Sönnchen heilt sein "Löchriger Darm" (Leaky Gut)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
14.941
Reaktionspunkte
10.824
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 LC
Hallo ihr lieben Ketoforist*innen und Diverse!

Nach einigen Erfahrungen und Experimenten hat jetzt mein Darm Vorrang vor allem. Das ist nicht spektakulär und auch nicht neu, aber auch eine Folge vieler Tipps und Informationen, die ich in genau diesem Forum von mutigen, glaubwürdigen und erfolgreichen Leuten erhalten habe.

Ich beginne heute mit Fasten - solange wie ich es hinbekomme. (Da ich familiär bedingt sowohl einkaufen als auch kochen darf, kann ich das iA nicht abschätzen. )

Ich beginne heute mit wechselnden Einläufen, einen oder zwei am Tag, aber täglich Kaffee-Einlauf, ca. 1 Liter Mischung feinster Bio-Hochland-Kaffee in Langzeitröstung.

Ich beginne heute mit einer Shilajit-Kur (Mumijo direkt vom Altai) 2-3x 1 Messerspitze aufgelöst in Tee.

Ich beginne heute mit 3x 20ml Brottrunk trotz Glutenbelastung, ist aber faktisch gleich Null.

Ich beginne heute mit täglichen Basenlangzeit-Bädern > pH 8,5 > 2 h -6h

Ich beginne heute mit homöopath. Tropfen Marke Eigenbau 3-4x5 Tr. zur Harmonisierung der Selbstheilungsprozesse.

Weiterhin verwende ich Artemisinin intense 600 2-3x täglich wg der chron. Borreliose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 1

ist relativ gelungen. Hab bei der Gelegenheit 1,8 kg Wasser losgelassen...

2 Kaffee-Einläufe mit Bentonit
3x Mumijo mit Brottrunk
5x5 Tropfen
0x Basenbad
6,5 L getrunken
wenig Bewegung, viel Recherche

Fasten war wohl eher 23/1 - der Hunger hat mich heute Nacht übermannt und es gab 2 Wiener und etwas Blutwurst, leider auch etwas schwarze Schokolade 85%. Waren 648 kcal und wirklich geeignet, das Frieren loszuwerden.

Den zweiten Einlauf hatte ich um 17 Uhr, der Kaffee hat mir wohl den Schlaf geraubt?

Die Knochenschmerzen waren echt schlimm, wurden gegen Morgen aber dann besser und sind zZ erträglich.
 
Tag 2

läuft! Tendenz steigend.
Ich bin dabei, mir einen Zeitplan zu erstellen, damit ich das auch schön geregelt hinbekomm.

Heute war schon besser, weniger Schmerzen und weniger eingeschlafene Arme und Beine.

1 Kaffee-Einlauf
0x Myrrhinil Intest
3x Mumijo in Tee
0x Brottrunk
1x Urbitter + Aloe
5x5 Tropfen
4h Basenbad + Sonnenbad:clap:

2x2h Gartenarbeit

3x 3EL Flohsamenschalen mit Zeolith-Bentonit zwecks Darmfüllung + Kräuterpulver aus
Galgant,
Wegerich,
Mariendistelfrüchten,
Tayuyawurzel,
Süßholzwurzel,
Löwenzahnwurzel
Wegwarte

1 von 5 Port. tiefdunkelgrüner gS aus
Grünkohlblätter, grün + blau
Rosenkohlblätter,
Kohlrabiblätter
Weinraute
Löwenzahn
kleinblütiges Weidenröschen
Pfefferminze
Himbeerblätter
Brombeeren
3 Himbeeren
Zitronensaft
5 rote Stockrosenblüten
1 rosa Barockrose
goldgelbe Goldrutenblüten
blaue Borretschblüten
Chiasamen
Flohsamenschalen
Kreuzkümmel
Spirulina
1,5 L Wasser

NMs gabs heute
morgens: Yamswurzel, 1 BCAA
mittags: Artemisinin, Boswellia, Eichhase, Omega3, CLA, L-Glutamin, 1 BCAA, Niacin
abends: Mariendistel, NAC,
spät: MSM, Yuccablatt, Artemisinin, Boswellia, Omega3

Gegessen hab ich insgesamt 100g Lyoner + 30g Mayo + 1 P. gS = 582 kcal
Fett 49,6 g Entspricht ca. 85% des Brennwertes.» Weitere Informationen
Kohlenhydrate 3,4 g Entspricht ca. 3% des Brennwertes.
davon Zucker 1,1 g
Protein 14,9 g Entspricht ca. 12% des Brennwertes.
Alkohol 0 g
Wasser 5,4 Liter
Ballaststoffe 30,7 g
Cholesterin 129 mg
Vitamine

Vitamin C 598,1 mg
Vitamin A 0,3172 mg
Vitamin D 0,3 μg
Vitamin E 3,3 mg
Vitamin B1 0,1352 mg
Vitamin B2 0,1 mg
Vitamin B6 0,1 mg
Vitamin B12 0,3 μg
Mineralstoffe

Salz 3,0029624 g
Eisen 7,8 mg
Zink 10,8 mg
Magnesium 220,1 mg
Mangan 1 mg
Fluorid 6 mg
Chlorid 317,4 mg
Kupfer 2,1 mg
Kalium 353,7 mg
Kalzium 827,1 mg
Phosphor 150,5 mg
Schwefel 1355,9 mg
Jod 0,01956 mg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 3


Heute war schon besser, weniger Schmerzen und kaum eingeschlafene Arme und Beine, nur wenig Knochenschmerzen an Ferse und ISG, aber Kopfdruck.

1 Kaffee-Einlauf
1 MSM-Zitronensaft-Basenwasser-Einlauf
2x3 Myrrhinil Intest
3x Mumijo in Tee
0x Brottrunk
1x Urbitter + Aloe
2 EL Kokosöl (hatte ich gestern auch...)
4x5 Tropfen

3x 3EL Flohsamenschalen mit Zeolith-Bentonit zwecks Darmfüllung + Kräuterpulver aus
Galgant,
Wegerich,
Mariendistelfrüchten,
Tayuyawurzel,
Süßholzwurzel,
Löwenzahnwurzel
Wegwarte

1h Gartenarbeit

Gegessen hab ich:
morgens: 1 von 2 Port. Saft aus 2 geschossene Romanasalat, 4 Möhren, 1 Apfel, Ingwer,Zitronensaft
nachmittag: 1 Birne + 100g Kefir + Kokoswasser
abends: gegrilltes Schwenksteak + Bacon
 
So gehts jetzt erst mal weiter bis Dienstag.

Hab festgestellt, dass mein Magen supersensibel ist und sofort protestiert, wenn er was bekommt, was ihm nicht gefällt. Sehr interessant.

Kaffee von oben: Magenschmerzen
Maiswaffel: Magenschmerzen
Papadum: Magenschmerzen + Übelkeit
30ml Sekt: Magenschmerzen
Mineralwasser: Magenschmerzen
zu kalt: Magenschmerzen
20g Frischkäse: Magenschmerzen + Übelkeit + ...manger rétour
Mandelhörnchen: Magenschmerzen + Übelkeit + ...manger rétour
Salami: Magenschmerzen + Übelkeit + ...manger rétour
Chili: Magenschmerzen + Übelkeit + ...manger rétour

Und es geht einfach am besten was Warmes, und wenns nur warmes Wasser ist...

Der Flohsamenschalen-Bentonit-Massebildner geht gut runter und schmeckt neutral. Die Kräuter tu ich auf einen Löffel und trink sie mit Tee runter. Inzwischen nehm ich auch noch einen Noni-Restbestand.

Gestern und vorgestern hatte ich eine Schmerzattacke, die war echt grenzwertig. ich bekomm die Schmerzen nach wie vor nur mit Rife-Frequenzen in den Griff, immerhin. Alle Schmerzmittel inkl. Novalgin verschlimmern die Situation. Es kann sein, dass jetzt alte Stoffe gelöst werden und nochmal solche Auswirkungen haben bevor sie raus sind. Also eine gute Sache.
 
Mein Zeitplan

6-8 Uhr: Trinken, trinken, trinken. Mumijo. Garten spritzen, dabei Rhondy Byrne, The Power.
8-9 Uhr: frischer Saft, Tee, Reinigungskräuter
9-10 Uhr: Flohsamenschalen-Bentonit-Massebildner
11-12 Uhr: Kaffee-Kohle (Myrrhinil) + Kaffee-Einlauf
12-14 Uhr: Reinigungskräuter
14-15 Uhr: gS
15-16 Uhr: Flohsamenschalen-Bentonit-Massebildner
16-17 Uhr: Reinigungskräuter
18-19 Uhr: Flohsamenschalen-Bentonit-Massebildner
19-20 Uhr: Abendbrot nach AIP (Salat+Protein)
20-22 Uhr: Kräuter + Probiotika

Trinken: min. 6 Liter
Obst oder Rohkost kann und darf dazwischen kommen... allerdings nur geringe Mengen wie zB ein Apfel, eine Feige, 5 Trauben, 3 Blätter Rucola, 1 Radischen oder so.

Am Dienstag-Abend sind die ersten 10 Tage um, dann gibt es eine 5tägige Pause, dann wieder 10 Tage. Passenderweise bekomm ich in den 5 Tagen Besuch aus NRW, da wird es aber auch Saft und gS geben, aber keine Einläufe oder diese Menge an Massebildner.
 
Meine Güte, im Nachhinein liest sich das schon gruselich!
Vor allem wenn ich an die zusammenhängenden Ergebnisse vom Massebildner denke, kann man bei youtube nachkucken. Ich knips doch sowas nicht, gruselig genug.

Was bin ich froh, dass das alles so viel besser geworden ist und ich immer noch Schmusies mach und da den Massebildner drin hab. Zeolith nehme ich auch noch ab und an.

Und mein Essen ist clean sozusagen. Nur das was mir bekommt und nur wenig Ausnahmen. Also keine Getreide, keine Milchprodukte, keine Nachtschattengewächse, keine Hülsenfrüchte, kein Alkohol, wenig Samen, wenig NÜsse. Raucher meiden.

Gemüse und Fleisch. Eier gehen wieder. Immer noch besser roh als gekocht.
 
Nach den Stuhlproben-Analysen von vor Weihnachten ist mein Darm zwar noch nicht top, aber keine Entzündungen und kein Leaky Gut mehr zu finden, die Schleimhäute scheinen intakt.

JUHuuuuuuu! :clap:
 
Alles sieht danach aus, als dürfte ich eine weitere Runde drehen in dieser Sache.

Was tu ich also jetzt dann?

Grüne Smoothies mit vielen Ballaststoffen und Spirulina und Propionat
Reis mit Tamari, UmeSu und Natto
Protein-Cake, wobei der nicht soviel Protein hat sondern hauptsächlich Ballaststoffe
Butyrate und MCT
Noch mehr Bitterstoffe in Form von Schwedenbitterkräuter gepulvert und gekapselt
Arjuna Bark, Punarnave und Chyawanprash
Triphala Churna

Und dann mal testen ob ich Weihrauch-Kaffeekohle verwende und/oder Phagentherapie einsetze.
 
Außerdem sammele ich erstmal ein bissele neue Info zum Thema. Es hat sich viel getan an Studien und Informationen und es gibt auch eine Menge an Marketing-Strategien, da sich LG ausbreitet wie eine Seuche. Ist ja auch logisch bei dem vielen Einsatz von Antibiotika und neuen Lebensmitteln mit den wildesten Zusätzen.

Da ich ja die Foodfibel-App habe, passt das prima dazu, denn Non-Sekretoren haben schon durch Stress LG, geschweige denn erst wenn die Ausprägung zu Autoimmunreaktionen bereits manifest ist in diversen Syndromen wie Hashimoto, Prädiabetes, Asthma, Unverträglichkeiten, Entzündugen, Fibromyalgie etc.pp. Die Zusammenhänge sind bereits vielfach belegt durch die genetische Grunddisposition. Auch dass Cortison das auslösen kann.
 
Was hat sich bereits bewährt?

1. Schleimschutz
- Leinsamenschleim 12 h Quellzeit minimum
- Eibischwurzel kaltgezogen
- Süßholzwurzeltee oder -pulver Glyzirhiza glabra bzw. echte Lakritze - Reglisse

2. Aufbau
- Probiotika und fermentierte Gemüse (wie gut, die stehen bereits fertig hier)
- Präbiotika (verwende ich bereits täglich FSS, Inulin, Acacia, Leinsamen
- Candida-Vorsorge: Kokosöl, Mct, Cistrose, Olivenblatt, Lapacho, Grapefruitkernextrakt

3. Regeneration
- L-Glutamin (Inzwischen rät man zu L-Glutamin-Dosen von 0,5 g pro Kilogramm Körpergewicht und Tag - einschleichen + ausschleichen mit 2x5g - nicht länger als 8 Wochen-Kur - Wiederholung möglich)
- Colibiogen (och nö!)
- Grassaft
- grüne Säfte und Smoothies wg Chlorophyll + Avocado + Früchte
- Bitterstoffe
- Enzyme
- Vitalstoffe

4. Entzündung hemmen
- Antioxidantien
- Gluthation (Reisprotein, Grüntee, Kurkuma, Sulforaphan, Pterostilben, Mariendistel)

5. Sonstiges
- Wasser
- Bewegung
- Entspannung
 
MCTs have natural antimicrobial properties and may help balance bacteria in the gut.

Here are some bacteria known to be killed by medium-chain fats:

Another great thing about MCTs is that they are capable of reducing “bad bacteria” without harming or removing “good bacteria.” That’s important, considering we need the good kind for intestinal health and digestive functioning.

According to some studies, medium-chain fats offer better protection from infections than longer-chain fatty acids do. A study published in the Journal of Nutritional Biochemistry found that fatty acids and monoglycerides with chain lengths varying from eight to 12 carbons were found to be more strongly antiviral and antibacterial when added to milk and formula than long-chain monoglycerides.

Medium-chain lipids added to milk (lipid-enhanced milk) and formula inactivated a number of pathogens, including respiratory syncytial virus (RSV), herpes simplex virus type 1 (HSV-1), haemophilus influenzae and streptococcus.


Other research has shown that MCT oil can help control inflammatory responses through modulation of mitochondria activity. It’s believed this is due to the production of pro-inflammatory cytokines being down-regulated and anti-inflammatory cytokines being elevated following use of MCT oil.
 
Inflammatory Foods
If you have been diagnosed with an autoimmune or thyroid disease, or believe you have a leaky gut, you should avoid these inflammatory foods:
The two inflammatory foods absolutely everyone should avoid completely are gluten and dairy. When you eat gluten,2 it travels to your small intestine, where it triggers the release of zonulin, a chemical that signals the tight junctions of your intestinal walls to open up.3 When that happens, you have a leaky gut. Thanks to the groundbreaking research of Dr. Alessio Frasano, we know that Zonulin signals the tight junctions of your intestinal wall to open up. When that happens, you have a leaky gut.

Dairy also causes inflammation in a large percent of the population resulting in digestive issues such as bloating, gas, constipation, and diarrhea, as well as other symptoms including acne, and a stronger presentation of autistic behaviors. I believe dairy is one of the most inflammatory foods in our modern diet, second only to gluten.

What is it about dairy that causes inflammation and leaky gut? There are two components of dairy that tend to cause inflammation: the sugar (lactose) and the proteins casein and whey.4 Casein is a protein with a very similar molecular structure to gluten and 50% of people who are gluten intolerant are casein intolerant as well.5

Now, let’s look at toxic foods.
 
Mein aktueller sehr köstlicher LG-Smoothie - 2Port.

0,4l Kokos-Reisdrink
0,8l *Wasser
50g Quitte
50g Mango
30g Banane - im Froster komplett gefriergetrocknet!
20g Löwenzahnblüten
20g rotes Basilikum
10g Rosenblätter
5g Papayablätter
5g Spirulina
5g L-Glutamin
2g EAAs
1g Inositol
20g FSS
5g Acacia
4g Inulin

Brennwert 2146 KJ (513 kcal)
Fett 9,9 g
Kohlenhydrate 66,2 g
davon Zucker 15,1 g
Protein 23,1 g
Alkohol 0 g
Wasser 0,9 Liter
Ballaststoffe 34,6 g

Vitamin C 39 mg
Vitamin A 0,3666 mg
Vitamin D 0 mg
Vitamin E 1,2 mg
Vitamin B1 0,0815 mg
Vitamin B2 0,1 mg
Vitamin B6 0,1 mg
Vitamin B12 0 mg
Salz 0,358986 g
Eisen 1,2 mg
Zink 0,2 mg
Magnesium 32,7 mg
Mangan 0,1 mg
Fluorid 0 mg
Chlorid 11,4 mg
Kupfer 0,1 mg
Kalium 277,7 mg
Kalzium 83,1 mg
Phosphor 16,9 mg
Schwefel 13,2 mg
Jod 1,6 μg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag

Atemketone ? ‰ BAC
Action:
Schlaf 5 h
Essfenster: 1230-2130h
Wasser: 3,7 L
Skaldeman 1,3
2101 kcal - 167 g F - 53 g KH (20 gZ) - 80 g P - 45 g Blst
- 298 kcal Action

mct-Butter-Kaffee
1 Port. gS Grünkohl-Avocado-Sellerie-Bllst-Smoothie
1 Port. LG-Rose-Quitte-Mango-Bllst-Smoothie
Feldsalat mit Limette, Olivenöl, Knofel, Frühlingszwiebel und Joghurt
Nürnberger Würstchen mit Senf und Oliven mit Mandeln
1 Port. Avocado-Schoko-Traum


Zum Obst-Smoothie werde ich künftig Meshashringe nehmen um den Insulinhype zu kappen. Mal sehen ob das klappt.
 
Oben