Schweinegeschnetzeltes mit Gorgonzola

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Polly

Stamm Mitglied
Registriert
06. Sep. 2004
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
1
Schweinegeschnetzeltes mit Gorgonzola

Das sind die Zutaten mit Nährwertangaben.

Schweine-Gechnetzeltes 4350KJ -1039kcal - 75,6g Fett - 5g KH - 90,3g EW

1 Eßlöffel Butaris 480 KJ -115 kcal - 13 gFett -0 gKH - 0 g EW
300 g Champignons, frisch 189 KJ - 45 kcal - 0,6 g Fett - 1,8 g KH -12,3g EW
350 g Schweinefleisch geschnetzelt - 1757 KJ - 420 kcal- 14 g Fett -0g KH - 73,5 g EW
50 g Crème fraîche -567 KJ -135 kcal -15 g Fett -0 g KH - 0 g EW
100 g Schlagsahne - 1207 KJ - 288 kcal - 30 g Fett - 3,2 g KH - 2,5 g EW
10 g Gorgonzola, 50% Fett i.Tr. 150 KJ - 36 kcal - 3 g Fett - 0 g KH - 2 g EW
< 1 g etwas Orangenabrieb von einer unbehandelten Orange

Schweinefleisch mit Butaris in einer Pfanne scharf anbraten. Ich nehme dafür gerne eine unbeschichtete, damit das Fleisch braun wird. Am Anfang klebt es am Boden fest, löst sich aber später. Dann gebe ich die halbierten Champignons mit in die Pfanne und würze alles mit Pfeffer und Salz. Nach 1-2 Minuten schalte ich die Temperatur auf ganz klein und gebe die Sahne, Créme fraich, den Gorgonzola (oder anderen Blauschimmerkäse) und die abgeriebene Orangenschale (es darf nur das Orange sein, nicht das weiße der Haut, denn die ist bitter.)
Deckel drauf und das ganze noch 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Wie viel Portionen ihr daraus macht ist jedem selber überlassen.
 
das klingt lecker! ich liebe gorgonzola! aber was ist butaris? nie gehört..
 
AW: Schweinegeschnetzeltes mit Gorgonzola

hmm das klingt lecker! glaubst du, ich könnte statt sahne und creme fraiche auch 150 ml sahne nehmen, c.f. finde ich hier bei mir leider nie :-/
 
Ich hab sowas ähnliches gekocht (allerdings mit Ziegenkäse, der haut nicht so rein und ich liebe ihn). Ich hab die Champignons nach dem Anbraten noch abgelöscht, mit einem Schweinebratenfonds und dann geanau wie SchroedingersKitten gesagt hat mit Sahne (allerdings nur 100 ml, der Rest wurde noch mit Brühe aufgefüllt). Der Geschmack ist echt eigen (je nach Käse), aber super gut!
 
Oben