Schoko-Eis

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tenne

Stamm Mitglied
Registriert
12. März 2012
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Ort
zw. Stuttgart-Freiburg
Wer mein Tagebuch verfolgt hat, wird eventuell wissen das ich mich an einem Eis probiert hab.
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/37983-tennes-tagebuch-erster-richtiger-versuch-4.html[/DLMURL] <<Schleichwerbung
Dort habe ich das Rezept niedergeschrieben und möchte das ganze hier auch noch mit euch teilen.

Leider bin ich kein Guru der Atkins und bitte daher um Kritik falls irgendwas böses drinnen ist.
Ebenfalls würde ich gerne wissen was für eine Phase das ist.
-> Es wäre nett wenn ein Moderator diese Phase in den thread-titel mit einfügt damit man sich das ganze nicht umsonst durchließt.

Das ganze ist für eine Eismaschine konzipiert




Sooo :smile:
Das Original rezept:
Schokoladen-Eiscreme
-3 Eigelb
-100g Puderzucker
-250ml Vollmilch
-200ml Sahne
-15g Kakao-Pulver
-1tl Löslicher Kaffee
Schlagen sie das eigelb zusammen mit dem zucker, dem kakao-pulver,dem löslichen Kaffee und 50ml Milch, bis sich der Kakao vollständig gelöst hat.
Geben sie dann die restliche milch hinzu und rühren sie alles gründlich durch.
Schlagen sie die sahne bis sie fast steif ist, und rühren sie dann die Kakao Mischung hinein bis alles gründlich vermischt ist.
Schalten sie das Gerät auf Speiseeis und gießen Sie die Masse in die Schüssel.
Zubereitungszeit im Gerät: ca. 40-50Minuten
Hinweis: Es können 40g. Nüsse Hinzugeküft werden wenn die Masse in der Schüssel halb fertig ist.


Alle Copyright rechte sind bei Philips und stammen nicht von mir!
Das ist ein Eis wo kein Hinweis auf 2g Kohlenhydrate gegeben ist.
Ein ander mal folgt ein "diät"-Eis aus dem Kochbuch das ich auch noch probieren werd.
Daten von dem anderen Eis (falls sich schon jemand dafür interessiert):
Eine Kugel (75g.) der Eiscreme enthält 85kcal, 2g Kh, 3g Protein, 5g Fett.
Das Standartrezept - da lässt sich bestimmt auch noch was deichseln.


So aber jetzt erst mal wieder zum oben genannten.
was hab ich benutzt?
-3 Eigelb (ich geh einfach mal von 33g pro Eigelb aus[verbessert mich wenn ich falsch liege]: 348kcal, 0,3k Kh, 31,9g Fett, 16,1g Eiweiß)
-Natreen Flüssig-Süßstoff (Rechne ich mal nicht mit ein)
-250ml Alpro soya Milch (8g Eiweiß, 77Kcal, 0,5g Kh, ~5g Fett)
-200ml Alpro soya cuisine (3,2g Kh, 4g Eiweis, 340kcal, 34g fett)
-18g Kakao Pulver (~60kcal,~4g Eiweis, 1,7g Kh,4g fett)
-KEIN KAFFEE

Somit kommen wir auf 825Kcal, 32,1g Eiweis, 5,7g Kh, 74,9g Fett
Das Ganze ergibt geschätzt wohl 10 Kugeln. Kommt natürlich auch auf die Größe an.

Falls da irgendwas absolut "verbotenes" drinnen ist bitte sagen, ansonsten gibts ne Kugel mit 82kcal, 3,2g Eiweis, 0,57g Kh, 7,4g Fett :smile:

Wünsche allen die es ausprobieren wollen viel spaß.
p.s. was ich noch gestehen muss: Das eis wird aus irgendeinem Grund viel härter als beim Original... ihr müsst das ganze erst mal wieder auftauen lassen bevor man es richtig essen kann.
 
Werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren - die Zutaten hätte ich alle im Haus. >:)
Dass es so hart wird, liegt wahrscheinlich am fehlenden Zucker. Ich werde es mal mit Puderzucker aus Sukrin probieren! Muss mal meine Eismaschine suchen gehen.
 
Das ist gut möglich, steht auch im Handbuch das der Zucker für die konsistenz zuständig ist.
Falls vorab notwendig, kann ich auch weitere Rezepte posten. das gestern war ja alles von mir bissl gepantscht mit dem ersten versuch ;)
Bin mir sicher das manche hier es noch eindeutig besser hinkriegen! :D

p.s. das ganze ist auch als softeis möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
:jump1::jump1::jump1:Uiuiui, genau das Richtige für das tolle Wetter hier...!!! Wird direkt ausprobiert!! Das mit der Sojamilch als Ersatz ist eine gute Idee...bloß die Sahne werde ich original nehmen, sonst wird's mir zu "bohnig" ;)
Schonmal Danke für das Rezept, gerne mehr davon :-D
 
Geht das auch ohne Eismaschine, wenn man das wie beim Sorbet während des Gefriervorgangs öfter durchrührt?


Mellimaus meinte es gibt sicher findige Hausfrauen die da Mittel und Wege finden :)
Aber wie darfst du mich nicht fragen..
Ansonsten ist eine Eismaschine auch nicht allzuteuer - hab eben mal meine Mum gefragt (wir haben en elektro-fachgeschäft) fangen schon bei ~60 Euro an :)

Wäre noch nett wenn mir jemand die "Phase" verrät.
 
Tenne schrieb:
Das eis wird aus irgendeinem Grund viel härter als beim Original...
Dass es so hart wird, liegt wahrscheinlich am fehlenden Zucker.

Hilfreich ist ein Löffelchen Guarkernmehl. Oder die Masse anfrieren lassen und noch 1-2mal mit dem Handmixer aufschlagen.

Wikipedia:
Als Parfait wird auch Halbgefrorenes bezeichnet, das im Gegensatz zu Speiseeis nicht unter Rühren (z. B. in einer Eismaschine) hergestellt wird, sondern bei dem die Masse stehend gefriert.
Eisparfait besteht grundsätzlich aus Eigelb, Zucker, einem Geschmacksgeber (z. B. Fruchtmark) und geschlagener Sahne. In der klassischen Zubereitung wird dazu das Eigelb mit dem Zucker (immer im heißen Wasserbad) cremig aufgeschlagen; anschließend wird der Geschmacksgeber untergerührt und die Schlagsahne sowie gegebenenfalls Eischnee untergehoben. Die so zubereitete Masse wird in eine Metallform gegeben und in dieser gefroren. Der hohe Gehalt an Lecithin (Eigelb) und Fett (Sahne) sowie die durch Schlagsahne und Eischnee eingebrachte Luft bewirken eine nicht zu feste Struktur des Gefrorenen mit nur kleinen Eiskristallen.
Nur den Zucker durch Sukrin ersetzen.
Es geht also um Volumen (Luft), Lecithin und Fett und einen möglichst geringen Wasseranteil, um ein geschmeidiges Eis ohne Eismaschine herzustellen.


Ich habe gerade Eiscreme gemacht und dazu 170ml (war gerade ein Rest, 100 ml wären wohl auch genug) Sahne aufgeschlagen, langsam die Alpro Cuisine dazugegeben und lange mit dem Handmixer durchgeschlagen und mit einem Tl Guarkernmehl stabilisiert. So erhalte ich das doppelte Volumen und einen stabilen Sahneschaum.

Dann hab ich 3 Eier mit Sukrin überm Wasserbad aufgeschlagen, das ergibt auch etwa das doppelte Volumen, mit knapp der Hälfte der Sahne und dem Geschmacksgeber (Kakao oder Haselnussmus oder Vanille oder 0KH-Aroma) gut durchgeschlagen, dann den Rest Sahne und den vorher geschlagenen Eischnee vorsichtig untergehoben und noch mit etwas Flüssigsüßstoff abgeschmeckt.

Insgesamt ergibt das eine mittelgroße Königskuchenform voller Eis, etwas die Menge von 1.5 Schachteln Cremissimo. Die Form hab ich mit Klarsichtfolie ausgelegt und wenn das Eis durchgefroren ist, nehme ich es aus der Form, schneide es in Portionsscheiben und gebe es in einen Gefrierbeutel.
Zum Verzehr eine Portion entnehmen und kurz antauen lassen.
Der Geschmack ist wie italienisches Sahneeis.

KH und Fett ist zwar höher als das Rezept von Tenne, aber pro (entsprechend) Kugel wird es aufs gleiche rauskommen.

Ich habe mir heute Nuss/Nougateis gemacht, da sind die KH aber deutlich höher, andererseits entspricht die Menge 2 Schachteln Cremissimo, das reicht eine gute Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, auf so einen interessanten Beitrag hatte ich gehofft :)
Freut mich das es so gut ankommt.
Werde mir deine tips für das nächste mal berücksichtigen :D
Wenn du nichts dagegen hast und eventuell Interesse daran findest, schreibe ich dir per pn noch 2 rezepte.
Dann können wir das zusammen "erfolgreich verfeinern" bevor man das ganze postet
 
Oben