Schinkenpastete Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

sunshine79

Guest
Nachdem ich nun mein Schinkenpasteten-Rezept mit Unterstützung der netten Forum-User umgeschrieben haben in

LC-Schinkenpastete

stelle ich es nun endlich ein. Habe es heute abend ausprobiert und bin sie grade am verschlingen.. würde soooo gerne noch ein Stück essen, aber ich bin schon so extrem satt das jetzt echt nix mehr geht ;-)

Hier erstmal die Zutaten:
(wo ihr die einzelnen Zutaten herbekommt schildere ich noch unter der Zubereitung ;-)

125 g Butter
4 Eier
50 g gemahlene Leinsamen
1 1/2 TL Guakernmehl
1 TL Backpulver
100 g ger. Käse
200 g Kochschinken
Petersilie
Schnittlauch
Salz, Pfeffer, etw. Senf
Zwiebel (kleine o. halbe!)

Zubereitung: Butter mit Eiern schaumig schlagen. Senf, gem Leinsamen, Guakernmehl und Backpulver verrühren. Den Kochschinken würfeln und zusammen mit den restlichen Zutaten dazugeben und mit einem Rührlöffel verrühren.

In eine Kastenform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 40-50 Minuten backen.

Die Pastete kann sowohl kalt als auch warm serviert werden.
Optimaler Snack oder Frühstück für auf die Arbeit ..


Hier nehme ich die Zutaten her:

Leinsamen DM-Markt oder Reformhaus und dann in eine Kaffeemühle geben und mahlen.
Guakernmehl gibt es in einem reinen Reformhaus und ist sehr ergiebig! Das Backpulver nehme ich von Alnatura (Weinstein-BAckpulver), aber man kann auch das ganz normale nehmen )
Käse bevorzuge ich den Gouda aus dem Aldi und reibe ihn selber. Wem das zu umständlich ist kann den einfachen Emmentaler den es fertig gerieben im Aldi gibt nehmen... macht im Geschmack nur einen minimalen Unterschied ;-)

Anmerkung:
Durch die Leinsamen wird die Pastete sehr dunkel... bitte trotzdem sehr gut braun werden lassen (sieht nur verbrannt aus, ist aber nicht!!!) . Aber aussen muß sie schon schön knusprig sein ..

Guten Appetitt

P.S. Über Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn Ihr es ausprobiert habt...

Ich kann es nur wärmstens empfehlen....Habe das vorher schon immer auf Tupperpartys gemacht und dort hat es immer reißenden Absatz gefunden...

Es grüßt die SUN
9.gif
 
Schmeckt bestimmt super!

Kleine Bemerkung: Käse lieber selber reiben, da in fertigem gibt es Maisstärke als Trennmittel, also - verschteckte KH-Gefahr!
 
Hört sich gut an, aber reichlich Kalorien wegen der Butter.
Also aufpassen und einrechnen...
 
Hammerrezept und super aufbereitet. Vielen Dank sunchen! Ich werde es testen und feedbacken, keine Frage ;)

und OnlyMe, danke für den Hinweis, wusst ich nicht.
 
ONLY ME, vielen dank für die Bemerkung .. hab ich auch nicht gewußt... dann werd ich jetzt mal meinen geriebenen Käse aufbrauchen und in Zukunft mühsam selber reiben *g*

es grüßt die SUN ;-)

Only_ME schrieb:
Schmeckt bestimmt super!

Kleine Bemerkung: Käse lieber selber reiben, da in fertigem gibt es Maisstärke als Trennmittel, also - verschteckte KH-Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Buch steht KH zählen und nicht Kalorien...! Denn dann dürfte man das meißte eh nicht essen bei low carb... Und da Eiweiß usw schneller satt machen u auch satt halten isst man automatisch weniger und brauch deshalb keine Kalorien zu zählen...

Hier eine kleine Auffrischung

Die neue Atkins-Diät/Abnehmen ohne Hunger, 2.Auflage

Buch Seite 30

"Es stimmt, dass man zunimmt, wenn man mehr Kalorien aufnimmt, als man verbraucht. Überschüssige Kalorien führen aber - und das ist ein sehr großes >>ABER<< - nur dann zu überschüssigen Kilos, wenn gelichzeitig zu viele Kohlenhydrate und zu viel Fett gegesen werden.
Wir müssen uns also von der Annahme verabschieden, dass man nur abnehmen kann, wenn man die Kalorien einschränkt. Viele Menschen denken, dass es nur auf eines ankommt: Wie viele Kalorien wir aufnehmen und wie viele wir verbrauchen. So einfach ist das aber nicht.
Wenn Sie die Kohlenhydrate einschränken, erhalten Sie, was ich als metabolic advantage, als Stoffwechselvorteil, bezeichne. Wenn Sie den Kohlenhydratkonsum ausreichend reduzieren, wird Ihr Körper nicht mehr in erster Linie ............
.......Sie könnten beispielsweise 2000 Kalorien verputzen und dennoch Kilos und Zentimeter abbauen.
Würden Sie dagegen 2000 Kalorien bei einer fettarmen Diät verzehren, würden Sie vielleicht nichts abnehmen oder sogar zunehmen. ......"

Außerdem ist das Rezept für Phase I :

Buch seite 142:

2. Essen Sie reichlich Nahrungsmittel, die Fett und Eiweiß enthalten, wie etwa Geflügel, Fisch, Schalentieren, Eier und rotes Fleisch, sowie reines, natürliches Fett wie Butter, mayonaise, Olivenöl.........usw)

Und grade Fett: Butter, Öle usw. sind SEHR WICHTIG in Phase I damit man überhaupt den Körper auf LC umstellen kann!!!

So ich bin müde..
gute nacht ;-)


Es grüßt die SUN ;-)
Kai schrieb:
Hört sich gut an, aber reichlich Kalorien wegen der Butter.
Also aufpassen und einrechnen...
 
Ja, Manu, stimmt schon mit Fett und KH. Nun habe ich hier gelesen und auch selber die Erfahrung gemacht, dass trotz wenig KH aber viel Kalorien bleibt das Gewicht stehen wenn nicht gleich nach oben schießt. Menschen sind halt verschieden. Manche nehmen locker ab, manche erkämpfen jedes Kilo.
 
Also wenn ich jetzt noch anfangen muß Kalorien zu zählen, dann ist bei mir der Punkt erreicht an dem ich sage: Was soll man denn noch alles machen??? In den Geschäften schleicht man um die Gänge die viel KH enthalten (süßigkeitenabteilung z.B).. in der richtigen abteilung angelangt, fängt man erstmal an das Produkt umzudrehen oder sonst wo nach den Nährwertangaben zu suchen. Wenn die KHs niedrig sind, durchforstet man zu allerletzt die Zutaten um jeder -ose aus dem Weg zu gehen ;-)

Zu Hause angelangt grübelt man welche Zusammenstellung für den Tag geeignet ist, damit man in Phase I nicht über 15-20 KH kommt.... Jetzt muß ich auch noch Kalorien zählen
heul2.gif


ist ja noch anstrengender als ich dachte....

es grüßt die SUN
flatto-wink.gif


P.S. Oder geht es mir alleine so ??? :help11:
 
sunshine79 schrieb:
Hab noch en Stück übrig.... kann es dir mit der Post schicken :rotfl:


okay, wenn ich mal was essen will, was schon jeder Postbote 3-4 mal dann angefasst hat und was schön durchgeschüttelt wurde und durch irgnedwelche desinfektionsanlagen bei der post ging....ja dann werde ich dein angebot mal prüfen :rotfl:
 
Oben