Römische Feta"brötchen"

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kidimisa

Hausmeisterin
Registriert
18. Aug. 2005
Beiträge
9.566
Reaktionspunkte
60
Ort
Moers
Größe
1,55
Dieses Rezept stammt von der Administratorin Kati aus dem Lowcarbforum.

Es wurde bereits auf 2 Treffen serviert (nicht von mir!) und von sovielen
für lecker befunden, dass es nun endlich nachgebacken werden kann!


RdW Römische Feta"brötchen"
  • 200 g Fetakäse (gerieben)
  • 1 Ei
  • 30 g Sonnenblumenkerne gemahlen
  • 30 g Leinsamen
  • 10 g Weizenkleie
Alle Zutaten verkneten, zu einer Rolle formen. In flache "Teller" schneiden. Jedes "Brötchen" auf ein Lorbeerblatt legen, 25 Min. bei 200 Grad backen. Sie gehen nicht auf, werden eigentlich keine Brötchen, sondern flache Frikadellen. Eignen sich aber dennoch hervorragend als Unterlage mit Butter. Esse bevorzugt geräucherte Putenbrust darauf, sind natürlich auch ohne alles extrem lecker. Vor dem Essen natürlich das Lorbeerblatt entfernen...
wink.gif
Lassen sich auch super einfrieren.

Ein Brötchen hat bei 12 Stück ca. 1-1,5 g kh.
Quelle: www.lowcarbforum.de
 
Vielen Dank Kidi und Stephan und vor allem Dank an Kati!!
Die sind einfach toll die Brötchen!! >:)

LG Bea
 
Ach ja, statt dem Lorbeerblatt kommt bei mir in die Masse Thymian und Rosmarin.

Stephan
 
Heute nachgebacken (nur Feta, Ei, Leinsamen und etwas Brotkräuter) - hervorragend, ich bin überrascht, daß diese "Brötchen" gar nicht so derb salzig schmecken wie befürchtet. Eignen sich prima für's Wochenend-Frühstück. Danke für dieses Rezept, das wird bestimmt in mein Standard-Repertoire aufgenommen. >:)
 
AW: Römische Feta"brötchen"

Meine Freundin, Schwester und ich machen diese Brötchen seit einem Jahr fast jede Woche und ersetzen damit Brötchen und Brot. Ich habe unter anderem 30 kg abgenommen auch dank diesen Brötchen. Vielen Danke für das Rezept. Ich habe es noch mal etwas geändert sind dadurch etwas weicher, aber das muss jeder für sich selber raus finden. DANKE!

Hat noch jemand andere Varianten entwickelt oder vielleicht noch Tipps wie man mit weniger Sauerei die teile ausrollt?


____________________________________________________

Johnnys Version

200 g Fetakäse (gerieben) oder Frischkäse
1 Ei
45 g Sonnenblumenkerne gemahlen
35 g Leinsamen ungemahlen
15 g Weizenkleie

Alle Zutaten verkneten und zu einer Rolle formen.
In flache Patties schneiden, ob so groß wie eine Pizza oder so klein Mini Salami ist euch überlassen.
Ab in den Backofen:
25-35 min. bei 160 °C Grad backen.

Sie gehen nicht auf und sehen auch nicht besonders schön aus, schmecken aber sehr lecker.

Tipp: Man kann sie auch als Pizzaboden verwenden wenn man sie ganz platt ausrollte oder eher zu einem großen Boden mit der flachen Hand schlägt, rollen ist immer schwierig das gibt eine riesen Sauerei bei mir. Dann kurz vorbacken und nach belieben belegen.
 
AW: Römische Feta"brötchen"

Hast du mal probiert, beim Ausrollen Frischhaltefolie drüber zu tun?

Ist nur so eine Idee.

LG Ute
 
AW: Römische Feta"brötchen"

Ne habe ich noch nicht probiert, hört sich aber sinnvoll an teste ich mal. danke!
 
AW: Römische Feta"brötchen"

Ne habe ich noch nicht probiert, hört sich aber sinnvoll an teste ich mal. danke!

oder vielleicht Backpapier ? Das funktioniert zumindest sehr gut bei
anderen Low-Carb Teigen, wie z.B. dem Thunfisch-Ei-Pizza Teig.
 
Oben