Salzstangen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

flo

Stamm Mitglied
Registriert
26. Sep. 2013
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
31
Ort
Berlin
Größe
1.83
Gewicht
84
Zielgewicht
74
Diätart
romantisch
Ich hab mich mal an Salzstangen versucht. Erster Versuch, sicherlich noch ausbaufähig.

125 gemahlene Leinsamen
50g Kokosraspel (eigentlich dazu da, um der Hefe noch KH zu geben, kann aber vielleicht raus, dann wär's Phase 1 tauglich.)
3 El Öl
200ml Wasser
Trockenhefe (weiß nicht, ob die Sinnvoll war, ist nicht aufgegangen)
Salz

Verrühren, und die Matsche (die schnell bindet) durch einen Spritzbeutel (für Kuchenverzierung und Spritzgebäck) zu kleinen Würsten auf eine Backfolie spritzen.
200 Grad 10-20min. in den Ofen.


Wenn sie fertig sind, "Zimtzucker" aus Curry und Salz mit einem Teesieb oder einem Puderzuckerstreuer drübersteuen.

Sternförmige Tülle beim Spritzbeutel macht sogar Sinn: da hält das "Streugut" hinterher besser drauf.

Auf dem Blech sehen die Würstchen vor dem Backen so aus:

salzstangen.jpg

Hinterher dunkelbraun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Salzstangen

Ob die Hefe da wirklich rein muss?

Hat doch auch so geschmeckt, oder?
 
AW: Salzstangen

Na, hat nicht gestört, aber kann bestimmt raus.
Wichtig ist nicht zu lang zu backen, überbackene Leinsamen schmecken fischig.
 
AW: Salzstangen

Wenn ich die Zeit in den nächsten Tagen finde, dann probier ich das sicher mal aus. Vielleicht noch heute. Dann hätte ich für abends was zum Knabbern.

Das Problem ist, dass ich da, wo ich grad bin, nur so doofe Hefe habe, die man vorher "prüfen" muss... d.h. Wasser mit bestimmter Temperatur und etwas Zucker. Solange sie schäumt und blubbert ist sie gut.
Ich lasse das mal einfach weg.

Fischige Leinsame...üüüäääh..
 
AW: Salzstangen

Getestet.

Eigentlich gar nicht so schlecht, aber da kann man bestimmt noch etwas dran feilen.

Ich finde nicht, dass es schnell bindet. Hab nur so einen kleinen Ofen und hab die Hälfte der Menge genommen. Davon dann 2 kleine Bleche.

Beim ersten Durchlauf war's noch zu sehr flüssig... und ich hätte besser Backpapier genommen, statt Alufolie.. so klebte das alles mehr oder weniger an der Folie fest.

Beim 20. Versuch, ca. 20 Minuten später, war der 'Teig' dann fest genug.

Ich hab schon vorher Salz druntergegeben und mit extra Salz obendrauf war es mir dann zu salzig. Hab das Curry auch erstmal weggelassen.

Man könnte sicher noch Sesam drunter rühren, dann bekommt das allerdings ein paar KH hinzu.

Meine Backzeit lag so bei 13 Minuten bei 180 Grad. Das mach ich sicher nochmal, wenn mein Mann auch da ist. Bin mal gespannt, was der dazu sagt (der macht aber keine Diät, probiert aber auch alles aus).
 
Oben