Smoothies Phase 1 - Club

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
14.937
Reaktionspunkte
10.817
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 LC
Ketogen leben ohne Smoothie? Nix für mich! Zumindest nicht auf Dauer.

Deshalb kommen hier die Smoothies hin, die wirklich VLC also Very Low Carb sind und auch für Atkins Phase 1 geeignet sind.

Was soll das heißen? Naja, pro Portion nicht mehr als 5g KH? Eine Portion ist 500ml. So lässt es sich leichter entscheiden, wie viel man davon nimmt. Und man bleibt auch nur mit grünen Smoothies leicht unter 20g KH am Tag in Phase 1 Ketose.

Gerade jetzt in der Hauptfastenzeit des Jahres, bin ich auch für euer Wissen und Anregungen dankbar. Sonst aber auch... :clap:

Wäre schön, wenn die Nährwerte pro Portion bereits gerechnet wären und vielleicht auch schon als Liste beim fddb vorliegen. Das macht vieles leichter. Ist aber kein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitronen-Avocado-Smoothie

ergibt 5 Portionen.
1500ml Wasser
200g Avocado (1st.) Hass bio
80g Zitrone ganz bio
150g TK-Spinat bio
25g Chia
15g FSS
5g Lecithin
5g Spirulina
3g Moringa
Stevia

1Portion hat: 129 kcal - 12,2 g F - 0,7 g KH (0,1 BE) - 3,2 g EW - 1,8g BS


Schmeckt zitronig mild und geschmeidig.
 
Grünkohl-Ananas-Smoothie
5 Portionen

1600 ml Leitungswasser
100 g Grünkohl, frisch
85 g Ananas, frisch
16 g Kokosraspel

20 g Flohsamenschalen Pulver, gemahlen
1 Portion Spirulina Pulver Bio
5 g Moringa Pulver
5 g Lecithin Granulat
1 g Kardamom
1 g Nelken, getrocknet
2 g Kreuzkümmel (Cumin)
1 Packung Stevia Steviosid Extraktpulver, Süßungsf...

1 Portion: 61 kcal - 3 g F - 3,6 g KH (0,3 BE) - 2,1 g EW

Natürlich gehört Ananas da eigentlich nicht hin, kann man ja auch weglassen oder reduzieren. Es handelt sich ja pro Portion nur um 16g Ananas. Kann aber passieren, dass jemand von der Fructose Hunger bekommt >>> also aufpassen oder weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Hyman-Power-Smoothie
1Portion

1 Portion Chia Samen
15 g Heidelbeeren, gefroren
15 g Mandelmus
40 g Zitrone, frisch
3 g Mandeln, roh
1 EL Leinsamen, geschrotet
1 Messlöffel Bulletproof C-8 MCT Öl Brain Octane, Neutral
40 g Avocado, Hass
10 g Warrior Blend Raw Protein, Chocolate


Brennwert 1946 KJ (465 kcal)
Fett 39 g
Kohlenhydrate 4,8 g
davon Zucker 2 g
Protein 16,1 g
Wasser 0,1 Liter
Ballaststoffe 9,3 g
 
Bärlauch-Knoblauch-Smoothie

4 Portionen Smoothie aus

100g Bärlauch
3 Zehen Knoblauch
5 Stengel Basilikum
eine halber Blumentopf Korianderblätter
50g Ananas
1 TL Kreuzkümmel
15g Flohsamenschalen
2 EL Olivenöl
1 TL Lecithin (nicht erforderlich)
1,5l Wasser
5 große Eiswürfel

1 Portion hat laut fddb:
126 kcal - 10,4 g F - 4,2 g KH - 1,5 g EW
 
Frühlingskräuter-Smoothie

Gerade hab ich mir aus Lust und Laune noch einen gS gemacht, erst schmeckt er erdig-bitter, dann wird er süß, dann wieder bitter.

3 Portionen Smoothie aus

1,5 l Wasser + 5 große Eiswürfel
Weißdornblüten und -Blätter
Löwenzahn mit wurzel
Reichlich Ehrenpreis komplett
Reichlich Walderdberen blühend komplett
Knoblauchsauce
Gänseblümchen komplett
Luzerne
Wilder Hafer
Tannenspitzen
Vergissmeinnichtblüten
Wiesenlabkraut
Giersch
Spitzwegerich
Quecke
Flohsamenschalen
Stevia
15 Schlehen
Ein Viertel getrockneter Apfel (manche Inhaltsstoffe können mit etwas KH besser aufgenommen werden...)

Natürlich lassen sich die Kräuter variieren, je nachdem, was man gerade so findet. Deshalb hab ich mir beim fddb ein Rezept angelegt mit Statthaltern Brennnessel, Löwenzahn, Giersch, Gänseblümchen - das sollte dann rechnerisch immer relativ funktionieren.

Das Vitamin C-Pulver nehme ich als Ersatz für Zitrone, hab gerade keine da, ist ja Feiertag, hatte ich vergessen. Und zwar nehme ich das, damit der gS nicht so schnell oxidiert bzw. dunkel wird. Das ist mir nicht erwünscht, da er manchmal doch 3 Tage in der Fridge auf mich wartet.


1 Portion hat
60 kcal - 0,8 g F - 6,6 g KH - 4,9 g EW
 
Zedernuss-Milch

10g Zedernüsse (ersatzweise Pinienkerne :cool:)
750 ml Wasser
Süße nach Belieben
etwas Vanilleschote

Ab in den Mixer und gut für Cappucino!

In Sibirien werden mit dieser Milch ohne Vanille Allergikerkinder erfolgreich aufgezogen.
 
Oben