Quei-Brot; PhaseII

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Ei hat sich abgesetzt, vielleicht war der Ofen nicht vorgeheizt?

Bei mir reicht ein Rezept auch für ein ganzes stinknormales Blech - es ist dann nach dem Backen knapp 1 cm hoch.
 
Es füllt ein Blech aus, aber so wie auf kidi`s Foto sieht es bei mir nicht aus.
 
Ich mach mal ne Fotoserie, ist bestimmt witzig! :lol:
Und dann mal sehen, warum es bei anderen anders aussieht. ;-)
 
Also ich kann auch beschwören da es so aussieht wie bei Kidi auf dem Foto.

Ich hab allerdings statt Leinsamen Mandelmehl genommen und weil mir das noch etwas zu zäh war hab ich noch etwas Wasser reingemacht, gießt sich dann einfacher aufs Blech und verdunstet ja eh.

Und ja, es wurde ein ganzes Bleck voll, gut ich hab nicht bis in die Ecken verstrichen, aber das kann ja jeder machen wie er will.

Heut mach ich das noch mal. Nun mal mit Leinsamen gemahlen!

Mal schauen ob ich Lust habe ein Bild zu machen.>:)
 
Voila, es schmeckt so lecker wie es aussieht.

@Fanta.Sie:
Eventuell hast du nicht genug gerührt, Quark und Ei verbinden sich nicht so leicht, da muss das Rührgerät schon etwas arbeiten. Von Hand geht das gar nicht.
Nur so eine Idee warum sich das nicht gemischt hat.

Qei_Brot.jpg


2/3 sind schon weg:shock:
 
Ich mache das immer nur per Hand mit einem Schneebesen :kratz:
Dann weiß ich auch nicht, eventuell hast du besonders schnelle Finger.;)
Ich finde das dauert auch mit dem Rührgerät etwas ehe sich so eine homogene Masse gebildet hat. Danach mach ich erst Leinsamen/Mandelmehl rein.

Aber ich nehme für alles das Handrührgerät (nicht den Shakemixer), dafür hab ich das Ding ja schließlich.:rolleyes:
 
Nöö, ich knall alles in eine nicht zu große Schüssel und rühre es max.1 min - zack fertig! Das liebe ich ja so an dem Brot: Wenig Spülkram, schnell fertig ;)
 
Dann hat Brigitta eindeutig was falsch gemacht.:shock:

Es funktioniert ja bei so vielen von Uns.

Also Brigitta. Einfach noch mal nach Rezept machen. Es gibt ja auch einfach mal schlechte Tage.
Verkehrt kann man eigentlich nichts machen an dem Brot.;)
 
Cool, sieht ja wirklich so aus wie bei mir! ;-)
Habe schon Fotos für die Fotoserie "Making a Queibrot"
gemacht, aber noch nicht die Zeit das zusammen zu fügen.

Im Übrigen schlage ich das auch kurz mit dem Schneebesen
durch. Einfach alles zusammen in eine Schüssel hauen und
1 Min. durchrühren. Quark und Ei verbinden sich ratzfatz.

Aber irgendwo vermutete ich schonmal, dass die Hühner in
Berlin anders sein müssen. ;-)
 
Ich denke ich kenne jetzt Brigittas Problem. Wenn man das ganze ein bisschen stehen läßt, geht das Backpulver auf. D.h. man muss den Teig sehr schnell in den Ofen geben. Ohne die Wirkung des Backpulvers wird das ganze dann eher wie Rührei.
 
Das Foto da oben könnte von meinem Brot sein, das sieht immer genauso lecker aus - nur noch manchmal mit noch verschiedenen Körnern drauf.

Also - an Berlin liegts nicht ;)

Ich nehme allerdings auch einen Mixer, bin nicht so Schneebesengetestet bzw. hab zu lasche Ärmchen :D
 
Auch wenn Brot nicht so aussieht, wie es 'eigentlich' aussehen sollte, habe ich es jetzt mittlerweile aufgegessen. Die letzten 2 Stücken hatte ich heute als Abendbrot in den Job mit.

Hatte heute morgen die Stücken im Backofen aufgetaut, und noch etwas anbacken lassen. Dann auf die Eier-Schicht-Seite geraspelten Käse, und etwas überbacken. Bis ich los mußte, waren die Stücken abgekühlt. War lecker, und überhaupt nicht schlimm, dass es eine Ei-Seite gab ;).

Ich werde - wohl nächstes Wochenende - nochmal einen Versuch starten ;).
 
Ich denke ich kenne jetzt Brigittas Problem. Wenn man das ganze ein bisschen stehen läßt, geht das Backpulver auf. D.h. man muss den Teig sehr schnell in den Ofen geben
Noch als Nachtrag > es kann daran liegen. Hatte den Teig nicht gleich in den Ofen geschoben, da dieser noch nicht richtig aufgeheitz war. Denke ich aber auch gerade erst dran, wo ich das nochmal lese :rolleyes:.
 
Macht ihr da eigentlich kein Salz dran :confused: oder ist das soo selbstverständlich das nur unbegabte Bäcker danach fragen ?:cool:
 
Also Kidi gibt doch "eine Prise Salz" an :kratz: Ich gebe immer welches rein, außer wenn ich es süß backe ;)
 
Bei meiner Variante ohne Gluten steht "Prise Salz" bei.
Bei der "Originalvariante" mit Gluten, stehts nicht bei.
Da die nicht von mir ist, kann ich ja nicht einfach Salz dazu fudeln. :rolleyes:
 
Da ich heute so in Backlaune war mit Muffins und so habe ich das Brot auch nachgebacken schmeckt wunderbar, auch wens erst nach dem 2. Anlauf geklappt hat, war aber meine eigene "Dummheit" oder sagens wirs so ich plädiere auf Unwissenheit *fg*

Habe ausversehen die pure Masse auf das Backblech geknallt, was fehlt da??:confused:
genau Backpapier, eigentlich sollte man aus Erfahrung lernen habe bei den Muffins Version 1 aus der Rezeptecke auch schon das Einfetten vergessen -_- durfte die Masse vom Backblech kratzen und auf Backpapier wieder verteilen



btw schmeckt super gabs zum Abendbrot Salat und Stück Brot jetzt habe ich die Tage was zum Frühstück! werde auch ein Foto mal reinstellen wenn ich es bem nächstenmal wieder mache



EDIT: hab doch die Kamera ausgepackt hier noch ein Bild sieht aber nicht so schön wie die anderen aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sieht es bei mir aus! Ich verwende nämlich nur Leinsamen.
 
Bildanleitung

Ofen auf 175°C vorheizen.
(Kein Bild vom Ofen vorhanden.)

4 Eier, 250g Quark, 30-40g geschroteten Leinsamen oder gemahlene
Mandeln und eine Prise Salz zusammenschmeißen.
Anhang anzeigen 2424

Mit Schneebesen oder Mixer verquirlen und dann erst eine Prise Backpulver zufügen.
Teig auf ein vorbereitetes Blech gießen und gleich in den Ofen geben, sonst
gibt es Trennbrot. Eine Schicht Ei und eine Schicht Quark mit Leinsamen/gem.Mandeln.
Das wollen wir nicht!
a030.gif

Anhang anzeigen 2425

Den Teig auf dem gesamten Blech verteilen, das wird recht dünn. Muss so.
d025.gif

Anhang anzeigen 2426

Ein paar Körner drauf streuen und wenn es anschließend so aussieht wie
auf dem rechten Bild, dann war es zu lange im Backofen. :rolleyes:
25-30 Minuten sollten richtig sein.
Anhang anzeigen 2427

Belegen und rein beißen! - Fertig ist der Verschwindetrick. ;)
Anhang anzeigen 2428
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben