Quei-Brot; PhaseII

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kidimisa

Hausmeisterin
Registriert
18. Aug. 2005
Beiträge
9.566
Reaktionspunkte
60
Ort
Moers
Größe
1,55
Das Originalrezept ist von tomtiger22.
Ich habe es leider nicht mehr schriftlich,
da ich keine Gluten verwende, aber ich
bin mir ziemlich sicher das es so ging:
  • 4-5 Eier
  • 200g Quark
  • 20g Gluten
  • 1TL Johannisbrotkernmehl
  • 3EL Leinsamen (geschrotet oder Körner)
  • nach Belieben weitere Körner
  • 1TL Backpulver
Alles vermixen, auf ein Backblech mit Backpapier
fließen lassen und auf dem ganzen Blech verteilen.
Bei 175°C etwa 20-30 Min. backen.
____________________

Meine Variante ohne Gluten:
Mit Bildanleitung.
  • 4-5 Stck.=350g Eier
  • 1 Pckg.=250g Sahnequark
  • 30g gemahlene Mandeln
  • 1TL=5g Johannesbrotkernmehl (nicht nötig, ich merke keinen Unterschied)
  • 1TL=1/2Päckchen=7,5g Backpulver
  • Prise Salz
Alles vermixen, auf ein Backblech mit Backpapier
fließen lassen und auf dem ganzen Blech verteilen.
Körner drauf streuen. Bspw. Leinsamen, Sonnenblumen-
kerne, Kürbiskerne usw.
Und bei 175°C (vorgeheizt) 25 Min. backen.

Nährwerte (ohne Körner):
Ich habe unterschiedliche Lebensmitteldatenbanken
zu Rate gezogen und bekomme stark abweichende
Ergebnisse. Als Orientierung folgende Nährwerte:

1 ganzes Blech: E 74g - F 86g - KH 15g - kcal 1.123
16Stck./1Stck: E 4,5g - F 5,4g - KH 0,9g - kcal 70
_____________

Es ist weich und saftig. Man kann es solo essen, belegen, bestreichen -
auf der Körnerseite oder einfach umdrehen.
Es passt von Süßem bis Deftigem alles dazu oder eine Scheibe
zu geräuchertem Fisch...

Aufbewahrung:
5 Tage hält es sich auf jeden Fall, länger habe ich keine
Erfahrung. Ich bewahre es in einer Blechdose im Schrank
auf. Aber Kühlschrank geht natürlich auch.
Offen gelagert trocknet es von Tag zu Tag mehr aus und
nach 5 Tagen hat man Knäckebrot :wink: , also besser einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kirstin,
da hast du dir aber Mühe gemacht :klatsch2:
sieht total lecker aus,
werd ich gleich mal ausprobieren.
Da ich kein Gluten finden konnte (bisher, aber ich geb nett auf)
is das genau richtig.
Villllllle Dank :god: Dagmar
 
Danke Kirsten,
dacht ich mir schon, die im Reformhaus hat mich immer angeschaut als wollte ich Gift kaufen.
Warscheinlich weil es mehr Menschen gibt die Glutenfreie Sachen brauchen
(ach Gott die habens noch schwerer, die armen).
Aber ich denke vielleicht komm ich auch ohne Gluten gut hin.
Nochmals vielen Dank :liebdank:
dagmar
 
hab das brot grad im ofen ... bin ja mal gespannt ob des was wird.. und mein frühstück morgen butterbrot wird *yammmii**
 
Hallo Kirstin, klingt gut und sieht vor allem auch lecker aus. Werde ich auch mals ausprobieren. Habe sonst das von Fassi gebacken. Aber das ist mal was anderes. Ist das schon in Phase 1 bei Aktins erlaubt?
LG Martha
 
also ich habs ausm ofen gholt, sah schön goldbraun aus....
natürlich konnt ich net warten bis zum frühstück sondern hab gleich ne scheibe mit käse belegt und gegessen..
ich muss sagen :D sehhr lecker..
werd ich öfters machen..
auch gut zum mitnehmen an die FH für die Mittagspause... :)

danke kirstin!
:lol:
 
Wow, das ist echt lecker. Ich habs letzten Donnerstag das erste Mal gebacken, heute ist gerade das zweite abgekühlt im Kühlschrank gelandet.

Echt lecker und endlich mal wieder was zum beschmieren und belegen :)

Zwischenzeitlich hatte ich mal ein Kleiebrot gebacken, aber das war doch sehr kauintensiv und trotz des leckeren Geschmacks wurde es immer mehr im Mund - da ist das Quei-Brot ein super Ersatz bzw. werd ich zwischendurch für die Abwechslung mal ein Kleiebrot "einplanen" ;)
 
Als Brot hat es mir nicht sooo dolle...
aber
als Pizzaboden belegt nach Geschmack war es lecker.
Nur dann sollte man die Körner weglassen.
 
Also ich hab meins vorhin aus dem Ofen genommen und gleich mal ins lauwarme Brot reingebissen. Ich finde es sehr lecker mit Schinken drauf.

Könnte mir aber auch gut vorstellen, das ganze als Pizzaboden zu benutzen.

Johannisbrotkernmehl hatte ich keins, ich hab einfach einen EL Vollkornmehl reingemacht. Ist zwar nicht gerade Atkinslike, aber das kratzt mich weniger.
Den EL einfach nicht gerade überhäufen.
 
JBK mache ich mittlerweile nicht mehr rein. Ich merk da keinen Unterschied.
 
Dann ist ja gut :)

Ich hab gestern die Hälfte vom Brot weggefuttert. War sooo lecker und endlich mal so ein Brotersatz hier den man essen kann.
Die Leinsamenbrötchen....uäääh ne....die krieg ich nicht runter.
 
Irgendwas muß ich falsch gemacht haben :kratz: - jedenfalls ist es bei mir in keinster Weise Brot geworden (habe es gerade aus dem Ofen).
Es sieht eher aus, wie Eierstich mit irgendwie einer zusätzlichen Schicht drauf :(.

Das Einzige, was ich noch zusätzlich dran getan habe, war ein TL Brotgewürz - aber daran kann es doch nicht liegen ... sag ich mal einfach so :???:.
 
Das heißt bei Dir haben sich die Massen getrennt? Das sollte nicht so sein.
Komisch, am Brotgewürz dürfte es nicht liegen, da ich weiß, dass Variante 1,
die mit den Gluten, auch schon mit Brotgewürz gemacht wurde.

Viel falsch machen kann man eigentlich kaum. Ich hätte da spontan jetzt
keine Idee zu. :-(
 
Ich nehme nur 3 kl. Eier und 150- 200g Quark + 3-4 EL gemahlenen Leinsamen, 2-3 EL Weizenkleie, weil es mir sonst zu flüssig erschien. Schmeckt mir immer wieder gut.
 
An den Eiern wird es wohl liegen.
Die waren nicht schlecht, aber die hatten die Größe L - und dass war dann wohl einfach zuviel des Guten :rolleyes:.

Ich hatte heute Abend ein Stück gegessen gehabt - war lecker, hatte aber eben ziemlich Ähnlichkeit mit einem Eierkuchen, eben nur herzhaft.

Ich werde aber nicht aufgeben, und nächstes Wochenende nochmal einen Versuch starten. So schnell lasse ich mich nicht unterkriegen ;).
 
Ich habe nur große Eier, daran lag es sicher nicht.
Leider kann ich nicht durch die Leitung sehen, wie
Dein Queibrot aussieht und schmeckt, vielleicht hast
Du nur einfach was anderes erwartet.

In jedem Fall sollte sich die Masse nicht trennen und
es sollte gebräunt sein.
 
Ich habe es gestern zum 1. Mal gemacht.
Es hat mir sehr gut geschmeckt.

Ich habe es mit dick geschnittenem Gouda belegt.
4 kleine Eier waren ausreichend.

Kidi, danke für deine Version.
 
Ich habe es gestern zum 1. Mal gemacht.
Es hat mir sehr gut geschmeckt.

Ich habe es mit dick geschnittenem Gouda belegt.
4 kleine Eier waren ausreichend.

Kidi, danke für deine Version.


Ich habe den Brot auch probiert!
Schmeckt lecker!

Sag mir, isst ihr diese ganze Portion auf einmal? oder ist das zu viel?
Hat jemand ausgerechnet wieviel kal es hat und Verhaltnis von fett-eissweiss-kulhydrate?;)
 
Oben