe immer unter 15g Kohlenhydrate/Tag.
Zum Frühstücks gibt's 3-4 Eier mit etwas Lachs oder Forelle (oder manchmal Wurst u./o. angebratenen Champignons) und selbstgemachter Mayonnaise.

2. Frage: Wie soll ich es Nachmittags mit dem Sport halten? Wie lange davor nichts essen? bzw. wann danach?

Ich habe mir auch angewöhnt, das letzte Mal ca. 16 Uhr zu essen. Ich komme damit zurecht.
Yoga ist eh erst abends um 19.30 Uhr. Schwimmen kann ich auch nur abends (Öffnungszeiten 18-21 Uhr).
Aber am Nachmittag möchte ich öfters versuchen, den Crosstrainer einzubauen (ca. 30 Minuten für den Anfang).
Wie lange wäre es optimal danach nicht zu Essen?


Ich danke Euch schon jetzt im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß vici
 
AW: nach Frühsport wann Frühstücken?

Hallo Vici,

da hast du ja ein sehr erfolgreiches Jahr hinter dir, meinen herzlichen Glückwunsch zu dem, was du bereits erreicht hast. :D

Als Tipp, um dich auch schlanker wahrzunehmen, kann ich dir raten, Klamotten zu kaufen, die tatsächlich passen und nicht zu groß sind. In Sachen, die dir zu groß sind, wirkst du vermutlich "dicker", als du bist. Diese Erfahrung habe ich jedes Mal gemacht, wenn ich aus einem Teil rausgewachsen bin. Solange es richtig gesessen hat, habe ich mich darin wohl gefühlt und es sah richtig gut an mir aus. Jedoch sobald es zu groß wurde, wirkte ich, als hätte ich zugenommen. Das ist wirklich krass, wie unterschiedlich das aussieht.

Nun zu deiner eigentlichen Frage. Wenn du eh um 16.00 Uhr deine letzte Mahlzeit hast und den Sport kurz nach dem Aufstehen machen möchtest, dann würde es sehr gut passen, so ab ca. 10 Uhr frühstens zu essen. In diesem Fall hättest du eine Essenspause von 16h, was ein sehr guter Rhytmus für intermittierendes Fasten ist. Während dieser Zeitspanne ist dein Körper im Reparatur- und Fettstoffwechselmodus und durch die kleine Sporteinheit in der Früh wird der Stoffwechsel zusätzlich auch noch gepusht. Dieser Rhytmus wäre dann 16/8, was bedeutet, dass du 16h nichts isst und in den verbleibenden 8 Stunden, deine Mahlzeiten zu dir nimmst.

Grundsätzlich ist es wohl immer von Vorteil, Sport vor dem Essen zu planen und nicht möglicherweise hinterher, um eine Mahlzeit damit wieder ausgleichen zu wollen. Denn das, was zuviel gegessen wird, landet sofort in den Reserven und es ist deutlich aufwendiger es wieder zu mobilisieren. Hingegen eine sportliche Betätigung vor einem üppigen Essen, sorgt dafür, dass der Stoffwechsel sich so verändert, dass erst gar nicht soviel in den Reserven landen kann, wie es ohne passieren würde.

Persönlich habe ich mit Kurzzeitfasten sehr positive Erfahrungen gemacht und ich denke, dass du damit deine letzten 8kg erfolgreich noch loswerden wirst.
 
AW: nach Frühsport wann Frühstücken?

Nach dem Sport essen. Beim Sport ist schwer in der Praxis, also sollte direkt danach reichen.
Ich sehe keinen Grund da zu warten.

Was man wann vor dem Sport isst, lässt sich wohl kaum pauschal sagen.
1-2 h Abstand sind da aber wohl gut
 
Oben