Schaumomelette süß oder pikant

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SchwipSchwap

Stamm Mitglied
Registriert
10. Juli 2009
Beiträge
324
Reaktionspunkte
1
geignet bereits für Phase 1 (man mag mich gegebenenfalls korrigieren)

3 Eier

1 Prise Salz

1 EL Eiweisspulver

FÜR SÜSSE VARIANTE:

etwas Flüssigsüßstoff
ein paar Spritzer Zitronensaft



Eier trennen. Das Eigelb wird mit den restlichen Zutaten verrührt und dann durch das zu steifen Schnee geschlagende Eiweiß aufgelockert.

Wichtig ist die sorgfältige Mischung von Eiweiß und Eischnee: Dafür erst einen Teil (etwa 1/4) unter die Eigelbmasse rühren, um sie etwas aufzulockern. Erst dann den Rest Eischnee mit einem Spatel vorsichtig unterrühren, bis alles gleichmäßig vermischt ist. Den Teig nicht zulange rühren, sonst wird er zäh! (SchwipSchwap empfiehlt: Eiweisspulver vorsichtig unter die Masse rühren, nicht gemeinsam mit dem Dotter verquirlen)

Butter in eine Pfanne geben. Wenn die Butter aufschäumt auf milde Hitze stellen und den Teig in die Pfanne geben. Mit einen angewärmten Deckel abdecken und ohne zu lüften das Omelett nur von einer Seite backen, sonst fällt es zusammen. Erst vorm Schluß den Deckel vorsichtig lüften.

Ein gelungenes Schaumomelette ist außen leicht gebräunt, innen aber schaumig-locker und leicht cremig.
Quelle: cookingclub.de


Omelette kann beliebig gefüllt werden - besonders lecker - mit Fruchtkonfitüre oder Schlagsahne und Erdbeeren

Das Omelette war Küchenklassiker bei meiner Großmutter (allerdings in der Normalvariante mit einem EL Mehl statt Eiweißpulver) *schwärm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben