neu und neugierig

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tiff

Mitglied
Registriert
10. Apr. 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

ich habe jetzt so viel über Anabole Diät bzw. anabole Ernährung gelesen und vor allem überall etwas anderes, dass ich jetzt ziemlich verwirrt bin.

Zu mir:
bin 167 cm, wiege 61,7kg . Aber wer ist schon soooo genau *gg
Eigentlich ok. ABER seit 3 Jahren steigt mein Gewicht stetig an.
Alle sagen, dass das vom Alter abhängt (54) und Frau in der Menopause eben einen geringeren Energiebedarf hat und wenn man trotzdem so ißt wie immer nimmt man eben zu!

Wir ernähren uns eher low carb. Nur am Wochenende oder wenn wir ausgehen, gabs mal die sogenannte Sättigungsbeilage.

Seit 2 Wochen versuche ich nun die anabole Variante.
ca 1500-1600 kkal
mit 15 g Kh (erreiche ich nicht immer)
76 g Ew (überschreite ich manchmal)
127 g Fett, viel trinken. Habe das Gefühl Dauerdurst zu haben.

Würde gerne wieder mein Wohlfühlgewicht von 58 kg bekommen.

Meint ihr das wird so funktionieren?

Ach ja 2-3 mal Kraftsport die Woche sind noch zu erwähnen.

Habe es in diesen 2 Wochen von 63 auf ebe 61,7 geschafft, Bauchumfang minus 3 cm.
Von dem "angeblichen" Körperfett lt Waage will ich garnicht erst reden. 36,4%!!!!!!

Vielen Dank schon mal für euren Input.
 
61,7 -> 58 ist doch eher "Feintuning".

Körperfett 35% ist eher ein Problem.

65 oder 67kg mit 20-22% dürfte viel besser aussehen.
 
hi Michael,
ja da gebe ich dir recht.

Frage ist ja nur, ob ich das Fett noch wegbekomme, bin halt keine 20 mehr:cool:
 
Ich habe ja damals auch mit der anabolen Diät angefangen. Hat nicht lange gedauert und ich habe es zu Gunsten einer normalen ketogenen Ernährung gelassen.
Die Ladetage in der anabolen Diät sind kein Spaß. Ich bin einfach kein Körnerfresser.
Nur am Wochenende oder wenn wir ausgehen, gabs mal die sogenannte Sättigungsbeilage.
Das hat nichts mit der anabolen Diät zu tun. Die Ladetage sind keine Cheat Days.

Die anabole Diät verfolgt ja die Theorie, dass der wöchentliche Insulinschub das Muskelwachstum beschleunigen soll. Selbst in wohlwollenden Studien konnte diese Theorie aber nicht bewiesen werden. Es ist einfach nicht im messbaren Bereich. Man könnte also genau so gut sagen, dass es nicht funktioniert.
Jetzt willst du in erster Linie Fett abbauen.
Vergiss die Körperfettanzeige deiner Waage. Das ist schlicht Unsinn. Es gibt kein auch nur halbwegs brauchbares Verfahren, um den Körperfettanteil an einem lebenden Organismus zu bestimmen.
Um Fett abzubauen würde ich ganz klar zur Kombination aus ketogener Ernährung + Sport raten. Durch Sport nimmt man nicht schneller ab, bei viel Sport kann es sogar sein, dass man deswegen eher zunimmt. Sport verbessert die Körperkomposition. Man baut Muskeln auf und verliert Fett.
 
Jan ich sagte ja es gab, nicht es gibt....., also für meinen Mann imer noch aber nicht für mich ;)
und was meinst du zu meiner Kalorienmenge mit der Verteilung?
 
Na dann rechnen wir mal :)
Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)
7*61,7+700=1132 kcal Grundumsatz
Hausfrau mit Sport, also Faktor 1,7=> ca. 1900 kcal als täglicher Energiebedarf.
Da ein wenig drunter. 1500-1600 kcal sollten in etwa passen.
KH unter 20 g passt auch
Mehr Fett als Eiweiß ist ebenfalls gut.

Sollte so passen :)
 
Ich vermute, da liegt ein begrifflicher Irrtum bezüglich "anabol" vor.
Ziehst du das
Seit 2 Wochen versuche ich nun die anabole Variante.
ca 1500-1600 kkal
mit 15 g Kh (erreiche ich nicht immer)
76 g Ew (überschreite ich manchmal)
127 g Fett, viel trinken. Habe das Gefühl Dauerdurst zu haben.
permanent durch oder streust du auch Tage mit höherem Kohlenhydrat-Anteil ein?
 
Ich vermute, da liegt ein begrifflicher Irrtum bezüglich "anabol" vor.
Ziehst du das

permanent durch oder streust du auch Tage mit höherem Kohlenhydrat-Anteil ein?

tja was soll ich sagen? bis jetzt so durchgezogen? Wo ist mein Irrtum?
 
Wo ist mein Irrtum?
Bei der anabolen Diät gibt es einen 2-phasigen Rhythmus:
5-6 Tage ketogen und 1-2 Tage kohlenhydratreich (aber nicht ad libitum) im Wechsel.
Wenn du auf die Kohlenhydrat-Phasen verzichtest, dann ernährst du dich ketogen
und das ist im Normalfall sinnvoller und angenehmer.
 
Oben