Söckchens Wohnzimmer - Besucher willkommen!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin schon fast aus dem Haus, Petra. Heute Abend stelle ich ein Foto ein. Aber hier schon mal ne Beschreibung:

Spätzlesieb

Das Spätzlesieb ist ein planes rundes Stück Plastik oder Metall, mit hochgezogenem Rand, welches in etwa die Größe eines Topfdeckels hat. In die kreisrunde Fläche sind Löcher vom Durchmesser eines Stiftes gestanzt (daher auch der Name). Außerdem beötigt man noch einen Schaber aus Holz oder Metall, der in der Regel dem Gerät beigelegt ist.

Das Wasser wird im Topf zum Kochen gebracht. Anschließend wird das Spätzlesieb wie ein Deckel auf den Topfrand gelegt. Man gibt eine größere Menge Teig auf das Sieb und schabt es diesen dann mit dem Schaber durch die Löcher.

Wie üblich sind die Spätzle fertig, wenn sie an die Wasseroberfläche kommen. Die Form der Spätzle, die mit dem Sieb produziert werden, erinnert aber eher an Knöpfle (s. dazu Wissenswertes). Es ist also nicht verwunderlich, daß Knöpfle in der Regel mit einem Knöpflesieb hergestellt werden.

Link: http://www.spaetzle.de/werkzeuge.html
 
Ich könnte schon im Vorfeld in Tränen ausbrechen. Mein Erhebungszug von Sonneberg nach Nürnberg ist ein Doppelstöcker. Erwartet wird, dass wir nach jeder Haltestelle einmal durch den gesamten Zug laufen. Es gibt 5 Wagen und 14 Haltestellen. In Stufen ausgedrückt: Dienst nach Vorschrift wären 770 Stufen rauf, und 770 Stufen wieder runter. Sollte ich das Pech haben, dass auf der Fahrt zurück wieder einen Doppelstöcker eingesetzt ist, dann eben nochmal so viel Stufen. Gar nicht drüber nachdenken....
 
Oh je, Söckchen, das ist ja echt mist :(
 
An sowas hätte ich gar nicht gedacht.
Fahrgastzahlen zu ermitteln, klingt für mich so, als wäre das ein Körper schonender Job ... falsch gedacht.
 
Auf der Strecke fuhr jahrelang ein Talent2. Da lief man einfach bequem geradeaus und zählte still vor sich hin. Dann wurden die Züge auf dieser Strecke mit automatischen Zählsystemen ausgestatten. Wir haben das monatelang überprüft. Es sieht so aus, als würde die Bahn diese Strecke jetzt nur noch mit Doppelstöckern bedienen, also für mich ein Ausschlusskriterium. Ich hab allerdings diese Verbindung noch 2 oder 3 Mal gebucht. Da muss ich jetzt durch.
 
Ohje du Arme,
da bist du ja quasi gezwungen, ein wenig zu schummeln,
bzw. die Zahlen zu schätzen ;)
 
Entschuldige, wusste ich ja, dass du das nicht tun würdest.
Wie geht es denn deinen Knochen und Gelenken nach dieser Tortur.
Hast du dein Essen schon vorbereitet?
Der Plan ist jedenfalls gut.
 
Das Frühstück hab ich als Mittagessen mitgenommen, weil es sowieso kalt ist. Und weil ich heute Früh wohl noch ein wenig in geistiger Umnachtung war, hab ich das Abendessen zum Frühstück gehabt, zumindest einen Teil davon. Mit dem Konjakpulver muss ich noch experimentieren, ich werde beim nächste Mal nicht mehr als einen gestrichenen TL nehmen. Die Tomatensoße mit den Spätzle war heute eine sehr feste Masse. Hätte ich noch nen halben Liter Wasser dazu gegeben - ich bin sicher, dass das Pulver auch das Wasser noch komplett aufgesaugt hätte. Gestern viel getrunken, muss aber kaum pieseln, und Gewicht ging hoch.
Heute Abend gibt es dann das geplante Frühstück...
 
Wie es meinen Gelenken geht? Ach, weißt Du, ich rühre mich hier nicht mehr vom Fleck bis Bamberg. Und dann bloß umsteigen und dann in SW sofort nach Hause. Tja, dann ist keine Ruhe angesagt, übermorgen in der Früh kommen die Heizungsmenschen und entfernen alle meine Heizkörper. Und da muss die Umgebung der Heizkörper natürlich frei sein. Die Küche wird problematisch. Der (immer noch nicht) angeschlossene Herd muss ausgebaut werden, dito das Induktionskochfeld. Alles auf nen Möbelhund und dann ein Plätzchen finden... Mikrowelle und das Induktionsfeld, auf dem ich aktuell koche, müssen weg. Die beiden letzten Unterschränke in der Nähe des Heizkörpers müssen entfernt werden, sonst kommt der Handwerker da nicht ran. Wasser absperren und Ablaufrohr entfernen. Dann muss ich sehen, wie ich die massive Buchenarbeitsplatte so weit anheben kann, dass der Handwerker klar kommt. Ach ja, die Sache mit den gefühlten 34... Morgen hab ich kaum Zeit dazu, ich fahre Zug ....
 
Da bleibt mir nur,
gutes Gelingen zu wünschen.
 
Danke fürs gute Gelingen, Petra. Es ist so gut gelungen, dass ich heute doch gar nicht kochen konnte, weil alles abgebaut ist. Heute bleibt die Küche kalt!
 
War doch ein Scherz. Gibt es diese Kette überhaupt noch?
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Wir hatten in den 1980-er-Jahren auch eine Filiale, aber die war kaum besucht und wurde 1990 oder so geschlossen. Woanders scheint es ja zu laufen, sogar an die heutige Zeit angepasst, mit Lieferservice.
 
Oh, ich bin fix und alle. Um drei Uhr aufgestanden, um ausreichend Raum zu schaffen vor den Heizkörpern. Um halb acht standen die Heizungsleute vor der Tür. Aber: die Küche ist wieder eingerichtet. Sie sind beim vierten und letzten neuen Heizkörper - der in der Küche wurde ja nur entfernt und Blindstopfen drauf gesetzt; wenn sie damit fertig sind, werden alle viere wieder abmontiert und zieren dann meine Wohnung (und stehen mir im Weg rum....
 
Warum die dann wieder abmontiert werden, verstehe ich nicht?
 

Neueste Beiträge

Oben