Selbstgemachter Joghurt HAMMER!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jaimie123

Stamm Mitglied
Registriert
23. Aug. 2009
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Ort
Norwegen
Ich habe heute Joghurt das 1. mal selber gemacht der Hammer.
Es hat geklappt das hätte ich nie gedacht.


Rezept:

500 ml Milch warm machen 1-2 EL Joghurt dazu geben und dann in ein Glass mit Deckel füllen, alles in ein Handtuch drehen und für 8 Std ins Bett !!!:rotfl:

Wollte es auch nicht glauben aber es geht

Rezept gibt es hier bestimmt auch schon habe es nicht gefunden
 
Der Joghurt und die Milch müssen den gleichen Fettgehalt haben.
 
Hat bei der Zubereitungszeit zu viele KH´s.

Der Joghurt sollte 24 Stunden reifen, was wiederum nur mit einem Joghurtbereiter möglich ist, um so lange die Temperatur zu halten.
Dann ist/soll der Joghurt kh-frei sein.
Näheres hier schon oft erklärt und beschrieben, z.B. unter Rubrik "Lebensmittel" und "Joghurt..."
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Joghurtbereiter. Im INternet findet man nur Infos, dass beim Fermentieren die Lactose zersetzt wird und nach 24h der Joghurt Laktosefrei ist (wohl aber noch Galaktose und Glucose). Ich habe von vornherein laktosefreie Milch und eine Kultur aus laktosefreiem Joghurt genommen. Es funktioniert. Allerdings frage ich mich gerade, von was diese Kulturen leben, wenn es keine Laktose ist ? KH sind ja sowohl in der Milch, als auch im Ausgangsjoghurt. In der gleichen Menge wie normale Milch und Joghurt. Werden dann die anderen KH verbraucht ? Und was entsteht ? Eiweiße?
Wir haben den Joghurt mal getestet und es waren tatsächlich so gut wie keine KH drin.
Kennt sich jemand aus ?

Grüße, steppenwolf
 
Milchsäurebakterien verstoffwechseln die KH in der Milch, egal, ob die nun schon vorher in ihre Bestandteile (Galactose und Glucose)aufgedröselt wurden oder noch als Zweifachzucker (Lactose) vorhanden sind.
 
Hallo Banshee,

vielen Dank für Deine Antwort. Es entsteht also Milchsäure aus einem Gärungsprozess, die wahrscheinlich auch weniger energereich ist, als KH?!

Grüße, steppenwolf
 
Oben