Schoko-Muffins Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kruemelmonster

Mädchen für alles
Registriert
23. Sep. 2005
Beiträge
13.902
Reaktionspunkte
18
Ort
BS
Schoko-Muffins Phase I

Nach den meisten Nährwerttabellen haben Leinsamen keine Kh.
Deshalb sind sie auch Phase I geeignet - und regen die Verdauung an.
Meine Küchenmaschine hat so einen kleinen Aufsatz um Zwiebeln oder Kräuter zu hacken.
Damit mahle ich Leinsamenmehl - in einer Kaffeemühle geht das wohl auch.
Eier - die zweite Zutat - sind auch in Phase I geeignet.
Butter oder Margarine sowieso.
Eiweißpulver neutral oder Schoko ( meins hat 90% und 0 Kh.)
Aromen und ein wenig Backpulver oder Kh-frei Natron.
Ein Eßlöffel Sahne und Kakao machen den Kohl nicht fett....

3 Eßlöffel Butter (kurz angeschmolzen) 1g Kh
3 Eßlöffel Leinsamenmehl 0g Kh
3 Eßlöffel Eiweißpulver 0g Kh
3 Eier 2g Kh
1 Eßlöffel Kakao 1g Kh
1 Eßlöffel Sahne 1g Kh
Schoko Aroma - Da Vinci oder Butter-Vanille Aroma 0g Kh
1 Teelöffel Backpulver oder Natron 1g Kh / 0g Kh
Flüssigsüsse nach Geschmack (eher etwas süsser - verfliegt) 0g Kh

Gut durchmischen - bleibt etwas flüssig - macht aber nichts.

In Silikon-Muffinsformen je 2 Eßlöffel geben - und backen - Nadelprobe.

Sehr weich und lecker...

Selbst wenn Ihr die gesamte Portion auf einmal wegfuttert sind maximal 5 - 6g Kh.

Variationen:
anstelle von Kakao Zitronenaroma, oder Rumaroma (noch weniger Kh)
Ich denke wenn man den Süsstoff weglässt - könnte das Phase I Brötchen geben...... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallö Petra,

das ist ja eine gute Idee von dir. :tongue:

Das mit dem Zunehmen nimm nicht so tragisch, ich glaube das ist morgen wieder weg.

Gtüße Christel
 
@Christel - hoffe Du hast recht mit dem Abnehmen...

Heute habe ich die Zutaten in der Küchenmaschine verrührt - bäähh!!!

Mit der Hand waren die Klümpchen vom Eiweisspulver zwar schwer in den Griff zu kriegen,
aber die gesamte Konsistenz war besser.

Also Vorsicht - nicht in der Maschine rühren - ist wohl zu heftig!
 
Morgen werde ich es probieren

kruemelmonster schrieb:
@Christel - hoffe Du hast recht mit dem Abnehmen...

Heute habe ich die Zutaten in der Küchenmaschine verrührt - bäähh!!!

Mit der Hand waren die Klümpchen vom Eiweisspulver zwar schwer in den Griff zu kriegen,
aber die gesamte Konsistenz war besser.

Also Vorsicht - nicht in der Maschine rühren - ist wohl zu heftig!

bin ja mal gepannt werde einen Schneebesen nehmen.
Jetzt geht es in die Heia
Gute Nacht

Christel
 
fast genauso mache ich meine muffins auch! ich lasse nur die butter und die sahne weg und nehme noch 1EL kokosflocken.man kann sich die mühe mit dem leinsamen mahlen sparen,indem man direkt geschrotete leinsamen kauft (dm markt) am anfang habe ich auch gedacht, dass der teig viel zu flüssig ist, wie petra aber schon sagte, macht das überhaupt nichts,die muffins werden trotzdem fest.ich nehme immer weniger als 1TL weinstein backpulver.natron hat so einen salzigen nachgeschmack.

wenn man zuerst die eier mit dem schneebesen schlägt und dann ganz langsam das ew pulver (ich nehme weiße schokolade v bodystuff) hinzufügt klumpt es auch nicht so, dann nehme ich noch 3EL wasser.
wenn man helle muffins möchte, lässt man einfach den kakao weg.
das ganze ist in 2,5-3min fertig.
 
Genau - das ist auch eine Idee - Zitronenmuffins - hell - mmhh.....

Also zuerst Eier mit Eiweisspulver und dann den Rest,
habe ich natürlich mit dem Mixer nicht gemacht......

Danke für den Tipp!
 
hi petra, finde ich ja cool, dass du sie fast so machst wie ich!!! aber spar dir die butter u sahne!!! ich habe auch schon öfters 6stck gegessen u trotzdem abgenommen. aber normalerweise bin ich nach dem essen nach 2stck satt.
 
Anstelle der Sahne und Butter - Wasser? Oder reicht das Ei?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich gebe noch 3EL wasser hinzu.manchmal nehme ich auch 4 gehäufte EL EW Pulver.
mit den zitronen muffins ist auch eine gute idee!!! ich hatte mal schoko und vanille gemacht.die kamen richtig gut an!
 
Petra, falls du es mal ohne butter und sahne ausprobierst, erzähl mal wie es geschmeckt hat.
 
@miri - also irgendwie flach - so irgendwie....
Passten in den Toaster - Geschmack gut!
 
ich glaube, dann musst du noch 2-3 EL EW Pulver hinzufügen.
 
Hilfe

Wo gibt es das Eiweißpulver für die Muffins und das Leinsammehl hab ich auch nicht gefunden.
 
hallo pupsbaer,
für leinsamenmehl kannste geschrotete Leinsamen nehmen, gib es zB bei DM (50 cent). Eiweßüulver mit wenig KH und in vielen Geschmacksrichtungen gibt es auch bei DM (von Champ) oder unter www.bodystuff.de.
gutes gelingen
Betty Page
 
Hallo Ihr Lieben !!

Also diese Muffins sind wirklich super. Die sind schnell fertig und auch genau so schnell wieder weg !!! Habe heute gleich 4 Portionen auf einmal gemacht. Mal sehen, wie lange diese halten.

Viele Grüsse aus dem kalten Saarbrücken

Elke
 
Hallo
Danke schön für die schnell Antwort.


Auch wenn alles verloren scheint , geht es immer noch weiter.
 
Diese Muffins retten Leben!

Also, Krümelmonsters "Originalrezept" ist DER HIT! Wird selbst von Nicht-low-carblern weggefuttert wie warme Semmeln. Habe heute schon wieder welche gemacht. Mache stets die doppelte Menge, gibt bei mir dann 12 Muffins. Schmeckt mir sehr gut mit einem kleinen Röhrchen Aroma (Rum oder Vanille-Butter). Der Leinsamen läßt sich im Standmixer wirklich schnell zu Pulver mahlen. Dann schmeckt der Muffin auch nicht körnig sondern richtig nach Mehl.

Will sagen: Besten Dank!!!!

Gruß,
Frank.
 
Hallo.

Ich muss auch mal sagen danke für das tolle Rezept. :handkuss:

Und ich habe noch etwas rumprobiert.

Man nehme:

4-5 Eßl. Magarine = 0g KH
5 Eßl. Geschrottete Leinsamen =0g KH
3 Eier = 1,8g KH
1 Eßl. Kakao = 1g KH
1 Teel. Backpulver 1 g Kh
Süßstoff
Rum - Aroma

Schmecker auch super Lecker und haben nur insgesamt 3,8 g Kh .

Ihr solltet die ungefähr halb voll machen und es kommen ungefähr 8 Muffins dabei raus.

Ich backe sie im Backofen auf 180 °C und ungefähr 20 Minuten

Ihr könnt natürlich auch noch etwas Eiweißpulver reintun.

Liebe Grüße

Cyndy
 
Oben