Smoothies and Juices - Low Carb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Doris, das hatte ich auch mit dem Video. Ich hab einfach den Titel kopiert, der unter dem Video steht, und ihn oben im Suchfeld eingegeben. Und schon funzte das Ganze problemlos. Hab allerdings ein paar Fachbegriffe nicht verstanden (Bestandteile des Rezepts) und werd es mir nochmal anhören ...

Grünkohl: habe ich im Kaufland tiefgefroren gekauft (in cubes, also mengenmäßig nach Bedarf entnehmbar).

Lieben Gruß

Yvette, die jetzt nochmal ins Bett kriecht :lol:
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

im Allgemeinen sind Rezepte nicht nötig, am Anfang sind sie
hilfreich, damit man nichts "Bitteres" fabriziert ;)

es kommt immer darauf an, was man erreichen will, ob man
abnehmen will, Detox machen will, oder einfach nur optimal
gesund leben will

bei Krankheiten muß man auf die Zusammensetzung achten,
das ist wie beim Heilpraktiker, man sollte genau wissen, welche
Inhaltsstoffe Gemüse, Obst und Kräuter enthalten und wofür
sie gut sind und wie man sie kombiniert

weil in Deutschland die Auswahl (vor allem an organic Food)
beschränkt ist und die Preise schon lächerlich sind, ist es
besser als gar nichts, Gemüse als TK zu verwenden, das geht
auch

normal bei Leuten, die nicht vegan oder vegetarisch leben,
(so wie ich ;)), ist es, wenn man 1x am Tag einen green
Smoothie oder einen Juice einnimmt (regelmäßig natürlich),
raw Soups kann man immer essen

entweder man nimmt einen green Smoothie anstatt des Frühstücks
als optimalen Start in den Tag oder als erstes am Morgen und dann
30 Minuten später ein kleines normales Frühstück

zwischen Drink und Essen sollten immer mindestens 30 Minuten liegen
oder 2 Std, nach dem Essen

alleine durch 1 green Smoothie, Juice oder raw Soup am Tag wird sich auf
Dauer schon etwas ändern

von Nichts kommt nichts, außer ein diabetisches Koma und das
schneller als Du Zuckerschock sagen kannst :lol:
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Lieber Guter,

als bloody beginner fühle ich mich erst mal auf Rezepte angewiesen. Ich gehe davon aus, dass die im Video erwähnten Lebensmittel nicht nur für das Gezeigte passen, sondern vielfach auch in anderen Säften/Smoothies/Soups verwendet werden. So sollte ich wirklich wissen, was ich mir unter den im Video verwendeten Fachbegriffen vorzustellen habe.

So ein Beispiel ist kale. In der Übersetzung heißt es Kohl oder Grünkohl. Für mich ist vereinfachend jede Sorte Kohl erst mal cabbage, und sonst nix. Da man mich mit gekochtem Grünkohl jagen kann und ich weiß, wie er aussieht, bestand auch nie eine zwingende Notwendigkeit, herauszufinden, dass das eben kein cabbage, sondern kale ist. In Fernost und/oder im Ausland kaufe ich sowieso nur nach Sicht - ich kann weder Thai- noch Indische Schriftzeichen lesen (und das sind eher meine Länder).

Ich z. B. möchte Detox machen, muss aber erst mal Schnellverderbliches aus dem fridge wegessen. Also gibt's ne Kombi aus Smoothies, Säften, raw soups und zusätzlich LC-Mahlzeiten.

Die Preise für Obst und vor allem für Gemüse sind zur Zeit bereits für Nicht-Bio-Ware in astronomischen Höhen - die spinnen wohl.

Green Smoothie als erstes Frühstück hört sich gut an. Habe ab heute bis zum Ende des Monats 8 freie Tage - das muss ich ausnutzen.

Lieben Gruß nach 'drüben'.

Yvette
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

mit cabbage meint man vor allem Weisskohl, kale ist Grünkohl ;)

bei Smoothies liegt die Betonung auf "leafy Greens",
also auf grüne Blätter und das ist eben Grünkohl, Wirsing,
alle Arten Blattspinat, Blätter der Roten Beete, der Möhre, usw.

die Blätter machen die Sache "smooth" und im Notfall zum Schluß
Avocado zugeben ;)

ja, D ist nicht gerade ein grünes Land, die Nachfrage ist eben simpel
gestrickt, die meisten wissen gar nicht, wie viele verschiedene
Gemüse es gibt, von Kräutern ganz zu schweigen :cool:

bei Detox ist wichtig → ganzen Tag nur trinken, auch die raw Soup
wird im Blender pürriert wie ein Smoothie → kein Protein, kein Fett
und nichts essen, auch kein Obst oder so (alle Zutaten roh, also
auch z.B. Gemüsezwiebeln, nichts erhitzen, braten, kochen)

das dann für mindestens 5 Tage, besser 7 oder länger :shock:
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

mit cabbage meint man vor allem Weisskohl, kale ist Grünkohl ;)

bei Smoothies liegt die Betonung auf "leafy Greens",
also auf grüne Blätter und das ist eben Grünkohl, Wirsing,
alle Arten Blattspinat, Blätter der Roten Beete, der Möhre, usw.
Also sind Gurke, Brokkoli und Zucchini eher nicht geeignet - sie bringen nur Saft und keine Ballaststoffe ... :confused:. Oder dienen die grünen Blätter als Emulgator/Ballaststoffbringer zusätzlich zum Saft, der aus allen möglichen Gemüsesorten bestehen kann - siehe Dein Folgesatz:

die Blätter machen die Sache "smooth" und im Notfall zum Schluß
Avocado zugeben ;)
Ja, ja, hab gerade eine Avocado, die ich mühevoll reif gezüchtet habe, in der braunen Tonne entsorgt, weil ich mich nicht mehr um sie gekümmert habe. Mist.

ja, D ist nicht gerade ein grünes Land, die Nachfrage ist eben simpel
gestrickt, die meisten wissen gar nicht, wie viele verschiedene
Gemüse es gibt, von Kräutern ganz zu schweigen :cool:
Ich habe frischen Bärlauch gekauft. Mengenmäßig ist da äußerste Vorsicht geboten. Es wird schnell zu viel.

bei Detox ist wichtig → ganzen Tag nur trinken, auch die raw Soup
wird im Blender pürriert wie ein Smoothie → kein Protein, kein Fett
und nichts essen, auch kein Obst oder so (alle Zutaten roh, also
auch z.B. Gemüsezwiebeln, nichts erhitzen, braten, kochen)

das dann für mindestens 5 Tage, besser 7 oder länger :shock:

Erhitzen - nein, aber erwärmen schon? Ich beziehe mich auf die raw soup.

TK Gemüse ist als Notlösung ok. Betrifft das auch die Kräuter? Es gibt so schöne 8-Kräuter-Mischungen, Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Dill etc.!
Muss mal auf dem Markt nach Sämereien für essbare Wildkräuter schauen. Und jetzt, wo ich frei habe, mal ein Stück weit rauswalken und Löwenzahnblätter sammeln. Das ist so ziemlich das Einzige, das ich zweifelsfrei erkenne *schäm*.
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Erhitzen - nein, aber erwärmen schon? Ich beziehe mich auf die raw soup
ja, so bis 80 Grad

Also sind Gurke, Brokkoli und Zucchini eher nicht geeignet - sie bringen nur Saft und keine Ballaststoffe ...
doch, im Juice sowieso, im Smoothie nur stärkefreies Gemüse

jedes Gemüse hat Vitamine und Ballststoffe etc, aber in den Blättern
ist davon meistens wesentlicht mehr enthalten als in der Knolle,
und weil sie sehr weich sind, werden sie eben cremig (smooth)

verwendet wird natürlich beides

TK Gemüse ist als Notlösung ok. Betrifft das auch die Kräuter?
klar, wenig ist besser als gar nichts

Küchenkräuter kann man prima auf Fensterbänken züchten, genauso
wie alle Arten von Sprossen
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Yvette Grünkohl im Smoothie ist viel feiner als zB Asiasalat, oder Rucola....ächz
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

also dann hier Rezepte für raw Soup Detox → link

günstige grüne Blätter → alle Sorten von Blattsalaten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

so, heute koreanische Kohlblättersuppe (Collard green Soup),
allerdings im Blender pürriert und dann 10 Min. bei 80 Grad,
sehr zu empfehlen :lol:

collard2.jpg


hier der ensprechende Collard Green Smoothie :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Oh, und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wo ich wohl etwas Blättriges bekomme (die Läden reißen teilweise das Grün bereits ab von Möhren, Kohlrabi etc.). Und jetzt, wo ich Dein Foto sehe: klar, Vinh-Loi und all die anderen asiatischen Supermärkte sind doch eine Fundgrube ohne Ende (und ich komme wahrscheinlich besser mit den Mengen klar).

Einen schönen Tag noch

söckchen
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

klar, asiatische Supermärkte sind da das Mittel der Wahl,
wenn man keine Großmarkthalle in der Nähe hat ;)

ganz zu schweigen von all der Chili- und Gewürzauswahl, nicht umsonst
sind Asiaten bekannte Suppenesser :cool:
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Toller Link, danke :) Hab ich gleich abgespeichert, sowas finde ich immer interessant wenn ich Heißhunger auf ein bestimmtes Gemüse habe.
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

jetzt mal konkret, was so ein Detox mit Smoothies/Juices
und Soups bringt :cool:

man verliert täglich 1 Pfund, das sind in der Woche über 3 kg
und im Monat fast 15 kg :shock:

ich will nicht abnehmen und habe Mühe durch zufügen von
Bohnen und jetzt auch Nüssen, das Abnehmen zu verhindern

also wer einen Stillstand hat oder extrem langsam abnimmt,
dem sei 1 Woche Detoxification empfohlen ;)

und wenn man es richtig macht, ist es natürlich Low Carb und
vegetarisch/vegan
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Also ich habe in den 6 Wochen, in denen ich Green Smoothies (nach Boutenko) getrunken habe, 2 kg zugenommen. Und dies v.a. wegen der ständigen Hungerattacken. ;) Bei den Säften war der Hunger noch schlimmer. Nach einem dieser grünen Säfte knurrte schon nach 1-2 Stunden mein Magen.

Seit ich wieder "normal" esse, d.h. Obst nur noch in homöopatischen Mengen, geht mein Gewicht wieder runter. :lol:
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Hunger hat man an und für sich nicht, weil am Anfang muß
man bei jedem Hungergefühl ein Glas green Smoothie trinken

abends schließt man den Tag mit einer dicken Gemüsesuppe ab,
da kommt auch kein Hunger auf

Du hast ja leider kein Tagebuch für Deinen Versuch gemacht, da
kann ich leider auch nichts zu den garantierten Fehlern sagen

wenn Du mal bei Youtube guckst unter "juice detox diet" wirst
Du viele Leute sehen, die das monatelang gemacht haben und
viele haben 40-50 kg dabei abgenommen, es kommt natürlich auch
auf das Ausgangsgewicht an ;)
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Das ist dann eher ein Saftfasten. Das war nie mein Ziel.

Da ich schon sehr oft gefastet habe weiß ich, dass Männer immer ganz schnell und viel abnehmen. Manche verloren in den zwei Wochen bis zu 8 kg. Leider ist das bei Frauen nicht so.
Also Verallgemeinerungen bringen hier nicht weiter. ;)
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

wenn man damit abnehmen will, ist es natürlich nach Regeln ;)

auch wenn das Fasten genannt wird, ist es meilenweit davon entfernt,
ich rede ja nicht nur von Juices, sondern auch von green Smoothies und
von rohen Gemüsesuppen, gehungert wird da nicht

ich habe mal einen Beispieltag unter #43 notiert :cool:
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Danke, aber ich warte mal, bis zu mit deiner Kur zuende bist und würde mich freuen, wenn du dann auch dein Gewichtanstieg posten würdest. Ich meine natürlich erst, wenn du wieder eine Weile nach Slow Food gegessen hast. ;)

Für mich kommt diese Ernährung nicht mehr in Frage. War nur mal ein Versuch.
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Ab wieviel Tagen bringt das Entgiftungstechnisch denn was? Wäre zwischendurch mal ein Tag schon hilfreich, oder müssen es mehrere am Stück sein? Im Netz finden sich einige 1-Tages-Pläne, hälst du das für sinnvoll wenn es regelmäßig gemacht wird?
 
Oben