Pizzabodenersatz in Phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

digital

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Nachdem ich gerade ein Bild einer wunderbaren Pizza gesehen habe, kam mir der Gedanke eigtl. findest du doch nur die Tomaten, Salami, Pilze und Käse toll vom Geschmack her, also den Belag.

Im Grund alles erlaubt in Phase 1. Salami notfalls noch durch Schinken ersetzen und Brokkoli drauf und fertig.

Hat jemand eine Idee, durch was man in Phase 1 den Boden ersetzen könnte, dass man also irgendwas hat, worauf man den Belag machen kann ?

Aubergine geht zwar, aber die wird sehr weich, das ist kein richtiger Ersatz. Zucchini könnte man als Boden nehmen mit ein paar Scheiben, aber die wird sicher auch labrig..

Eure Kreativität ist gefragt ;)

Wär doch super, wenn sich da ein Ersatz finden würde, der erlaubt ist (und nein, kein Fleisch wie z.b. n Riesen Fleischpflanzerl (Frikadelle). Das Thema Ribwich von den Simpsons mag ich gar nicht erst anfangen (Sandwich mit Rib-Steak als Brötchenersatz aussenrum) ;)

und Eier bitte auch nicht, die kann ich nich haben und das würde dann eh zu Omelette zählen.
 
AW: Pizzabodenersatz in Phase 1

Ohne Eier geht das nur als Brotteig. Ist die Frage, ob das Phase 1 ist, ich tue auch gemahlende Mandeln rein (mit oder ohne Eier)
 
AW: Pizzabodenersatz in Phase 1

wenn du jetzt noch n Ersatz für das Ei hast zum Binden bin ich dabei.
 
AW: Pizzabodenersatz in Phase 1

so, habs ausprobiert.. ich sag mal...

naaaaaaaaaaaaaaaaja ;)

Der Blumenkohl ist in der Mikrowelle 8 Minuten bei 700 Watt teilweise schwarz geworden, ausgetrocknet und dazu auf die Hälfte der Menge geschrumpft.
Also die Angaben waren fürn Po ;)

Zusammen mit Cheddar Käse und einem TL Olivenöl habe ich dann mit starkem Pressen (war doch noch Restfeuchte drin anscheinend oder es war das Öl) eine Kugel hinbekommen, die man wirklich zu einem kleinen Plätzchen formen konnte auf dem Backpapier.

Bei 150g Blumenkohl, 30g Käse und 1 TL Olivenöl (eh schon ein wenig mehr als die Vorgabe von 250g BK und 100g Käse für 2 Personen) bekommt man da keine richtige Pizza raus, sondern eher so n Snack Taler mit ca. 10cm Durchmesser. ;)

Gut, ich hab das Ding in den Backofen bei 220 Grad.

Die Angabe von 15 Minuten war auch total daneben, weil das Ding nach 6 Minuten schon braun war!

Sah aber super lecker aus, Foto liegt bei und hat auch super geschmeckt.

Danach hab ich dann mit 18 ml Tomatenmark, 5 TL Wasser, 1 TL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Chili und Rosmarin eine Soße gemacht, ich kam mir allerdings vor wie in Japan beim Miniaturkochkurs ;)

Hab mir dann nur gedacht, ok glaub einfach an die Kalorien haha..

Dann die Soße verstrichen auf dem Taler, 20g Paprika kleingewürfelt drauf, eine Scheibe Bacon (hat das ganze Ding komplett bedeckt zusammengeklappt ;) ), und den Rest Käse (30g Cheddar).

Dann wieder in den Backofen, aber noch bevor der Käse richtig gescholzen war und der Bacon ein wenig angebraten war, wurde der Taler aussen richtig schwarz und ich musste es raus tun (nach ca. 3-4 Minuten, auch hier die Vorgabe von nur kurz überbacken 10 Minuten war definitiv zu lang).


Geschmeckt hats im Grund wie Blumenkohl mit Käse und den Zutaten, aber lang nicht wie Pizza Teig, man konnte es essen, war mal ganz interessant, aber ein Pizzaersatz ist was anderes ;) vor allem in der Größe von 10cm ;)


Werde evtl. nächstes Mal mehr Blumenkohl als Basis nehmen (wirklich mal die 250g), das Ding anfangs nur ganz leicht hellbraun backen für 4-5 Minuten und den Bacon direkt daneben reintun, damit der schon kross ist beim Drauflegen, und dann nur noch mal kurz rein bis der Käse verlaufen ist.

Vllt. wirds ja dann besser.


Ich glaube aber, dass dieser Taler einfach nur mittelbraun gebacken und dann mit der Soße bestrichen und krossem Bacon drauf am besten schmeckt ohne viel Trara mit extra Käse und sonstigem Gemüsebelag.

Ist dann eben ne Beilage zum Steak, aber dafür sicher super lecker :)

Kam mir auch eher wie ein Kartoffelpufferersatz vor, dafür aber sicher gut geeignet. ;)


mein Rezept in Kompaktform:


Blumenkohl-Käse Taler:

200g Blumenkohl - 4,5g KH - 5g P geraspelt in der Mikrowelle für 5-6 Minuten ohne Wasserzugabe
40g Cheddar Cheese - 10g P - 14g F
1 TL Olivenöl - 5g F
1 TL Wasser

alles vermengen und kneten, Taler formen auf Backpapier, 5 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 220 Grad.


Tomatensoße als Belag:

20g Tomatenmark - 3,5g KH - 1g P
6-7 TL Wasser
1 TL Olivenöl - 5g F
Salz
Pfeffer
optional Chiliflocken 1/2 TL
Oregano, Basilikum oder Rosmarin 1/2 TL


beides zusammen:

8g KH
16g P
24g F

317 kcal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pizzabodenersatz in Phase 1

mach` das mal hier → gelingt immer und schmeckt besser → Video ;)
 
AW: Pizzabodenersatz in Phase 1

300 g geschrotetem Leinsamen, 4 Eier, 160 g grob geriebenen Parmesan und etwas Salz machst, unter Frischhaltefolie aufs Blech ausrollen, bei 160° ca. 8 min. vorbacken. So hat der Boden für ein ganzes Blech (8Portionen) nur 1,5 g KH, 162,4 g Fett und 167,4 g Eiweiß. Schmeckt wie "Vollkornpizza", uns schmeckst gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pizzabodenersatz in Phase 1

Ich glaub, ohne Eier war gefragt...
 
AW: Pizzabodenersatz in Phase 1

Das ist ja ein seltsames Rezept für Blumenkohlpizza, in der Mikrowelle ;) Man nimmt einen Kopf Blumenkohl, hackt ihn roh, 2 Eier und 200g Käse dazu. Das verstreicht man so dünn wie möglich auf einem Blech, bäckt es vor bis es goldgelb wird und belegt es dann. Der Belag wird nochmal überbacken. Mein Freund wusste nicht, was drin ist und fragte nur "mit welchem Mehl hast du das gebacken"?

Trotzdem übrigens auch zu viel Käse für Phase 1. Ich würd mit Pizza warten oder wirklcih Auberginen nehmen. Mag ich sehr, allerdings dann ohne Tomatensauce, einfach mit Schinken und Käse überbacken.
 
AW: Pizzabodenersatz in Phase 1

Also ich habe erst gerade ein Rezept gemacht, welches ich im Netz gefunden habe, weiss aber nicht mehr wo, war aber in Englisch.

Man nimmt einfach grosse Champignons als Boden. Wenn man sowieso Chamignons drauf tut, dann kommt das auf dasselbe raus.

Hat prima geklappt und auch geschmeckt.

Bei den grossen Champignons einfach die Lamellen und den Stil entfernen, dann habe ich sie etwas mit Olivenöl eingerieben und 7Min bei 200°C vorgebacken, dann etwas Tomaten rein (nicht zuviel, da Tomaten ziemlich KH haben), und sonst Belegen, wie man's halt gerne hat. Dann nochmals bei etwas höherer Temp in den Ofen bis alles fertig ist.

Das gibt dann einfach kleine Mini-Pizzen.
Ist schnell unf einfach gemacht, da man nicht extra den Teig machen muss.
 
AW: Pizzabodenersatz in Phase 1

Ja, stimmt, das hab ich auch als Brot gemacht, bevor ich Brotrezepte hatte. Inzwischen mach ich auch eifreies Brot (Leinsamenschrot/Leinmehl, Gluen, optional Mandeln), bis auf das auf Gold-Leinsamen war das bisher alles dunkles Brot, das sieht als Pizzateig wahrscheinlich etwas komischisch aus, aber möglich wär's.
 
Oben