Rubs, Marinaden, Brines & Co.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

greywarden

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
1.347
Reaktionspunkte
3
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

Sommerzeit ist Grillzeit, aber bei Atkins ist ja immer Grillzeit, bzw. lassen sich ja alle Grillgerichte auch in der Pfanne machen.

Leider kann einem stets der gleiche Geschmack der Marinade schnell auf die Geschmacksnerven gehen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass fast alle Marinaden überall gleich schmecken. Es gibt Western, Paprika, Knoblauch und Kräutermarinade und diese schmecken immer gleich, egal ob vom Aldi oder dem Metzger (mein Eindruck, möchte das nicht auf ganz Deutschland beziehen.

Außerdem weiss man nie so recht, was drin ist (Zucker, Glutamat, ...)

ICh beschäftige mich seit einigen Jahren (auch schon vor Atkins) mit guten Rezepten, da ich gerne grille, aber auch smoke.

Ich mahle meine Gewürze alle frisch, in diesem Magic Maxx Minimixer was den Vorteil hat, dass man ganze Gewürze (PFeffer), Kräuter (Rosmarin) und andere Pulver (Paprika, Salz) alle auf die gleiche Größe bringen kann weshalb sich alles toll vermischt (oft "schwimmen" grobere Körner oder Kräuter obendrauf)

Zwischen rub und Marinade unterscheide ich folgendermaßen:

Will ich Fleisch smoken, also am Stück machen, rubbe ich es und lasse es einziehen(1-3 Tage), dann gibts ne rauchige Gewürzkruste. Will ich es kurzbraten wird in den rub Öl gegeben und es wird im Gefrierbeutel eingelegt (4 Stunden bis über Nacht).

Vorteil bei der Marinade ist für mich jedoch, dass man auch noch mit flüssigen Gewürzen arbeiten kann wie Knoblauch, Sojasauce, Zitronensaft, ...

Ich habe eine Basic Gewürzmischung die ich eigentlich für alles verwende, also Huhn, Schein und co. und bin jetzt auf der Suche nach neuen Ideen, weils halt immer gleich schmeckt.

Hab letzte Woche mal ne griecheische Mischung ausprobiert, aber irgendwie hat da was gefehlt, die hat nicht so geschmeckt wie zb die Gyrosmischung von der Metzgerei. Auch eine "Döner" Mischung wäre mal geil, so kann man den leckeren Dönergeschmack haben, ohne den anderen Mist.

Was mein ihr, hier könnten wir noch mal ein Paar Rezepte austauschen.
 
AW: Rubs, Marinaden, Brines & Co.

mein Basic rub:

1EL Salz
1EL Pfeffer
2El Paprikapulver
1TL Chilipulver
1TL Koriander
1TL Kreuzkümmel
1EL Zwiebelpulver
1TL Knoblauchpulver
1EL Senfsaat
1TL Oregano
1TL Thymian
1TL Rosmarin
1TL Majoran

Dann hab ich noch Fenchel, Sternanis, Ingwer, Zimt und so weiter, das mische ich dann immer unter je nachdem was ich koche (Fenchel past bspw. toll zu Schwein)
 
AW: Rubs, Marinaden, Brines & Co.

Ich habe seit Jahren eigentlich immer die Gleiche "Marinade".


in eine große Schüssel kommen:
- eine Flasche Bier
- ca 200ml ÖL
- Lorbeerblatt, Senfsaat, etwas Kümmel, Pfefferkörner, Salz und reichlich Zwiebeln
- darin lege ich das Fleisch ein und lasse es über Nacht durchziehen, lecker
- die Zwiebeln grille ich dann auch, hmmmm

oder:
-das Grillfleisch mit Senf einreiben, etwas durchziehen lassen, wird wunderbar zart



stolli
 
Oben