Schokolade <3g KH

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Klaus

Stamm Mitglied
Registriert
03. Feb. 2015
Beiträge
58
Reaktionspunkte
6
Größe
178
Gewicht
109
Zielgewicht
99
Diätart
Atkins
Ich habe in letzter Zeit etwas mit Schokoladen-Herstellung experimentiert und von dem Resultat war ich wirklich begeistert.

225 g Kakaobutter (in Thermomix TM5 ca. 40 min bei 37°C/Rührstufe 1,5 geschmolzen)
dann bei 37°C/Rührstufe 2,5 noch folgende Zutaten langsam dazugeben:
4 Stück fein gemahlene Kaffee-Bohnen
130 g Erithrytol (pulverisiert)
1 Prise Zimt
1 gestr. TL Vanillepulver (ich beziehe das von breinbauer.info)
Flüssigsüße für 75 g Zucker
120 g Kakao (Krüger)
Das habe ich dann noch ca. 40 Minuten bei 37°C/Rührstufe 2,5 weiterrühren lassen und dann in Silikonformen abgefüllt und über Nacht im Kühlschrank aushärten lassen.

Laut http://www.fddb.info kommt diese Schokolade auf 2,6 g KH pro 100 g.

Einen Teil davon habe ich noch mit grob gehäckselten Paranüssen versetzt.

Zur Reinigung habe ich zweimal mit etwas Warmwasser vorgespüllt und dann den Topf zu 1/3 mit Warmwasser und etwas Spüle befüllt. Nach 10 Minuten bei 95°C/Stufe 7 war alles sauber.
 
Oben