Neustart - Low-Carb-Ernährung 2018

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, es spricht auch nichts gegen die Bratkartoffeln mit Speck zum Weihnachtlichen Roastbeef. Aber zu jeder anderen Gelegenheit sollte man sich auf Roastbeef mit Remoulade beschränken und die Kartoffeln weglassen (Speck schadet ja nicht ;) )
 
Michael ich sehe es aber überall um mich herum.
Niemand bei uns ernährt sich ketogen, das beeinflusst mich natürlich auch.
Es sind zwar nicht alle Waschbrettbauch-Athleten aber so richtig dick ist keiner, die Mädels fast alle schlank und muskulös.
Ich bin mir sicher das das auch 100% ketogen möglich ist aber es geht auch mit KH.
Nur geht es nicht auf meine Art, ich neige stets dazu die pösesten (ja pöse, mit P) aller Carbs zu futtern.

Die meisten bei uns ernähren sich clean, mit kleinen Aussetzern zwischendurch.
Heute Abend waren sie z.B. im Burgeramt, die haben eklig abartige Hamburger auf der Speisekarte die alles andere als clean sind :)
Aber morgen starten die Open Games bei uns, das ist jetzt quasi Vorfreude auf Schmerz :)

Ob ich das auch so hinbekomme weiß ich nicht. Mich zu mäßigen fällt mir schwer.
Es war ehrlich gesagt im nachhinein leichter komplett auf KH zu verzichten und sie alle als böse zu deklarieren.

Deine Sache, Kinder müssen selber auf die heisse Herdplatte fassen.

Mein Problem mit dir ist nur das selbst wenn ich es schaffen würde, mit Carbs mein Gewicht weiter zu senken, dich das niemals umstimmen würde.
Du bist derart versessen darauf das dein weg der einzig richtige ist. Das stört mich einfach und ich glaube es einfach nicht.
Vielleicht ist dein Weg auch für mich der richtige oder leichtere aber in meinem Umfeld sehe ich das es auch anders klappt.
Dein Weg ist also nicht der einzig wahre.

@tiga

Was aber passiert wenn man Fett und KH isst und all das passiert was du schreibst.
Insulin hoch, Fett wird eingelagert usw. wenn man aber weiter unter Grundumsatz oder knapp darüber isst ?
Was macht der Körper dann ? Iwo her muss er die Energie ja nehmen und er kann nicht ständig nur alles Fett einlagern.
Das Insulin ist iwann mal raus, wir machen ja 16/8 und was nimmt der Körper dann als Brennstoff ?
Immer nur Muskelmasse ?

Was ist also wenn man sich wie manche das nennen "ausgewogen" ernährt.
Auf Getreide, Einfachzucker, Früchte verzichtet. Seine KH auf Gemüse nimmt.
Manierliche Fette und hochwertiges Protein zu sich nimmt ?
Das ganze so das man mehr Kalorien verbraucht als man zuführt ?
Nimmt man dann ab ? Also Fett ?
 
Mayestic, du hälst dein Gewicht mit Sport, nimmst aber nicht ab.

Ich nehme seit Mitte letzten Jahres nicht ab und in würde den Sport letztes Jahr, genauso wie dieses Jahr echt nicht überbewerten.
So viele Kalorien sind das nicht die ich da vernichte.
Ich denke eher ich sitzte auf einem dieser Plateaus, ich kenne dieses schon von meinem Weg auf die 200 KG.
Da konnte ich auch monatelang fressen was ich wollte, ich nahm bei null Bewegung, kein Gramm zu und dann urplötzlich in sehr kurzer Zeit mehrere Kilo.
Fast das gleiche wie abwärts. Wochenlang nichts abgenommen und dann plötzlich mehrere Kilo weniger in wenigen Tagen und sie kamen auch nicht wieder.
Ich finde aber nicht das ich mich großartig verausgabe beim Sport.
Ich versuche halt meistens, aber das klappt nicht immer, die Kalorien zu tracken uns sie nahe am Grundumsatz zu lassen und sehe hier eher den "Erfolg" wenn man es so nennen könnte das ich genau deswegen nicht zunehme.
Ob ich Muskelmasse verliere kann ich nicht sagen.

Wenn ich mir nen WoD anschaue. Im Grunde genommen dauert das eine Stunde, nicht mehr oder nur minimal mehr.
Von dieser einen Stunde fällt mind. die Hälfte weg fürs aufwärmen. Ein Workout ist meistens nicht länger als 20 Minuten und das 2-3x die Woche.
Das alleine kann nicht der Grund sein warum ich nicht zunehme. Das ist einfach zu wenig Leistungsumsatz.
 
Guten Morgen Ihr Lieben :)

Mein Essen heute laut Kalo24:


1 großer Kaffee mit 5 g MCT-Öl + 10 g Butter

200 g Puten-Mett
350 g Tomatensauce mit Basilikum

und

250 g Eier
5 g Rapsöl
200 g Paprika
etwas Mineralwasser
50 ml Sahne für 2 große Kaffee`s

und

40 g Eiweißpulver (Vanille)
100 ml Sahne 30 % Fett
300 ml Wasser

1618 kcal - 114,4 g Fett - 109,7 g Eiweiß - 31,6 g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so schwarz-weiß ist es wohl nicht. Wenn zwischendurch das Insulin unten ist, wird ja durchaus auch wieder auf die Fettvorräte zurückgegriffen. (Das ist ja auch der Gedanke hinter "Schlank im Schlaf") Es wird aber auch viel auf Muskelmasse abgebaut. Ohne Ketose ist die Gluconeogenese für den Körper einfacher, da zwar die Bereitstellung der Glukose unwirtschaftlich ist, aber der Stoffwechsel in Muskeln und Organen wie mit Zucker läuft. Abgesehen davon findet Gluconeogenese ja auch statt, wenn man in Ketose ist, nur laufen die Muskeln dann eher auf Ketonen, weil sie der bessere Brennstoff sind
 
Michael ich sehe es aber überall um mich herum.
Niemand bei uns ernährt sich ketogen, das beeinflusst mich natürlich auch.
Es sind zwar nicht alle Waschbrettbauch-Athleten aber so richtig dick ist keiner, die Mädels fast alle schlank und muskulös.
Ich bin mir sicher das das auch 100% ketogen möglich ist aber es geht auch mit KH.
Nur geht es nicht auf meine Art, ich neige stets dazu die pösesten (ja pöse, mit P) aller Carbs zu futtern.

Die meisten bei uns ernähren sich clean, mit kleinen Aussetzern zwischendurch.
Heute Abend waren sie z.B. im Burgeramt, die haben eklig abartige Hamburger auf der Speisekarte die alles andere als clean sind :)
Aber morgen starten die Open Games bei uns, das ist jetzt quasi Vorfreude auf Schmerz :)

Meine Nachbarin isst eine 400g Packung Ferrero Auswahl am Tag:
https://goo.gl/images/fxfnZP
Und trinkt Cola ohne Nachzudenken, macht Milch und Zucker löffelweise in den Kaffee und haut auch noch Butter und fette Wurst auf die 4-5 Scheiben Brot abends, und hat gebundene Sauce über den Kartoffeln Mittags - und ist rappeldürr.

Nun, Mirco, was sagt mir das ? - Darf ich nun auch so essen?

Ich leide an einer Krankheit. Diese Krankheit heist Kohlehydratintoleranz oder Kohlehydratsucht - je nachdem wie man sie benennen will.
Den Weg, diese zu begrenzen oder durch "Gesunde" zu ersetzen habe ich mehrfach, auch mit Sport probiert.
Ergebnis:
Starke Abnahme, Plateau, langsamer Anstieg eine Zeit, dann rumms und über Ausgangsgewicht.

Wenn du es kannst - mach es. Ich kann es einfach nicht.

Ist wie mit dem Rauchen. Ich habe oft versucht es einzuschränken. Hat nie funktioniert. Heute bin ich viele Jahre clean.


Du schreibst ja selber schon

Ob ich das auch so hinbekomme weiß ich nicht. Mich zu mäßigen fällt mir schwer.
Es war ehrlich gesagt im nachhinein leichter komplett auf KH zu verzichten und sie alle als böse zu deklarieren.



Mein Problem mit dir ist nur das selbst wenn ich es schaffen würde, mit Carbs mein Gewicht weiter zu senken, dich das niemals umstimmen würde.
Du bist derart versessen darauf das dein weg der einzig richtige ist. Das stört mich einfach und ich glaube es einfach nicht.
Vielleicht ist dein Weg auch für mich der richtige oder leichtere aber in meinem Umfeld sehe ich das es auch anders klappt.
Dein Weg ist also nicht der einzig wahre.

@tiga

Was aber passiert wenn man Fett und KH isst und all das passiert was du schreibst.
Insulin hoch, Fett wird eingelagert usw. wenn man aber weiter unter Grundumsatz oder knapp darüber isst ?
Was macht der Körper dann ? Iwo her muss er die Energie ja nehmen und er kann nicht ständig nur alles Fett einlagern.
Das Insulin ist iwann mal raus, wir machen ja 16/8 und was nimmt der Körper dann als Brennstoff ?
Immer nur Muskelmasse ?

Was ist also wenn man sich wie manche das nennen "ausgewogen" ernährt.
Auf Getreide, Einfachzucker, Früchte verzichtet. Seine KH auf Gemüse nimmt.
Manierliche Fette und hochwertiges Protein zu sich nimmt ?
Das ganze so das man mehr Kalorien verbraucht als man zuführt ?
Nimmt man dann ab ? Also Fett ?

Wo schreibe ich, dass mein Weg der einzig richtige ist?

Ich habe es vor Langem recherchiert und es gab zwei "Rentnerfraktionen Ü60" die früher sehr fett waren und schlank geblieben sind und ihr Gewicht regulieren konnten.

Das waren die "Atkins" Leute und die "Rohköstler".

Es mag sein, dass die "Normalos" nicht in Boards schreiben, aber die "Weightwatcher" Fraktion (kalorienreduzierte Miachkost mit Gruppenüberwachung" zählte nicht dazu.

Auf reddit gibt es "keto" und "looseit"(kalorien zählen)

Lese dir die Erfahrungen und Rückfallstories durch.

Nicht einmal "keto" hindert einen daran, zuzunehmen.

Es könnte sein, dass du sogar hormonell oder medikamentös eingreifen musst oder dass durch den Sport einfach deine Insulinresistenz gesenkt wird.

https://www.diabetes.co.uk/news/201...nce-that-insulin-causes-obesity-90446176.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute mit Weightwatchers schlank bleiben würden, gäbe es die Firma nicht. Das Erfolgsrezept besteht doch darin, dass die Leute immer wieder glauben Erfolge zu haben und danach werden sie fetter als sie vorher waren.
Da wird eine kurzzeitige Abnahme als Erfolg missgedeutet.
Aber wie schrieb schon Marie von Ebner-Eschenbach:
Eine stillstehende Uhr hat doch täglich zweimal richtig gezeigt und darf nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurückblicken.
 
Guten Morgen Ihr Lieben :)

Mein Essen heute laut Kalo24:


3 große Kaffee`s mit je 25 g Sahne 30 % Fett

600 g Putenbrust-Geschnetzeltes "Elsass"

und

90 g Eiweißbrot (2 kleinere Scheiben)
30 g Butter
100 g Zwiebelmettwurst

und

60 g Eiweißpulver (Vanille)
400 ml Wasser
10 g MCT-Öl

1678 kcal - 96,3 g Fett - 153,9 g Eiweiß - 41,8 g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

sag mal welches Eiweißbrot isst du ? ich bin nächste Woche zum Brunchen eingeladen, ich hoffe natürlich auf Rührei. Wenn nicht, will ich ein paar Scheiben Eiweißbrot mitnehmen und heimlich auf den Teller legen :giggle: ich habe aber noch keines gefunden was in die Ernährung passt. Bei denn meisten habe ich ja schon alle KH verpulvert nur für Brot :(
 
Nächste Woche habe ich dann wahrscheinlich die ganze Handtasche voll von Landjäger, pekannüsse und Co :D:rofl:
 
Liebe Dani :)

ich nehme immer das EB vom Lidl... Aber das hat 14 g KH je 100 g. Das ist ziemlich viel. Aber schmecken tuts mir gut. :)

Am Sonntag, den 18.02.2018 wog ich 100,7 kg und heute, am 25.02.2018 wiege ich 100,1 kg -> 600 g abgenommen in der letzten Woche... :)
 
14% KH sagt ja im Grunde schon direkt, dass es für eine LowCarb-Ernährung untauglich ist.
Es gibt ja durchaus auch Eiweißbrote (z.B. bei Aldi-Süd), die im Bereich von 5% KH liegen.
Vermutlich schmeckt dir dieses Brot so gut, weil es direkt die KH-Sucht triggert.
 
Mhh, ok, 14 gr ist echt viel, da ist ja kein Platz mehr für Gemüse. Vielleicht backe ich lieber selbst bis Sonntag
 
Für Keto ist dieses EB sehr ungeeignet. Für meine Zwecke grade noch ok. :) Richtiges (normales) Brot hat ja 40 bis 60 g KH auf 100 g Brot. Beim letzten Einkauf bei ALDI hatten die kein Eiweißbrot, war ausverkauft... :( Aber ich könnte auch mal bei Edeka schauen, denn der ist nur 15 Minuten Fußmarsch von mir entfernt. Hat man sich gleich noch etwas bewegt. :D
 
Für ketogene Ernährung sind alle Eiweißbrote schlecht.
Sicher sind 14% KH weniger schlimm als 40-60%, aber gut geht sicher anders
 
Brunch?
Protein rocks, wenn es da Buffet gibt.
Lass die anderen halt schauen, mach dir Schalentiere, Eier, Wurst und falls es gibt Käse ind Fleisch einfach nett dekoriert so weit auf den Teller, dass es nicht auffällt, das kein Brot drunterliegt.
Wenn sie blöde schauen, frag die Bedienung
"Entschuldigung, ich hab am Buffet gar keine Mayo gesehen" - dann auf die Gesichtter lächeln und freuen.
 
Brunch?
Protein rocks, wenn es da Buffet gibt.
Lass die anderen halt schauen, mach dir Schalentiere, Eier, Wurst und falls es gibt Käse ind Fleisch einfach nett dekoriert so weit auf den Teller, dass es nicht auffällt, das kein Brot drunterliegt.
Wenn sie blöde schauen, frag die Bedienung
"Entschuldigung, ich hab am Buffet gar keine Mayo gesehen" - dann auf die Gesichtter lächeln und freuen.

:D :rofl:
 
Das Eiweißbrot von Mestemacher (Rewe) hat je Scheibe (50g) 3,8kh.
Also 7,6% KH

Bei den Angaben von Scheiben oder Portionen muss man oft aufpassen. Um mal ein Beispiel zu bringen: LowCarb Müsli von Layenberger wird oft mit "nur 6 g KH" pro Portion (30 g) angegeben.
Nehmen wir aber mal eine realistische Portion von 50 g, landen wir schon bei knapp über 9 g KH und wenn man das dann noch mit ein paar Beeren (30 g) und 250 g Joghurt isst, dann kommen da nochmal 10 g hinzu und schon ist diese kleine Mahlzeit ein Schuss ins Knie
 
Damit deine MediumCarb-Diät funktioniert, solltest du dich mal in Richtung Logi- oder Paleo-Diät informieren.
Logi ist ein wenig kompliziert, da man sich über den glykämischen Index bei den Carbs informieren muss (ich vermute aber, dass es auch dafür passende Apps gibt).
Bei Paleo sind alle Milch- und Getreideprodukte Tabu, dafür ist Obst und Gemüse praktisch nicht beschränkt. Fleisch geht bei beiden immer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben