Söckchens Wohnzimmer - Besucher willkommen!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kaum da, isse auch schon wieder weg. ^^
Bei deiner Flexibilität kannst du nur jung bleiben. :)

Schlaf gut und erzähl mal bei Gelegenheit wie es mit der Carb Nite lief.
 
Kaum da, isse auch schon wieder weg. ^^
Bei deiner Flexibilität kannst du nur jung bleiben. :)

Schlaf gut und erzähl mal bei Gelegenheit wie es mit der Carb Nite lief.

Lief gar nicht, Sonja. Ich war minimal in Ketose, als ich in die Box bin. Daran hat sich nicht viel gerändert. Hellstes rosa, dann draußen, hellstes rosa, dann draußen. Hab mich nicht getraut, zu experimentieren. Jetzt hab ich auch nur 12 Tage in Schweinfurt, dann fahr ich schon wieder in die Box.
Bin noch wach, weil ich was essen muss. Hab schnell ein halbes Zwiebelchen, eine Dose Makrelenfilet und ordentlich Mayo in den Mixer geworfen und nen tollen Brotaufstrich gemacht. Den ess ich gerade - ohne Brot. Ist dann Mittag- ud Abendessen.
Dann muss ich schnell den einen Koffer öffnen - brauche den Wecker. So früh ist immer parallel Wecker und Smartphone angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war es sicher sinnvoll keine Experimente zu machen.
Der richtige Zeitpunkt kommt auch noch.

Die Box kannst du bald als einen zusätzlichen Wohnsitz von dir angeben. ;)
 
Dann war es sicher sinnvoll keine Experimente zu machen.
Der richtige Zeitpunkt kommt auch noch.

Die Box kannst du bald als einen zusätzlichen Wohnsitz von dir angeben. ;)

Nee, Zweitwohnsitz eher nicht. Ich hoffe, dass ich bis Ende des Jahres mit meiner Wohnung zumindest weitgehendst durch bin. Dann zieh ich mich auf's Altenteil zurück, besuche interessante VHS-Kurse, schwinge das Tanzbein, gehe in die Sauna und mache Aqua-Fitness. Und kümmere mich mal zur Abwechslung um mich selbst.
 
Von Ketose nicht die Spur. Und zu Hause nix als betrübte Blicke meines Vitamix. Das konnt ich ja schon wirklich nicht mehr ansehen. Also hab ich Obst gekauft - ein bisschen von allem, gefrorenen Babyspinat hab ich sowieso, und als Frühstück und Mittagessen gibbet Smoothie. Der ist aber auch sowas von grün! Heute Abend bunten Salat und Tatar ohne Brot.
 
Ärzte Zeitung online, 31.05.2017

Viel hilft viel
Gewichtsabnahme kann Gonarthrose stoppen
Übergewicht belastet das Kniegelenk und erhöht das Arthroserisiko. Umgekehrt kann mit einer konsequenten Gewichtsabnahme eine beginnende Gonarthrose offenbar gestoppt werden. Dabei gilt: Je mehr Pfunde purzeln, desto besser.

Von Dagmar Kraus

img.ashx


Wer von vornherein auf sein Gewicht achtet, schont auch die Gelenke. Doch auch spätere Diät, kann offenbar eine beginnende Arthose noch bremsen.

© Andrei Nekrassov / Fotolia

SAN FRANCISCO. Argumente, warum man abnehmen sollte, gibt es viele. Nun kommt ein neues dazu: Mit einer deutlichen Gewichtsreduktion lässt sich das Fortschreiten einer beginnenden Gonarthrose aufhalten, wie Radiologin Dr. Alexandra Gersing von der Universität in San Francisco und ihre Kollegen anhand einer MRT-basierten Analyse gezeigt haben (Radiology 2017, online 2. Mai).

Gersing und ihre Kollegen hatten bei insgesamt 640 übergewichtigen beziehungsweise adipösen Personen (BMI ≥ 25 bzw. 30 kg/m2) zweimal im Rahmen einer MRT-Untersuchung den Zustand des Knorpels und der Menisken im rechten Kniegelenk anhand des WORM (Whole-Organ Magnetic Resonance)-Scores beurteilt, einmal zu Studienbeginn sowie 48 Monate später.

Die Untersuchungen erfolgten mit einem 3-Tesla-Magnetresonanztomografen.

Einteilung in drei Gruppen
Die Teilnehmer stammten ursprünglich aus der Osteoarthritis-Initiative, einer prospektiven multizentrischen Kohortenstudie, die Aufschluss darüber geben soll, wie der Gonarthrose besser vorzubeugen beziehungsweise wie sie zu behandeln ist.

An der Studie nahmen gesunde Menschen mit und ohne Risikofaktoren für eine Kniegelenksarthrose ebenso teil wie Menschen mit symptomatischer Arthrose.

Um den Effekt des Körpergewichts auf die Gelenkgesundheit beurteilen zu können, haben die US-amerikanischen Radiologen die Probanden in Abhängigkeit ihrer Gewichtsentwicklung in drei Gruppen unterteilt: In eine Gruppe kamen die Probanden, die innerhalb der 48 Monate mehr als zehn Prozent ihres Körpergewichts abgenommen hatten (n = 82).

Teilnehmer mit einer Gewichtsabnahme zwischen fünf Prozent und zehn Prozent sowie Probanden ohne Gewichtsabnahme stellten die beiden anderen Gruppen.

Von der Studie ausgeschlossen wurde, wer an rheumatoider Arthritis erkrankt war, zu Anfang einen BMI unter 25 kg/m2 hatte oder im rechten Knie eine höhergradige Arthrose (Kellgren-Lawrence-Score > 3).

Weniger Körpergewicht punktet
Tatsächlich ließ sich nach Ablauf der 48 Monate ein deutlicher Unterschied hinsichtlich des Knorpelzustandes feststellen.

Bei den Teilnehmern, die zwischen fünf Prozent und zehn Prozent ihres Körpergewichtes verloren hatten, verschlechterte sich der WORM-Score in deutlich geringerem Maße (1,6; 95%-KI 1,3-1,9) als bei den gewichtsstabilen Probanden (2,3; 95%-KI 2,0-2,7).

Bei den Probanden, die mehr als zehn Prozent ihres Gewichtes verloren hatten, blieb der WORM-Score sogar konstant (1,0; 95%-KI 0,6-1,4). Zudem zeigte sich ein eindeutiger dosisabhängiger Zusammenhang: Mit jedem Prozent Körpergewicht weniger verringerte sich innerhalb der 48 Monate der WORM-Score-Anstieg um 0,2 Punkte.

Viel hilft viel
Eine Gewichtsreduktion kann offenbar protektiv auf den Gelenkknorpel und die Menisken im Kniegelenk wirken, wobei der Effekt umso stärker ausfällt, je größer die Gewichtsabnahme ist, so das Resümee der US-amerikanischen Radiologen.

Die Studienautoren werten daher die Gewichtsreduktion als effektive Therapieoption bei Patienten mit leichter bis mittelgradiger Gonarthrose sowie Patienten mit erhöhtem Gonarthroserisiko.



[01.06.2017, 12:14:52]
Thomas Georg Schätzler

Gewichtsabnahme kann die Progression der Gonarthrose nur aufhalten!
Die Autoren von: "Is Weight Loss Associated with Less Progression of Changes in Knee Articular Cartilage among Obese and Overweight Patients as Assessed with MR Imaging over 48 Months? Data from the Osteoarthritis Initiative" Alexandra S. Gersing et al. können nur relativ bescheidene Schlussfolgerungen ziehen.

Denn bei Gewichtsverlust über 48 Monate war lediglich die Gelenkknorpel-Degeneration signifikant geringer. Die Rate der Progression einer bereits bestehenden, klinisch relevanten Kniegelenk-Arthrose war in Abhängigkeit von der Höhe der Gewichtsreduktion verringert ["Conclusion - Participants who lost weight over 48 months showed significantly lower cartilage degeneration, as assessed with MR imaging; rates of progression were lower with greater weight loss"].

Die fortschreitende Kniegelenk-Arthrose wurde in Abhängigkeit vom weiter reduzierten Körpergewicht nicht effektiv gebessert oder gar geheilt, sondern nur in ihrem Fortschreiten aufgehalten. Was die hier getroffenen Feststellungen relativiert.

Mf+kG, Dr. med. Thomas G. Schätzler, FAfAM Dortmund
 
da fallen mir doch ad hoc die green Smoothies ein,
die eine Regeneration significant verbessern :cool:
aber Worte sind wie Perlen
 
Das ist ja schön, was ist der Anlass dafür? :)
 
Das ist ja schön, was ist der Anlass dafür? :)

Mein Sohn hat Mihaela zum 5. Jahrestag gefragt, und sie hat 'ja' gesagt. Er hat aber auch bei Ihren Eltern um die Hand der Tochter angehalten - auf Bulgarisch!. Und die haben auch 'да' gesagt (ich hab einen ungeheuer höflichen Bengel!). Und so bekommen die Eltern einen weiteren Sohn, und ich ne Tochter.
 
Aaaw, das ist ja süß,
Da kann ich gut verstehen, wie sehr du dich freust. :)
 
Nee, Zweitwohnsitz eher nicht. Ich hoffe, dass ich bis Ende des Jahres mit meiner Wohnung zumindest weitgehendst durch bin. Dann zieh ich mich auf's Altenteil zurück, besuche interessante VHS-Kurse, schwinge das Tanzbein, gehe in die Sauna und mache Aqua-Fitness. Und kümmere mich mal zur Abwechslung um mich selbst.

Ach, das wünsche ich Dir sehr!!!
 
Herzlichen Glückwunsch zur Schwiegertochter!
Wann findet das große Ereignis statt?.
Meiner heiratet ja auch bald, ich kann deine Freude mitempfinden1
 
Ach, das wünsche ich Dir sehr!!!

Harli, erwartungsgemäß hatte das Berliner Umzugsunternehmen leere Kassen vorzuweisen, als der Gerichtsvollzieher dort war. Einen Prozess zu gewinnen, bedeutet nicht, sein Geld zu bekommen. Nun, der Herr Inhaber wird mit seinem gesamten Vermögen haften müssen (keine GmbH, nix), da ich ihn jetzt über meine Anwältin zwinge, die Vermögensauskunft abzugeben (hieß früher 'eidesstattliche Versicherung', wie ich gerade gelernt habe).

Aber ich lebe bescheiden, und so summieren sich langsam aber sicher die Euronen. Dafür, dass ich als Übersetzer in der Box grandiose 9,50€/Stunde brutto verdiene, bin ich finanziell doch gut drauf. Das Boxenludergeld ist komplett für die Sanierung da, und von meinem bescheidenen Tausender Rente ist fast die Hälfte übrig, und wird auch der Wohnung zugute kommen. Die Wohnung ist seit Ende Dezember bezahlt - alles, was jetzt kommt, ist mehr oder weniger gewünschte Luxusausstattung, die ich mir aber selbst zusammensuche, statt z. B. mein Bad von Sanitärdesigner machen zu lassen. Ich habe fast nur Absagen bekommen, weil ich die Sanitärobjekte (und die Heizkörper) selber kaufe und eben nur den Toilettenanschluss versetzt haben möchte, ebenso alle Wasseranschlüsse ... und dann natürlich den Fliesenleger ... und dann wieder die Sanitärleute, die die ganzen Sachen montieren.

Im Juli bin ich vier Wochen zu Hause; da muss dann zwingend die Innendämmung aller Außenwände der Wohnung erfolgen sowie der Austausch aller 5 Heizkörper. Ein Kostenvoranschlag liegt mir am 07. Juli vor, wenn ich aus der Box zurück bin (ich fahre morgen Abend wieder nach Nürnberg, diesmal aber nur für elf Tage).
Ein schönes Wochenende, und ich freue mich schon auf die nächsten Bilder :*
 
Herzlichen Glückwunsch zur Schwiegertochter!
Wann findet das große Ereignis statt?.
Meiner heiratet ja auch bald, ich kann deine Freude mitempfinden1

Heiraten? Ähem - ist doch gerade mal die Verlobung gewesen :rolleyes:. Nein, es steht noch kein Termin fest. Die sollen das mal machen, ist schon in Ordnung.
 
Oben