Portionsgrösse

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zuchtperle

Stamm Mitglied
Registriert
19. Dez. 2015
Beiträge
187
Reaktionspunkte
94
Ort
Sachsen
Name
Zuchtperle
Größe
157 cm
Gewicht
Start bei 105
Zielgewicht
65
Diätart
LCHF, Atkins Phase 1
Hallo,

nach meinen ersten 3 Wochen Atkins Phase 1 geht es mir prima und ich probiere in der Küche rum, was geht und was mir schmeckt. Jetzt stellt sich mir eine Frage, die ich mittels Suchfunktion nicht klären konnte :

Ich bin 157 cm groß, mit 105 kg gestartet und wog vor 1 Woche 99,9 kg. Mein Grundumsatz liegt also bei ca. 1.400 kcal, mein Leistungsumsatz ohne Sport bei ca. 2.000 kcal. Ich peile pro Tag eine Kalorienaufnahme von 1.700 an verteilt auf 3 Mahlzeiten.

Ich habe mir zum Beispiel Schweinegeschnetzeltes mit Blauschimmelkäse gekocht. Als Fleisch habe ich 1.600 g Kamm gekauft, um irgendwie auf mehr Fett als Eiweiß pro Tag zu kommen. Mit Filet ist mir das nie gelungen. Jetzt habe ich den ganzen Batzen gekocht, schmeckt auch schrecklich lecker, aber :

Eine Portion darf nicht viel mehr als 500 kcal haben, wenn ich 3 davon pro Tag essen möchte. Das ist aber dann nur ein ziemlich kleiner Klecks, von dem ich gar nicht glauben kann, dass ich davon satt werde!

Dazu kommt, je höher der Fettanteil im Verhältnis zum Eiweiß ist, um so weniger werde ich satt. Wie regelt ihr das?

Aus 1600 g Kamm
15 g Knoblauch
245 g Saint Agur
25 g Butterschmalz und
5 EL Sahne

muss ich 9 Portionen a 500 kcal machen.

Ich bin gespannt auf eure Meinung! Vielen lieben Dank!
Z.
 
Portion Fleisch 80-120g, Blauschimmelkäse 30g.

Bei deiner Körpergrösse und Gewicht müsstest Du mal rechnen wo du vom Normalen liegst, und davon den Kalorien und Proteinbedarf rechnen.

158 = 58 Kg Normgewicht, 25% Körperfett = 44kg Trockenmasse = 66g Protein / Tag.
58 kg * 24 = 1394 kCal Grundumsatz.

./. 264 kCal Protein

126g Fett.

Also wäre -sedativ- 330g Kamm mit 60g Blaukäse für den Gesamttag angesagt.

Zwei Mahlzeiten ?
 
Vielen lieben Dank, Michael, für deine Rechenarbeit !!!

Damit ich das richtig verstehe : Ich sollte 66 g Eiweiß und 126 g Fett pro Tag anpeilen? Das entspricht, wie du schon richtig überschlagen hast, ziemlich genau 2 Portionen vom Geschnetzelten.

Puh! Da ist es wieder - mein Dilemma. Ich soll viel Fett essen pro Tag, aber nicht mehr als 1.700 kcal.

Das geht nur auf mit entweder sehr kleinen Portionen oder sehr viel Bewegung, weil nur so mehr Kalorien erlaubt sind

Kann man das so zusammenfassen?

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen!
Z.
 
Locker bleiben und nicht so viel rechnen.
Alle Grundannahmen sind mit Sicherheit falsch. Warum sollte man mit solchen Werten weiter rechnen?

Ein Energiebedarf von 2000 kcal plus/minus 300-500 kcal trifft bei jedem weiblichen Erwachsenen zu. Da braucht man also auch nicht rechnen.
Wenn dir die 1700 kcal nicht reichen, dann iss mehr. Wenn du dann nicht mehr abnehmen solltest, musst du nicht die Aufnahme reduzieren, sondern den Verbrauch erhöhen.

Auch mit 100 g Eiweiß und 100 g Fett wirst du dich noch sauber im Rahmen befinden. Das Ganze ist keine Wissenschaft, sondern nur Essen
 
... den Verbrauch erhöhen, ja, das ist jetzt wohl dran. Vielen Dank für Deine Antwort!
 
Ich teile Tigas Meinung mit dem Verbrauch nicht, jedenfalls nicht in der Umstellungsphase.

Später ist es Geschmackssache.

Ich liege etwas unter Tigas Werten, das war aber doch schon ganz konkret.

Das sind doch keine kleinen Portionen?

Du kannst auch mehr essen, dann nimmst du halt zu.

100-120 fettes Fleisch mit 30g Fett zusätzlich ist doch sattmachend?

Du unterschätzt die Wirkung von Fett.

Du kannst auch Sport machen, aber rechne mal selber, wieviel Sport du für eine solche zusätzliche Mahlzeit machen müstest.

Tip: Lass es.
 
Ich finde auch das das satt macht. Je mehr Fett , desdo mehr satt.
 
Hm, vielleicht ist das auch nur ein optischer Effekt. Vor Atkins habe ich oft riesengroße Salatteller gegessen oder große Portionen Gemüse. Das war vom Volumen her einfach viel, viel mehr. Und wenn ich jetzt plötzlich so fettreich koche, kommen mir die fünf Esslöffel Geschnetzeltes auf dem Teller für 500 kcal so wenig vor, dass ich glaube, davon könnte ich nie satt werden!

Ich schau mal ... Auf jeden Fall noch mal danke für Eure Antworten!

Tschakka! Z.
 
Ich finde auch das das satt macht. Je mehr Fett , desdo mehr satt.
Das kann ich nun mal gar nicht bestätigen.
Eiweiß sättigt viel mehr als Fett.
Wenn ich sehr viel Fett esse, wird mir zwar schlecht, aber satt bin ich deshalb noch lange nicht.

Wenn sich das Verhältnis von Fett zu Eiweiß im Bereich von 40:60 bis 65:35 bewegt, bleibt die Sättigung aber lange bestehen. Ißt man hingegen Fisch oder mageres Geflügel, so hat man ja oft ein Verhältnis von 10:90 oder noch schlechter, dann ist es mit der Sättigung auch nicht weit her
 
Ich finde es sehr beruhigend, dass es noch andere Leute gibt, die gleichzeitig Hunger und Übelkeit verspüren können.
Und mich sättigt Eiweiß auch enorm mehr als Fett.
 
Hm, vielleicht ist das auch nur ein optischer Effekt. Vor Atkins habe ich oft riesengroße Salatteller gegessen ....
Wie wäre es mit der Portion Geschnetzeltem über eine Schüssel mit Eisberg- oder Kopfsalat? ... total lecker und total viel :p ...
LG!
 
Salat wird allgemein überbewertet ;)
 
Also ich mavhe es ja so, lecker kochen mit Sahnesosse etc. Dann Teller voll und essen bis ich satt bin, mit einem Teller bin ich dann auch zufrieden. Aber ich esse auch mehr Gemüse.
 
Ach, ihr seid so süß! :)
 
Hi Zuchtperle,

machst Du eine High Fat Diät oder Atkins.
Bei Atkins ißt man eigentlich (in Gramm) mehr Eiweiß als Fett. Nur umgerechnet in Kalorien ist es mehr Fett.

Gruss
Strutter
 
Oben