NEUES BROT!!! Eine Scheibe ca. 1,4 KH / Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

neszio

Aktives Mitglied
Registriert
22. Apr. 2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
wien
2 El Vollkornmehl :looling:
2 El Leinsamenschrot
2 El Weizenschrot
3 El Gluten
2 El Leinsamen ganz (kann auch Kürbiskerne usw. sein.)
1/2 Tl Salz
1 Päckchen Trockenhefe
250 ml warmes Wasser

Ein EL = ein gehäufter Löffel, soviel du aufladen kannst.

Die El Angabe, ist immer gehäufte El
Alles mit der Trockenhefe gut durchmischen, dann mit einem Mixer das Wasser einrühren bis ein fester Brei entsteht.
In eine Backform ( Siliconform, Kastenform usw.) geben eine Stunde an einen warmen Ort gehen lassen.
Jetzt bei 170 Grad 40 Min. backen. Gleich stürzen und auskühlen lassen.
1 Scheibe hat ca. 1.4 KH

Da ich mich mit einem Gipsbein nicht bewegen kann, hat das mein Mann für mich gebacken. Und er hat die Sache gut gemacht.
:party95:


Seid so lieb und schreibs ob ihr es auch gut findet.
Das ist im Moment mein bestes Brot und ich hab schon einige Recepte versucht.
 
Hallo Neszio!
Also ich habe Dein Brot mal ausprobiert. Allerdings habe ich anstelle von
Mehl Proteinpulver genommen.
Bei mir ist der Teig überhaupt nicht aufgegangen. Jetzt kann es zum einen
an dem fehlenden Mehl liegen, oder daran das ich den Teig in dem zu
warmen Ofen gehen lassen wollte (70 Grad war zu hoch, aber aus Erfahrung
wird man klug).
Trotz allem hat mir das Brot sehr gut geschmeckt. Es war vor allem sehr
saftig (hatte auch noch ein bißchen Rapsöl mit drin).
Und das mit der Hefe übe ich noch mal :oops:

LG
Clara
 
Hallo, der Ofen ist auf alle fälle zu heiß. Du darfst ihn nur 3 Min auf 50 Grad aufheizen dann musst du ihn wieder abdrehen, das reicht vollkommen.
Mit Proteinpulver hab ich es noch nicht gemacht werd ich aber mal versuchen.
Wenn du Trockenhefe nimmst darfst du es nach dem aufgehen nicht mehr bearbeiten, geht nur einmal auf.
Ich hatte einen Unfall und bin jetzt wieder aus dem Krankenhaus raus, werde aber mit meiner Diät im August wieder beginnen.
Übrigens ich habe das Brot auch in Phase 1 gegessen und hatte einen guten Erfolg. Bin nicht aus der Ketose gefallen. Hab darauf geachtet das ich nicht mehr als 20 KH pro Tag hatte.
Lg Neszio
 
So! Ich habe das Brot auch ausprobiert. Sag mal, wie groß sind denn Deine Esslöffel? :shock: Als ich das ganze Trockenzeug zusammengemischt hatte, brauchte ich nicht mal die Hälfte der angegebenen Flüssigkeit.
Die Folge davon war, dass ich viel zu wenig Teig gemacht hatte. Es reichte gerade mal für eine etwas dickere Wurst in meiner Kastenform. Nach dem "gehen" war es dann leider auch nicht viel mehr. Aber egal, Backofen an und durch....
:baelle:

Das Ergebnis war dann aber eine richtig köstliche Brotwurst. Aussen wunderbar knusprig und innen noch ein wenig feucht, wie bei richtigem Vollkornbrot. Allein der Geruch, der sich im ganzen Haus breit macht, ist es wert, dieses Brot zu backen... ;)

Um meine Kastenform das nächste mal voll zu bekommen, werde ich die dreifache Menge Pulverzeug und die 1 1/2 fache Menge Wasser nehmen. Die Backzeit (nur Ober- und Unterhitze, keine Umluft) werde ich auf ca. 1h verlängern.

Anmerkung: kleine Abwandelung des Rezeptes - da ich keine 2 EL Vollkornmehl hatte, nahm ich einen EL normales Weizenmehl und einen EL Haferflocken.[/i]
 
Hallo, möcht es gern mal ausprobieren, aber wo bekommt man Gluten, Weizenschrot u.a., ich wohne weit von einer großen Stadt, muss mir alles bestellen oder mitbringen lassen
Gruß Brummer100 :?:
 
hallo freud mich wenn es schmeckt, esslöffel=gehäuft so viel du auf einen löffel bekommst, dann hast du auch eine kastenform voll.
viel glück und last es euch schmecken.
gruß neszio!
 
Oben