Pummel's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei uns ist immer noch mit Nachtfrösten zu rechnen. Da trau ich mich noch nicht, die Pflanzen raus zu stellen. Dabei würde ich so gerne! Ich freu mich auch auf den Frühling!
 
Bei uns ist immer noch mit Nachtfrösten zu rechnen. Da trau ich mich noch nicht, die Pflanzen raus zu stellen.
Ja, die Eisheiligen stehen noch bevor ... aber ich bin da immer jedes Jahr mutig, weil ich eh meistens winterharte Pflanzen in meinen Balkonkästen habe (bin absolut kein Geranientyp ;)). Bei mir sind es Buchsbaumkugeln und Lavendel sowie an der Hauswandecke Hortensien. Um die hab ich zwar etwas Sorge, wenn es Frost gibt, aber dann bekommen sie ein Mäntelchen um.
 
Stiefmütterchen halten sehr viel aus und sind lande hübsch .
Liebe Grüße Renate
 
Meine Zitrusbäumchen stell ich derzeit tagsüber raus. Nachts kommen sie noch rein. (die sind aber noch leicht zu tragen....)
Ansonsten hab ich alle Kübel und Kästen mit Frühjahrsblühern bepflanzt. Da erfreue ich mich täglich dran.
Im Mai kommen die dann raus, und dann werden die Sommerblüher gepflanzt. Ich bin auch kein großer Geranienfan. Petunien mag ich gerne.
Aber mal sehen was mich dann noch so anlacht.
 
So, heute hab ich endlich mal wieder gesportelt und es hat prima geklappt. Ich konnte die Übungen wieder voll mitmachen, noch Anfang Dezember, als ich zum letzten Mal dort war, musste ich immer wegen Luftnot vorzeitig abbrechen. Bin gespannt, wie es dann am Montag im Schwimmbad läuft.
Balkonmöbel rausstellen hab ich erst mal vertagt, da es heute hier wieder ziemlich trüb und kalt ist - aber fürs Wochenende und Anfang nächster Woche sind ja GsD bessere Temperaturen und mehr Sonne vorhergesagt. Bin inzwischen sooo sonnenhungrig und das gestrige werkeln in der Sonne hat mir sehr gut getan (trotz Rückenschmerz-Nachwehen) :).
 
Balkonmöbel rausstellen hab ich erst mal vertagt, da es heute hier wieder ziemlich trüb und kalt ist

Ach wie schade. Wir haben unsere Gartenmöbel letztes WE rausgeholt. Mit der Überdachung macht aber Regen nichts aus.
Und morgen wollen wir das erste Mal angrillen. Es ist Sonne vorhergesagt. :cool:

So, heute hab ich endlich mal wieder gesportelt und es hat prima geklappt. Ich konnte die Übungen wieder voll mitmachen, noch Anfang Dezember, als ich zum letzten Mal dort war, musste ich immer wegen Luftnot vorzeitig abbrechen.

Super. Das ist doch mal ein tolles Gefühl :clap:
 
Ach wie schade. Wir haben unsere Gartenmöbel letztes WE rausgeholt. Mit der Überdachung macht aber Regen nichts aus.
Regen würde die Balkonmöbel bei mir auch nicht abbekommen, mein Balkon ist ja auch überdacht, aber wenn ich sie rausstelle, will ich mich auch gleich in die Sonne setzen können und nicht nur von drinnen sehnsüchtig anschauen:). Hab ja eh nur so einen Mini-Balkon (2,40 x 2,40 m), da geht grillen wohl bestenfalls auf dem Elektro-Tischgrill:).
Euch wünsch ich jedenfalls viel Spass beim "Angrillen" und uns allen ein hoffentlich sonniges Wochenende :).
 
Oh Mann, die Küche ist ein Schlachtfeld und ich hab doch nix "G'scheites" im Bauch :mad:.
Hab nämlich heute mal die Kässpätzle mit Leinsamenmehl ausprobiert - mit sehr fragwürdigem Ergebnis. Irgendwie waren die Spätzle nur eine schleimig-breiige Pampe, also fernab von der Konsistenz richtiger Kässpätzle. Ich hab letztlich nur was von der obersten Schicht (Käse und Röstzwiebel) essen können, die tieferen Schichten landeten im Klo, das GsD wegen diesem Scheibenkleister nicht verstopft ist. Jedenfalls haben Käse und Röstzwiebel ausgereicht, um mir meinen Jieper auf Kässpätzle erst mal zu nehmen ...
Damit ich heute noch auf mein Fett komme, hab ich mir "in meiner Not":D erst mal eine Schoko-Mascarponecreme angerührt, da weiss man wenigstens, was man hat :rofl:.
 
Schade! :( Da fehlt wohl doch die Stärke zum Binden. :think: Ob da Flohsamenschalen helfen?
 
Schade! :( Da fehlt wohl doch die Stärke zum Binden. :think: Ob da Flohsamenschalen helfen?
Keine Ahnung, was da helfen könnte, evtl. auch Guarkern- oder Johannisbrotkernmehl ??? Bin halt in der Küche nicht gerade phantasievoll, so dass ich mir auch nicht vorstellen kann, durch welche Zutaten das Ergebnis besser werden könnte. Dabei machte der Teig beim Anrühren von der Bindung / Festigkeit her einen durchaus akzeptablen Eindruck (vergleichbar mit "echtem" Spätzle-Teig), das Drama ging erst beim Kontakt mit kochendem Wasser los. Notfalls überbacke ich in Zukunft halt etwas Käse mit Röstzwiebeln und stelle mir die Spätzle dazu einfach vor:rofl:.
Na ja, jetzt bin ich ja fürs Erste von meiner Kässpätzle-Lust geheilt und heute gab es wieder brav meine Fleischmahlzeit mit Champis, Sahnesoße und Blattsalat. Das gelingt mir wenigstens immer :).
Übrigens: die Balkonmöbel sind jetzt draussen und ich habe seeeeehr die ersten Sonnenstrahlen des Jahres bei einigen Tässchen Kaffee und zusammen mit meinen Katzen genossen, das wird morgen gleich wiederholt;).
 
Du hast mich mit den Zwiebel und Käse Spätzle angesteckt . Heute gab es eine Handvoll Nudel zu den Fiele und geröstete Zwiebel .
Liebe Grüße Renate
 
Heute gab es eine Handvoll Nudel zu den Fiele und geröstete Zwiebel .
Hört sich sehr lecker an, aber von Nudeln lass ich mit meiner KH-Grenze von 20 g / Tag erst mal noch brav die Finger ;).

Heute war ich das erste Mal nach Monaten wieder im Schwimmbad und es hat sehr viel Spass gemacht. Ich konnte auch meinen neuen (kleineren ;)) Badeanzug einweihen und auch die Übungen konnte ich diesmal problemlos ohne dauernde Hustenanfälle mitmachen.
Vom Gewicht her pendle ich gerade ziemlich hartnäckig um die 90 kg, weshalb ich mir für morgen schon mal ein Hähnchen ausgetaut habe. Hähnchenfleisch wirkt sich bei mir oft sehr positiv auf die Abnahme aus, also versuche ich es mal wieder.
Ansonsten haben mich die letzten Tage immer spätabendliche (ketogene) Fressanfälle geplagt, die ich z.B. gestern mit einem halben Pfund Kakao-Mascarpone-Creme versucht habe, zu bekämpfen. Na ja, immerhin war es mir hinterher fast schlecht, so dass ich nix mehr runter gebracht habe. GsD hat sich daraus keine Zunahme ergeben, aber doch Stillstand.

Auf jeden Fall geniesse ich das tolle Frühlingswetter in vollen Zügen, mit der Gesundheit geht's auch wieder spürbar aufwärts, mit dem Gewicht tendenziell nach unten - was will man mehr ?
 
Heute hab ich dank gestrigem Hähnchen zu Mittag und trotz einem halben Pfund Quark, gemischt mit 200 g Sojajoghurt und 125 g Himbeeren (also zusammen eine Riesenschüssel;)) abends sowie einigen Nasch-Kipferln meinen neuen Tiefststand erreicht: 89,3 kg - wieder ein Pfündchen weg.

Hab mir inzwischen schon wieder neue Schwimmoutfits zur Auswahl bestellt, wieder eine Nummer kleiner, die heute geliefert werden sollen, diesmal Tankinis. Mein neuer Badeanzug sieht zwar ganz gut aus, ist aber etwas wenig praktikabel bei schnellen Bewegungen im Wasser, da er so einen komischen "Brustpanzer" aus doch etwas harten Schalen hat, die irgendwie immer im Weg sind :). Das ist halt das Problem bei großen Größen und dazu noch Cupgröße F. Wenn ich mal auf 75-80 kg bin, passt auch wieder mein alter roter "Pamela-Anderson-Baywatch-Badeanzug" aus den 90ern, ich hoffe, das Material ist bis dahin noch nicht porös :D. Aber bis dahin dauert es noch eeeewig, so dass ich ja auch die Zwischenzeit irgendwie überbrücken muss;).
 
Hihi, heute hab ich beim Sporteln beinahe meine Sporthose verloren, was mich daran erinnert hat, mal wieder das Maßband hervor zu holen.

Datum / Brust / Unterbrust / Taille / Hüfte
22.10.16: 124 cm / 104 cm / 112 cm / 131 cm
25.11.16: 119 cm / 97 cm / 109 cm / 124 cm
18.12.16: 116 cm / 96 cm / 104 cm / 122 cm
26.02.17: 115 cm / 95 cm / 98 cm / 116 cm
31.03.17: 113 cm / 91 cm / 98 cm / 112 cm

Na ja, meine frühere Wespentaille ist wohl noch unter reichlich Schwabbel versteckt und traut sich nicht so recht wieder vor :D. Das kann aber auch an den vergrößerten inneren Organen liegen, die ja schließlich auch ihren Platz brauchen ;).

Nach dem Sport war ich erst mal ausgiebig einkaufen, so dass der Kühlschrank wieder überquillt. Leider war die Kerrygoldbutter vom Angebot mal wieder völlig vergriffen, dafür hab ich mir aber andere (nicht essbare) Dinge gekauft, die mich somit ganz ohne KH und Kcal auch erfreuen (kleines Blümchen im Topf für den Balkontisch, Orchidee fürs Bad und einen grossen Tulpenstrauss für die Frühlingsgefühle :)).

Momentan schwankt mein Gewicht in lächerlichen 100 g-Schritten (heute: 89,6 kg, gestern: 89,5 kg), was mich aber nicht weiter beunruhigt, solange es sich nicht um mehrere Kilo-Schwankungsbreite handelt. Dass es gerade rel. stabil mit dem Gewicht ist (Tendenz weiterhin nach unten) zeigt mir auch, dass ich anscheinend derzeit ganz gut medikamentös eingestellt bin, so dass Wasserschwankungen aufgrund der Medikamente Schnee von gestern sind.

Bzgl. Tagesbilanz bin ich derzeit mal wieder für meine Verhältnisse etwas hochkalorisch unterwegs (gestern über 1800 Kcal), aber trotzdem unter 20 g KH (wenn auch manchmal nur sehr knapp;)). Ich hab es ja aber auch nicht eilig mit der weiteren Abnahme, da es mir so schon deutlich besser geht. Deshalb lieber langsam und gesund weiter abnehmen, als den Kcal-Verbrauch zu sehr in den Keller schrauben. Ich denke mal, das bekommt mir auf lange Sicht besser, als mit "Gewalt" schnell und viel abnehmen zu wollen.

Jetzt verschwinde ich aber ganz schnell wieder auf mein "kleines Idyll" (Balkonien) und hol mir noch ein paar Einheiten Vit-D ab :).
 
Das Vitamin d hab ich Vormittags geholt und der Fleischtiger war jetzt einkaufen .
Es gab 25 Prozent auf frisch Fleisch . Und es wird immer zäher geröstete Nüssen zu ergattern . Genies dein schönes Plätzchen und hab ein schönes Wochenende .
Liebe Grüße Renate
 
Danke dir, Renate - hab auch ein schönes Wochenende :).
Und es wird immer zäher geröstete Nüssen zu ergattern .
Sag mal, kaufst du die Nüsse für die Kipferl schon fertig geröstet? Ich röste meine immer selber in der Pfanne und rubbel danach die Häutchen noch größtenteils ab, bevor ich sie mahle.
Das ist halt jedes Mal auch ein ziemlicher Aufwand, aber die gekauften gerösteten Nüsse sind mir irgendwie zu teuer und für meinen Geschmack zu hell geröstet ;).
Apropos: ich hab auch schon wieder fast eine weitere Keksdose mit ca. 100 Kipferl geleert - keine Ahnung, wo die immer so schnell landen, manchmal scheinen sie regelrecht zu verdunsten :rofl::rofl::rofl:
 
aber die gekauften gerösteten Nüsse sind mir irgendwie zu teuer und für meinen Geschmack zu hell geröstet ;).
Ich hab mich bisher nicht getraut . Am besten würde sein ganze Nüsse zu kaufen und selber zu mahlen aber da sind öfter schlechte drin und jede Nuss erst halbieren ist sehr viel Arbeit.
 
ich hab auch schon wieder fast eine weitere Keksdose mit ca. 100 Kipferl geleert - keine Ahnung, wo die immer so schnell landen, manchmal scheinen sie regelrecht zu verdunsten :rofl::rofl::rofl:
Ich dachte das Passiert nur mir so meine Dose noch 4 Stück die unbedingt heute noch weg müssen . :giggle::rofl:
 
Ich hab mich bisher nicht getraut . Am besten würde sein ganze Nüsse zu kaufen und selber zu mahlen aber da sind öfter schlechte drin und jede Nuss erst halbieren ist sehr viel Arbeit.
Nur Mut, selber rösten ist günstiger und -wie ich finde- intensiver im Geschmack nach gerösteten Nüssen. Halbieren braucht man die ganzen Nüsse vorher nicht. "Schlechte" Nüsse fallen spätestens nach dem Rösten auf, weil sich das Häutchen nicht lösen lässt. Aber auch die sind nicht wirklich schlecht und pro Packung nur einihe wenige drin.
Ich röste die Nüsse immer in der Pfanne (alternativ auf einem Backblech im Backofen), dabei platzen die Häutchen oder gehen z.T. ganz von alleine ab. Nach dem Rösten schütte ich die Nüsse dann auf ein Geschirrtuch und rubble sie gut durch - dadurch lösen sich die Häutchen, die evtl. einen leicht bitteren Geschmack hinterlassen könnten.
Allerdings ist das Aussortieren (nackte Nüsse - Nüsse, wo noch Hautreste dran sind) etwas zeitaufwändig, da man ja jede Nuss fast einzeln in die Hand nehmen muss.
Ich komme mir dabei immer ein wenig wie Aschenbrödel vor :rofl::rofl::rofl:. Danach die verbliebenen Nüsse immer wieder im Geschirrtuch rubbeln, bis so ziemlich alle weitgehend hautfrei sind.
Leider hab ich auch nur eine ziemlich kleine elektr. Mühle, die eher zum Kräuter hacken/zerkleinern gedacht ist, so dass ich auch nur kleine Portionen (handvoll) Nüsse auf einmal mahlen kann.
Aber trotzdem lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall - danke nochmals für das tolle, oberleckere Rezept !!! Das hat mich schon von so mancher "Sünde" abgehalten ;)
Ich dachte das Passiert nur mir
Neenee, keine Sorge, damit bist du nicht alleine. Muss mich auch gerade ziemlich zügeln, dass noch Kipferl (bzw. plattgedrückte Kugeln vom letzten Mal) übrig bleiben, bis ich nächste Woche eine Freundin zum Kaffeeklatsch besuche. Hatte ja versprochen, welche mitzubringen ... :).
 
Na du aschenbrödel :blush:

Deine Maße sind ja enorm runter gegangen!
Lass dir zeit mit der weiteren Abnahme, das wird sich langsam geben, war bei mir ja auch so ;)

Sag mal, kann man die Nüsse nicht in einer Tupperware inklusive Deckel geben, kräftig schütteln, das die Haut vor Schock abfällt, wie man das bei knoblauch Zehen macht?
Nur mal so ne Idee als leihe :giggle:

Ich wünsche dir ein tolles Wochenende :inlove:
 
Oben