Schokoladentrüffel, Pralinen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Noalia

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2012
Beiträge
499
Reaktionspunkte
0
Wenn ich Stress habe, mag ich es, mich bei Kulinarischen Experimenten, zu entspannen. Gestern ist mir dabei etwas sehr feines geglückt, das sich auch toll aus Mitbringsel zur Adventszeit eignet. :lol:

Pralinen! genauergesagt, habe ich eine LC Canache gebastelt.

Zutaten für das Grundrezept LC Canache, ausreichend für ca.35 Pralinen:

50gr. Kokosfett (2 Stücke Palmin)
50 ml.flüssige Sahne
2 - 3 EL Mascapone
1,5 Tafeln Moser Roth 85% Schokolade (37,5gr)
einige Tropfen Backaroma Vanille (ca.1/3 Glasröhrchen)
ein paar Spritzer flüssiger Süßstoff


Schokolade im Wasserbad* schmelzen.

Das Fett in einem weiteren Topf schmelzen, jetzt den Herd ausschalten, die Sahne zugeben und flink verrühren, dann die Mascapone dazu und ebenfalls flink rühren bis alles eine schöne glatte Masse ergiebt.
Nun die flüssige Schokolade langsan unter die Masse rühren, Aroma und Süßstoff noch dazu- fertig^^

Es ergiebt sich eine genial duftende Masse (Konsistenz wie warmer Pudding..etwas weicher) diese kann nun nach belieben weiterverarbeitet werden.

Ich habe die Masse in 3 Schälchen getan und 3 Varianten ausprobiert und bin von allen begeistert. ;)

Variante 1. Pur :lol:
Variante 2. geröstete, gehackte Mandeln und geröstete, gemahlene Haselnüsse dazugeben
Variante 3. 1/2 cl. Likör 43 und etwas Rumaroma

die drei Schalen wanderten nun bei mir für ca.40 min. ins Kühlfach.

Zur Umhüllung habe ich mir folgendes ausgedacht und ausprobiert:

Zutaten:
1. Reine Schokohülle ( wieder 1,5 Tafeln im Wasserbad geschmolzen)
2. In Bckkakao gewälzt
3. In gerösteten, gemahlenen Haselnüssen gewälzt
4. In gehackten Mandeln gewälzt ... :shock: das ging schief, das Zeug will nicht halten und fällt zum Teil ab, also nochmal zu Rettung in Schokolade getaucht , das Ergebnis schmeckt orginal wie Ferero Küßchen :lol:

Die erkaltete Masse habe ich mit Hilfe von 2 Telöffeln zu kleinen Nocken geformt, die ich dann jeweils mit den verschiedenen Umhüllungsvarianten ausprobiert habe.

Und was soll ich sagen, mir haben alle Variationen super geschmeckt :rotfl:

- Pur und Alkvariante mit Schokohülle --> TOLL, wie echte Trüffel
- In Kakao und gemahlenen Mandeln gewälzt --->auch superlecker, leider nicht so "formstabil", dafür weniger Carbs ;)
- die Fereo Küsschen Variante ...omg :cool:

Ich bewahre meine neuen Schätzchen im Kühlschrank auf.

Ich habe einer Freundin heute eine kleine Auswahl geschenkt, sie wollte nicht glauben, das die Dinger nicht gekauft waren und schon garnicht, das ich sowas bei meiner LC. Ernähnung essen kann :rotfl:




* Wasserbad

In einem Topf Wasser erhitzen und eine wärmeleitende Schüssel (ich nehme eine aus Edelstahl, aber Tupper geht z.B. auch) so auf den Tof setzen das kein Wasser in die Schüssel gelangen kann. Die Schüssl muss nicht im Wasser stehen, der Wasserdampf reicht zum Schmelzen aus. Die Schokolade mit einem Messer etwas kleinmachen und in die Schüssel geben. Langsam die Schokolade schmelzen lassen, das Wasser muss nicht kochen !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schokoladentrüffel, Pralinen

Heute ausprobiert und suuuuuuuuuuuper lecker.
Habe einmal mit gemahlenen Mandeln gemischt und umwickelt (das wurde auch im Kühlschrank schön fest, sodass man sie mit den Händen rollen konnte)
und einmal mit Bittermandel aroma und saure Kirsche likör (das war eher wie pudding also schlecht formbar, bin mit löffeln formen nich so gut, aber es ging) die letzteren hab ich mit schokolade glasiert.
Kann ich nur empfehlen. meine waren wie Mon cherie und Ferero Küsschen.
LECKER!!!!!!!
 
AW: Schokoladentrüffel, Pralinen

Uih, muß ich unbedingt probieren. Wieviel KH hat denn so ne Praline?

LG Sylviakarin
 
AW: Schokoladentrüffel, Pralinen

Hallo , eine Frage
bei 1,5 Tafeln Schokolade (37,5g)-wie ist das zu verstehen?:confused::confused::confused:
Bei uns. gibt es nur von Lindt und da wiegt 1 Tafel 100g

Viele Grüße
Sylviakarin
 
AW: Schokoladentrüffel, Pralinen

Moser Roth ist die von Aldi. Da ist die große Tafel in kleine Täfelchen aufgeteilt.
 
AW: Schokoladentrüffel, Pralinen

Diese Dinger sind eine Sünde. Hab sie im Tiefkühlfach deponiert,dann hole ich mir immer nur ein Stück raus.
:rolleyes: So hab ichs mir gedacht-und was war das Ende vom Lied? Nach 3 Tagen war alle verdrückt und 1 kg mehr auf der Waage.:cry:

Jetzt gibt es keine Trüffel mehr!

ein ganz lieber Gruß Sylviakarin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schokoladentrüffel, Pralinen

Ich habe die Trüffel vorgestern in leicht abgewandelter Form gemacht.
Super lecker!
Habe gehackte Mandeln und Xucker Schokodrops untergehoben und 50g 85% Schokolade verwendet.
Uuund ich habe sie photographiert. Sind echt auch toll zum verschenken geeignet!


tumblr_n31xij1Mzo1rafvgco1_500.jpg

tumblr_n31xij1Mzo1rafvgco2_500.jpg
 
Oben