PAPAYA überbacken

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cherimoya

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2007
Beiträge
1.820
Reaktionspunkte
2
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

ich habe mich mal ein bißchen mit der Papaya-Frucht beschäftigt und festgestellt, wie gesund und vielseitig diese Frucht sein kann.
Papaya ist mehr oder weniger bekannt für sein eiweißspaltendes Enzym (wie auch in Ananas), welches auch in seinen Kernen steckt.
Dieses eiweißspaltende Enzym hilft bei der Fettverbrennung, macht Fleisch zart (die Kerne enthalten dieses Enzym übrigens auch...), soll gut bei Magenproblemen und vielem anderen mehr sein.

Übrigens mit 2 KH pro 100 g, ist sie eine Frucht, die bestens für uns geeignet ist, trotzdem fehlt es hier an Rezepten, also mache ich gleich mal den Anfang. Die Papaya kann im Vorreifestadium auch wie Gemüse verarbeitet werden, z.B. wie ich es hier im Rezept getan habe, daher stelle ich es auch unter "Gemüse" rein!

Das gab es heute bei uns zum Mittag und da es für jeden eine halbe RIESEN-PAPAYA war, die trotz des tollen Geschmackes nicht zu schaffen war, freuen wir uns auf den Rest morgen.




Rezept überbackene Papaya:

Zutaten f. 2 Personen:

1 Papaya
1 Zwiebel + Knoblauch
200 g Hack
Öl
Gewürze (Majoran, Chilli, Oregano, Salz, Pfeffer...)
Gouda/Edamer o.ä. in Scheiben

Zubereitung:
Papaya halbieren, mit einem Löffel die Kerne raus (evtl. abwaschen und trocknen als Gewürz) und die Schale entfernen.

In einem Topf in heißem Öl Knoblauch und Zwiebel glasig dünsten und das Hack darin durchgaren sowie würzen mit Majoran, Oregano, Hackwürzer, Salz, Pfeffer, Chilli oder wie man mag.
Die Hackmasse in die Papayahälften füllen, einen milden Käse in Scheiben oben drauf und die Papaya bei 180 Grad für 30 min im Ofen überbacken.

Guten Appetit!

Eine sehr leckere Kombi, die auch mein Mann für total lecker befand und dafür seine Industrie-Waffelmischung sogar stehen ließ...
Wir waren uns beide einig: dieses Rezept wird bei uns beiden fest in unseren Bestand aufgenommen!

lg Cherimoya
 
Klingt lecker. Hätte nie gedacht,daß Papaya so wenig KHs hat. Lt Nährwerttabelle sind es gegart übrigens 3 gr KH auf 100gr.
Aber dieses eine Gramm dürfte wohl egal sein.;)
 
Oben