Phase I - Fragen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Precious

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo ihr Lieben.
Ich mache nun seit einer Woche die AD.
Ich habe ein paar Fragen bzw. bin mir unsicher, ich freue mich sehr auf eine Antwort von euch, und danke euch schon mal.

1. Mal heißt es Kaffee ja, mal nein. Was empfehlt ihr?
Und wenn ja, dann max. wie viel? Ich trinke ca. 2-3 Tassen Kaffee am Morgen mit ein bisschen 1,5%-Fett Milch. Ab und an mal einen Cappuccino. Soll ich lieber ganz auf Kaffee verzichten? Es wurde ja auch schon über Kaffee mit Butter geschrieben, also ist Kaffee vllt doch nicht so "böse"? :confused:

2. Milchprodukte
Käse ist ja erlaubt -> hier aber nur Hartkäse? Also kein Mozzarella, Hüttenkäse oder Schafskäse?
Was esst ihr an Käse?
Milch, Magerquark und Joghurt (Natur) -> ganz verboten??
Lt. der Seite http://www.atkins-diaetplan.de/kohlenhydratarme_nahrungsmittel.html ist dies alles erlaubt :confused:

3. Früchte
Soll man diese lieber auch ganz weglassen oder kann man sich an die Tabelle der schon oben genannen Seite halten http://www.atkins-diaetplan.de/kohlenhydratarme_nahrungsmittel.html


Ich habe leider am Wochenende 2 Kugeln Speiseeis gegessen und mir damit alles verhauen :( aber nun weiß ich dass jeder "Cheat" gleich auf der Waage bestraft wird. Ist das bei euch auch so? Bitte gebt mir etwas Mut :???:

Danke für euere Hilfe!

Lg Precious
 
AW: Phase I - Fragen

Du bist in Phase 1, das ist streng und meist auch seeeeehr notwendig.

Und nenn es bitte nicht AD, sondern Atkins (AD ist meist die Anabole Diaet, das ist was ganz anderes) ;-)

zu 1)
Menge musst du probieren, es reagiert jeder anders drauf.
KEINE Milch, fettarmen Kram schon gar nicht, nimm ein wenig fluessige Schlagsahne.

zu 2)
Bleib in Phase 1 bei Hartkaese, max. 100g
Die Seite ist toll, aber erst ab Phase 2.

zu 3)
Ebenfalls erst ab Phase 2 dran denken.
 
AW: Phase I - Fragen

Danke für deine Antwort!!
Ich werde Kaffee dann erstmal komplett streichen und beim Käse nur Hartkäse (max. 100g/Tag) essen.
Milchprodukte und Früchte werde ich auch komplett weg lassen.

Habt einen schönen sonnigen Tag!
Lg Precious
 
AW: Phase I - Fragen

Hallo,

gebe Fussel da Recht.

Kaffee trinke ich auch meine 2-3 Tassen, allerdings Schwarz. Bei MIR macht er nichts. max. 4 Eßl Sahne sind in Phase 1 erlaubt. ;)

Ich kann dir nur empfehlen es auszuprobieren.
Bei manchen kann das Koffein die Abnahme hemmen, kann, muss aber nicht.
Jeder Körper reagiert anders drauf.

Phase 1 solltest du so sauber und konsequent wie möglich machen, das erleichtert dir den Einstieg und die Umstellung.
Schau am besten in der Atkins Gruppe bei der Phase 1.
Milchprodukte hemmen ebenfalls bei manchen, durch zb. den Milchzucker.
Käse bitte auch nicht mehr wie 110g.

Nach den ersten 14 Tagen kannst du wenn du möchtest es mit Mozzarella und Feta probieren. Bei mir hat es nicht geschadet.
Früchte würde ich erstmal lassen. Wenn dann nur Beeren.
Alles eine Sache des ausprobierens.

LG
Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phase I - Fragen

Seit ich den Kaffee schwarz trinke, kann ich sogar Unterschiede bei den Bohnen schmecken.
Dabei ist es dann auch egal ob ich einen Becher oder 2 Kannen trinke.

Mit deinen Eiskugeln hast du dir nur die Freude beschert, die Umstellungssymptome erneut zu genießen.
Natürlich sieht man es auf der Waage, aber das gleicht sich auch schnell wieder aus
 
AW: Phase I - Fragen

1. Ich denke, wer Kaffee gewöhnt ist, wird auch keine großen probleme damit haben. Aber gerade dafür ist Phase 1 ja da, man findet heraus auf was der Körper negativ reagiert und worauf nicht, laut Buch muss man sich Kaffee auch nicht unbedingt abgewöhnen und kann sogar helfen Gewicht zu verlieren

2. Laut Buch sind in Phase 1 die meisten Käsesorten erlaubt, unter anderem: Blauschimmelkäse, Brie Cheddar, Feta, Gouda, Mozarella (Vollmilch), Parmesan, Sahnequark, Schweizer Käse und weicher Ziegenkäse.

3. Früchte sind im Allgemeinen in Phase 1 tabu, ausgenommen Früchte die als Gemüse eingestuft sind (z.B Tomaten oder Oliven) diese können geringfügig verzehrt werden.

Ein Cheat wird Grundlegend nicht direkt bestraft, wenn man sich aber erst in der Eingewöhnungsphase (Phase 1) befindet, wirft man sich nicht nur gewichttechnisch aus der Bahn, sondern tut auch seinem Stoffwechsel nichts gutes mit.
Gerade am Anfang sollte man sich immer vor Augen führen, dass Atkins keine Diät für die schnelle ist, sondern eine Lebenslange Umstellung. Die Phase 1 soll einem den Einstieg erleichtern, auch wenn es bei der "geringen" Auswahl erst mal nicht so scheinen mag, nach spätestens 2 Wochen merkt man erstmals wie gut einem diese Ernährung tut und wie leicht der "Verzicht" einem plötzlich fällt.
Ich empfehle jedenfalls das Buch "Die Aktuelle Atkins Diät" zu lesen. Es bringt alle INformationen mit, die man für den Anfang (und auch für Später) braucht und teuer ist es auch nicht gerade.
 
AW: Phase I - Fragen

Danke für eure Antworten.
Ich probiere es dann mal mit schwarzem Kaffee.

Das o.g. Buch habe ich mir schon zugelegt und auch die Ketose Teststreifen sind auf dem Weg zu mir.

Danke und liebe Grüße
Precious
 
AW: Phase I - Fragen

Hall Ihr Lieben,
ich habe noch ein Anliegen, das aber eher an die Frauen gerichtet ist:
Ich habe seit gestern Zwischenblutungen. Ist das "normal"?
Ich nehme die Pille... Wie seid ihr damit umgegangen? Sollte frau die Pille lieber absetzen und wenn ja, durch welche Verhütungsmethode sollte ich sie am besten ersetzen?
Es gab ein bisschen dazu hier im Forum aber richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Ich will nichts falsch machen...

Danke für eure Hilfe!
Lg
Precious
 
AW: Phase I - Fragen

Deine Hormonsysteme pegeln sich unter Low Carb neu ein, das ist normal. Und es wird sicher einige Monate dauern.

Es kann sogar trotz Verhuetungsimplantaten zu Regelblutungen kommen - was mit der Empfaengnis ist, weiss ich aber nicht.
 
AW: Phase I - Fragen

Das ist normal, Atkins bringt die Hormone ein bißchen durcheinander in der Umstellung, aber das sollte sich bald legen. Wenn du sonst keine Probleme hast, dann würde ich einfach abwarten.
 
AW: Phase I - Fragen

Das Problem mit Zwischenblutungen trotz Nuvaring hab ich auch. Leider kommt bei mir noch hinzu, dass ich seit ca 2 Monaten immens Haarausfall habe. Kann das auch von den Hormonschwankungen kommen? Hab auch seit Beginn im Januar schon an die ~ 15kg abgenommen.
Ich merke auch immer gleich an den Fingernägeln, wenn etwas nicht stimmt. Die sind aber tadellos, nicht brüchig etc...
 
AW: Phase I - Fragen

Wir koennen und duerfen hier nicht aerztlich beraten.
 
Oben