Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, der begrenzende Faktor sind nicht die Beine sondern der Bobbes
(so häßt des in de Palz).
Am Sonntag Nachmittag hatten wir nach unserer Ankunft in Breisach
noch eine kleine Runde von 30km zum Einfahren.
Heute dann 70 km rund um den Kaiserstuhl, bei wunderbarem Wetter
und wenigen Steigungen, genau richtig für den ersten Tag.
Ohne Radlerhosen wäre es gar nicht gegangen. Ich denke darüber nach,
meinen doch sehr schmalen Mountainbike-Sattel gegen einen etwas
breiteren und bequemeren zu tauschen.
Wir machen richtiges Genussradeln, besichtigen die hübschen Orte, mal
da eine Kirche oder ein Kloster, dann eine Eisdiele oder ein Café.
Das Radwegenetz hier ist super.
 
Gerade bei einem Mountainbike wird ein breiterer, weicherer Sattel eventuell das Gegenteil erreichen.
Du schwimmst dann nämlich auf dem Sattel. Das müsstest Du testen.
Wichtig ist herauszufinden wo die Schmerzen auftreten. Sind die Schmerzen eher am Schambein, hilft eventuell ein spezieller Damensattel.
Ich hatte an meinem letzten Mountainbike einen Lochsattel, weil ich da keine optimale Sitzposition hatte. Das hat schon gut geholfen.

Es gibt von Ergon spezielle Sättel. Die werde ich mir mal genauer ansehen. http://www.ergon-bike.com/de/product.html?a=saettel#sm-44000071
 
Vielen Dank Harli, ich werde mich damit beschäftigen.
Hier muss ich es so aushalten, vielleicht würde auch eine noch
besser gepolsterte Hose helfen.
Heute ging es aber schon viel besser, mein Bobbes hat heute kaum noch
weh getan.
Wir waren heute in Basel, teilweise mit dem Zug. Eine wunderbare Stadt.
Es war tierisch heiß, auf dem Fahrrad kühlt der Fahrtwind ganz angenehm,
so war heute laufen in der Stadt anstrengender als Radfahren.
Morgen wollen wir nach Colmar.
Und morgen sollen es über 30° werden :whew:
 
Hier sind heut 30 Grad und morgen 17.
Basel ist wunderbar aber sehr teuer.
Klappt es mit der Ernährung?
 
Meine Erfahrung ist auch, wenn ein schmaler Sattel die richtige Passform hat und gut eingestellt ist, ist er bequemer, als breit und gepolstert.
Das hatte mich gewundert, aber funktioniert super für mich. Eingewöhnung ist zwar dennoch nötig, aber die Beschwerden sind dann wie weggeblasen.

Ich meine, mein Sattel ist auch von Ergon, müsste aber nachschauen, um ganz sicher zu sein.
Im Fahrradladen habe ich eine Sitzanalyse gemacht und die Form des Sattels wurde dann aufgrund der Sitzbeinhöcker bestimmt.
 
Super Sonja. Sobald nämlich der Winkel auf dem Rad passt, hat man auch keine Sitzprobleme mehr. Das Sitzfleisch muss sich natürlich immer erst an die Belastung gewöhnen.
 
Bin wieder zu Hause, konnte die letzten Tage gar nicht mehr
berichten, weil absolut kein Internet mehr im Hotel funktionierte.

Ich habe in Breisach einen tollen Fahrradladen entdeckt und dann doch
einen neuen Sattel gekauft. Zuerst musste ich, wie Sonja, auf ein "Popometer",
wo die Sitzbeinhöcker vermessen wurden und danach wurde mir ein Sattel
empfohlen. Ich habe mich für SQlab entschieden, ich bin total begeistert.
Der Sattel ist ziemlich fest, trotzdem habe ich damit gar keine Beschwerden
mehr, obwohl ich viele Stunden auf dem Rad saß.
Die Gegend um den Kaiserstuhl und die gegenüberliegende elsässische
Seite sind perfekt zum Radfahren. Strecken mit kaum Steigungen zum Eingewöhnen auf gut ausgeschilderten Radwegen sind wir an den ersten beiden Tagen gefahren,
dann auch anspruchsvollere Wege, die ziemlich anstrengend waren.

Klappt es mit der Ernährung?
Öööhm Miri, nun ja, am Anfang ja, aber dann wurde ich doch ziemlich nachlässig.
Jeden Abend Essen im Restaurant ist einfach nichts für mich. Ich habe zwar fast immer einen Salat bestellt, mal mit Hähnchen, mal mit Ziegenkäse oder Fisch. Die Portionen
waren ziemlich üppig, das Dressing auch nicht immer LC, und dann doch auch mal ein Stück Brot dazu.
Und dann habe ich mich doch zum guten Kaiserstühler Wein verleiten lassen,
und insgesamt zu viel gegessen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, nach so viel anstrengender Bewegung steht mir auch mehr zu. Morgen früh kommt die Stunde der Wahrheit und ich ahne Schlimmes.

Nun ja, ich bin es ja gewohnt, auf ein Neues!
 
Toll, dass du einen guten Sattel gefunden hast!
Denkt man gar nicht, dass so ein hartes Teil bequem sein kann. ;)

So schlimm wird die Überraschung auf der Waage vielleicht gar nicht sein.
Und falls doch, dann weißt du, wie es wieder verschwindet.

Hauptsache ihr habt die Zeit genossen und viel Freude gehabt.
 
Das sehe ich genauso. Auch wenn der Salat üppig war, was soll da schon groß an Kalorien zusammenkommen, selbst mit viel Nicht-LC-Dressing, Fleisch- oder Fischeinlage kann das nicht der Rede Wert sein.
Besonders nicht, wenn man sich so viele Stunden täglich sportlich betätigt.

Morgen wirst du sehen, dass du gut davon gekommen bist.
 
Ja ich bin glimpflich davon gekommen, 61,3kg heute morgen.
Aber ich habe ja vorher schon drei Kilo zugenommen.
Heute war ich auch nicht so motiviert, meine Kalorien zu tracken,
und nur so schaffe ich es. Gerade habe ich noch ein bisschen Käse mit
ein paar Walnüssen geknabbert.
Morgen geht es wieder richtig los mit BLE,
ich tüftele schon an einem Plan. Natürlich muss es Zucchini geben,
die sind in dieser Woche geradezu explodiert.
 
Kannst du nicht wenigstens am Wochenende locker lassen und essen, wonach dir gelüstet?
 
Kannst du nicht wenigstens am Wochenende locker lassen und essen, wonach dir gelüstet?

Miri, wieso denkst du dass ich nicht locker lasse?
Erwecke ich hier den Eindruck, dass ich nicht esse, wonach
mich gelüstet?
 
Mir kam der Gedanke, als du das mit dem Salat geschrieben hast, dass du die ganze Zeit im Hinterkopf hattest, dass du zunehmen wirst.
 
Das stimmt Miri, das hab ich immer im Hinterkopf.
 
Anders wäre es mir auch lieber, wenn ich ohne Nachdenken einfach
nach Appetit essen könnte.
Aber ich bin nun mal esssüchtig und ich habe nur die Wahl zwischen dick sein
oder kontrollieren.
Harli hat das irgendwo gut beschrieben, dass sie ihre Art der
Ernährung gar nicht mehr als Verzicht empfindet, genau so geht es mir auch.
Ich esse mit großem Genuss Sachen, auf die ich Lust habe
und die mir schmecken.
Nur im Restaurant habe ich das Problem, dass mir das meiste nicht
schmeckt, Fertigdressings, trockenes Fleisch, matschiges Gemüse, gebundene
Saucen usw.
Und dann denke ich, dass ich ohne wirklichen Genuss zu haben von dem
Zeugs auch noch zunehme und wähle das kleinste Übel.
 
Immer bin ich unzufrieden mit Smoothies, die viel
Obst enthalten, ohne schmecken sie aber nicht.
Heute habe ich einen genau wie Gazpacho zubereitet,
einmal quer durch den Garten, Grünzeugs einsammeln,
mit Knobi, Balsamico, Chili, Salz, Olivenöl, Zitrone gemixt,
nur das Weißbrot habe ich weggelassen, dafür Leinsamen
und Hanfprotein noch dazu. Brennessel und Kapuzinerkresse
kam auch noch rein.
Ergab eine schöne Konsistenz, eben eine leckere Gazpacho.
Das wird es den Sommer über jetzt öfter geben, auch mal ne
echte Gazpacho oder Salmorejo.
 
Hast Du den Kirsch-Smoothie gemacht?
 
Ja Dany, hab ich gemacht, gestern, war lecker!
Werd ich auch wieder machen.
Ich will nur nicht so oft so viel Obst,
ich denke, so einmal die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kapuzinerkresse wächst zur Zeit sehr üppig.
Ich habe sie angepflanzt, weil sie gegen Blaseninfekte wirken soll.
Sie kommt in die Gazpacho, die Smoothies und den Salat,
Blätter und Blüten. Die leuchtenden Blüten sehen im Salat richtig
gut aus.
Leider ist sie nicht zum Trocknen geeignet.
Heute will ich mal ein Kapuzinerkresse-Pesto ausprobieren.
 
Oben