Nährtwerttabelle in Excel mit Farbdiagrammen (auch für Google Spreadsheets)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

digital

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Nährtwerttabelle im Excel Format mit Farbdiagrammen (auch für Google Spreadsheets)

ich habe eine Google Spreadsheet Tabelle (Google Drive) angelegt, die ich als Excel Tabelle zur Verfügung stelle.
Man benötigt dazu nicht das 100 Euro teure Microsoft Excel, sondern kann sie kostenlos mit Google Drive bzw Google Sheets oder jedem anderen .xlsx Editor benutzen und ändern.

Ihr tragt einfach bei "Produkt" das Lebensmittel ein, und bei "KH, P, F" die Kohlenhydrate, Protein und Fett des Produktes pro 100g.
Dazu tragt ihr rechts unten bei Tagesverbrauch eure maximale Menge an KH, P, F ein.

Der Rest wird komplett von selbst berechnet: die Kalorienzahl des gegessenen Lebensmittels, die Gesamt-Nährstoffe des Tages, die Gesamt-kcal sowie der prozentuale Anteil des vorgegeben Tagesverbrauchs.

Dazu gibts es ein Diagramm mit der prozentualen Verteilung des Kaloreingehaltes der Nährstoffe (sollte ca. 70 F : 25 P : 5 KH betragen), ausserdem ein Diagram das die Menge der Nährstoffe in Gramm aufzeigt (P und F sollten etwa gleich sein).

Löscht anfangs einfach alle Daten aus: Produkt - KH - P - F - Menge (nicht das Feld kcal, sonst geht die Formel verloren), um eine leere Tabelle zu erhalten.


Das .xlsx File kann man ganz einfach in Google Drive importieren.

take it or leave it :)

http://gekkobyte.de/Nutrition_100g_SAMPLE.xlsx


ohne 100g Umrechnung:

http://gekkobyte.de/Nutrition_SAMPLE.xlsx


und für Rezepte mit Berechnung der Nährwerte pro Stück (z.b. Kekse):

http://gekkobyte.de/Nutrition_Recipe.xlsx


Das ganze kann man z.b. auch von Google Sheets aus als pdf ausdrucken (no Gridlines / kein Gitternetz ankreuzen) für den Arzt oder zum Sammeln oder als Rezept zum aufbewahren.

viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nährtwerttabelle in Excel mit Farbdiagrammen (auch für Google Spreadsheets)

Also wenn man 340 g von irgendwas gegessen hat, dann muss man erstmal vier Werte ausrechnen (F, P, Kh, kcal) und reintippen. Stimmt?

Bei fddb sagt man nur was und wie viel, das geht doch schneller.

Kannst ja noch eine Berechnung einbauen, die von 100 g auf die gegessene Menge umrechnet, dann wär das einfacher. Wenn man später seine ganzen liebsten Lebensmittel auf 100 g abgetippt hat, kann man die ja immer wieder in deine Tabelle kopieren und muss nur die Menge anpassen und nicht alle vier Werte. Weißt du, wie ich das meine? Pro Produkt zwei Zeilen, in die erste schreibt man die Werte mit 100 g hin und eine Spalte zusätzlich, wo die Menge hinkommt und in der zweiten Zeile oder einer weiteren Tabelle wird automatisch berechnet wie viel Fett usw.
 
AW: Nährtwerttabelle in Excel mit Farbdiagrammen (auch für Google Spreadsheets)

Also wenn man 340 g von irgendwas gegessen hat, dann muss man erstmal vier Werte ausrechnen (F, P, Kh, kcal) und reintippen. Stimmt?

falsch ;)

man muss nur KH, P und F eingeben, wie angegeben, die kcal werden ausgerechnet.

Bei fddb sagt man nur was und wie viel, das geht doch schneller.

klar, das hier ist eine tabelle und keine datenbank mit allen möglichen lebensmitteln ;)

wenn du das suchst, musst du fddb nutzen.


Kannst ja noch eine Berechnung einbauen, die von 100 g auf die gegessene Menge umrechnet, dann wär das einfacher. Wenn man später seine ganzen liebsten Lebensmittel auf 100 g abgetippt hat, kann man die ja immer wieder in deine Tabelle kopieren und muss nur die Menge anpassen und nicht alle vier Werte. Weißt du, wie ich das meine? Pro Produkt zwei Zeilen, in die erste schreibt man die Werte mit 100 g hin und eine Spalte zusätzlich, wo die Menge hinkommt und in der zweiten Zeile oder einer weiteren Tabelle wird automatisch berechnet wie viel Fett usw.

klingt gut, werde eine zweite tabelle machen in der man die 100g werte einträgt und eine zusätzliche spalte mit der tatsächlichen menge.


ich mach das jetzt eben schon seit nem halben jahr und kenn die werte inzwischen auswendig, zumindest grob, oft stehts ja direkt auf der packung, zu dem zweck ist die tabelle da. sie ersetzt nicht fddb, sondern ist eine alternative wenn man keine lebensmitteldatenbank braucht (z.b. bei rezepten oder täglich gleichen lebensmitteln, die man einfach kopiert) und alles übersichtlich auf einer Seite darstellt, die man ausdrucken kann und am Handy bearbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nährtwerttabelle in Excel mit Farbdiagrammen (auch für Google Spreadsheets)

Das ist jetzt praktischer find ich. Dann kann man auch mal einen anderen Tag reinkopieren, wenn man das gleiche gegessen hat und schnell mal die Mengen anpassen, bei der ersten Variante hätte man drei Spalten ändern müssen, jetzt eine. >:)

Wenn es hochkommt, dann benutze ich fddb für vielleicht 30 Tage im Jahr, jedesmal höchstens drei Wochen am Stück, meistens weniger. Außerdem hebe ich die Daten nicht auf und deswegen hab ich mir keine Datei dafür gemacht. Ansonsten hab ich auch jede Menge Notizhefte, Tabellen, Mitschriften usw. für alles, was ich aufheben möchte.
Dann setze ich mich mit 90 Jahren hin und lese mir mal durch, was ich alles notiert habe, was ich aufhebenswert fand. Terminkalender lesen als Hobby.:rotfl:
 
AW: Nährtwerttabelle in Excel mit Farbdiagrammen (auch für Google Spreadsheets)

Ich finde die Tabelle z.b. für Rezepte ganz gut, da hat man alle Informationen auf einmal, oder eben um mal einen typischen Tag aufzuzeichnen und auszudrucken.
 
AW: Nährtwerttabelle in Excel mit Farbdiagrammen (auch für Google Spreadsheets)

so, ich hab die Tabelle nochmal überarbeitet, die Zahlen abrunden lassen, und den Tagesverbrauch mit einbezogen.

Ihr gebt einfach beim Tagesverbrauch eure maximalen KH, P und F Werte ein, daraus wird die angestrebte Gesamtkalorienzahl errechnet.

Aus diesen Daten wird dann einerseits die aktuelle Prozentzahl der bereits verzehrten Nährstoffe einzeln sowie die Prozentzahl von der Gesamtkalorienmenge berechnet.
 
AW: Nährtwerttabelle in Excel mit Farbdiagrammen (auch für Google Spreadsheets)

Den Tipp mit Google Drive finde ich gut, :)
 
AW: Nährtwerttabelle in Excel mit Farbdiagrammen (auch für Google Spreadsheets)

Die Tabelle ist super, bei mir schmeisst Excel aber immer alle Formeln raus nach dem download.:confused:
 
Oben