Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der nimmt jetzt 2 Metformin am Tag, der BZ kommt langsam runter, jetzt so bei 130. Von mir hat er das volle Mito-Programm. Bewegung hat er ja sowieso mehr als genug. Abgenommen hat er bei Atikins 1 jetzt ja auch schon. Mal sehen, wie lange der Spuk dauert.

Ich bin tagsüber zwischen 4,2 und 4,8 und heute morgen bei 5,6. Tendenz stimmt. In mittlerer Ketose, da geht noch was, zb 1 FF-Woche pro Monat und ein FF-Tag pro Woche bis das hinhaut.

Aber heute hatte ich viel Stress und jetzt dann auch Hunger, dh das Cortisol triggert wieder die Glykolyse. Mal sehen wie sich das auswirkt.

So hab ich heute 2 MCT-Kaffee, 4 LS-Kräcker mit Butter und je 1 Scheibe Knoblauchwurst und 1 kleine in Kokosöl gebratene Zucchini mit Kurkuma.

Nachher gibts wie gesagt den berüchtigten Aschermittwochshering, davor und danach einen kleinen Spaziergang zur Veranstaltung.
 
Hört sich ja alles ganz gut an.
Und die neue Badewanne ist auch gut?
 
Erwähn das Wort "Badewanne" so schnell nicht. Es gibt Zirkus mit der Spedition. Wir haben gestern und Heute gewartet und ich rumtelefoniert wie wild. Um dann zu erfahren, dass sie retouniert wurde... und neu avisiert werden muss. Ich komme mir echt verars... vor. Geladen.

Vielleicht sollte ich mir den Hering schenken?
 
Hoffentlich hast du dir den Hering nicht geschenkt,
meiner war richtig lecker.
Das ist ja blöd mit der B.. nein ich erwähne sie nicht.
 
Mein Hering war so lecker, dass 4 draus wurden. Ach die selbst einmarinierten sind doch einfach die besten. Und sie schwimmen auch in Mineralwasser...

Eigentlich ein toller Abend gestern, entspannt, gemützlich und auch lustig. Wir waren der Family-Clan-Weibertisch und haben viel gelacht - auch weil 2 Damen noch unter Fassenacht-Nachwehen litten...

Ich bin ja hin, weil die Verantstaltung eine Erfindung meines Mannes war vor 18 Jahren und seitdem ist es ja Familienveranstaltung. Wir sind mit etwa 18 Leuten aufgeschlagen, nein, kann man so nicht sagen. Wir waren ja auch Veranstalter... von daher wollte ich meine familiäre Loyalität zeigen, muss auch mal sein. Letztendlich kenn ich ja alle Leute die da waren schon.

Allderdings gab es einen Vorfall, der mich doch seeeehr, irritiert hat und mir auch eine Nacht mit Alpträumen beschert hat. Ich traf einen Ex-Lover, der nur zu dieser Veranstaltung kam, um mich zu treffen oder von irgendwem meine aktuelle Telefonnummer zu erfahren. Irgendwie rührend, aber auch sehr irritierend. Ich hab ja die Telefonnummer geändert, als im letzten Frühling zu allem Elend auch noch penetrante Witwentröster hier aufgeschlagen waren. Jetzt hab ich in jedem Raum Pfefferspray und einen Elektroschocker in der Handtasche. Und eine Kamera zur Absicherung der Haustüre, da ich von innen nicht sehen kann, wer und wenn, dann wieviele vor der Türe sind.

Und natürlich ist das nun auch wieder Dorfgespräch, da ja jeder jede Bewegung von anderen beobachtet und kritisch beäugt. Westpfalz eben. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
zum wievielten Mal machst Du jetzt Fettfasten in Deinem Leben? wann
warst Du das letzte Mal unter 100 kg in Deinem Leben?
(fühl´ Dich bitte nicht beleidigt, das soll nicht so gemeint sein, soll nur ein
Denkanstoß sein)
 
Ich mache FF Fettfasten zum ersten Mal in meinem Leben. Darauf gekommen bin ich nicht durch Atkins sondern durch die Mitochondriale Medizin, die mir gezeigt hat, dass Atkins recht hat und ich es probieren kann auf diesem Weg die Zellgärung zu stoppen und die Tumormarkerwerte in meinem Blut wieder zu senken.

Das letzte Mal unter Hundert, nämlich bei 85 definitiv und länger war ich vor 11 Jahren bevor ich dann plötzlich wieder in eine Beziehung zu meinem nun verstorbenen Mann getreten bin.
 
Heute gabs insgesamt 2 MCT-Kaffee, 2 Spiegeleier mit Kokosöl, 5 LS-Kräcker mit Thunfisch-Anchovis-Matsche mit Petersilie, Kapern, Oliven und Zitronensaft. Und eine Handvoll Kürbiskerne.

Brennwert 5463 KJ (1305 kcal)
Fett 108,8 g Entspricht ca. 77% des Brennwertes.
Kohlenhydrate 7,6 g Entspricht ca. 2% des Brennwertes.
davon Zucker 3,5 g
Protein 64,3 g Entspricht ca. 21% des Brennwertes.
Alkohol 0 g
Wasser 6,2 Liter
Ballaststoffe 11,4 g
 
Heute morgen war also klar ersichtlich, dass gestern das Atkins 1 noch verfrüht war. Wieso?
Erstens 300g rauf und der NBZ wieder bei 6,4. Ergo gestern zuviel Protein, das verzuckert wurde und zwar in Zellgärung.

Letzteres bedeutet auch, dass Vollfasten und IF zZ kontraproduktiv sind weil sie auf Kosten der Muskeln gehen. Das erst wieder wenn der Fettstoffwechsel wieder voll aktiv und stabil ist.

Also Heute wieder in FF mit Ziel 1000kcal - 90% F - 5% KH - 5% EW

Morgens:
1000- FFs mit Zeolith und viel Flüssigkeit
1100- MCT-Butter-Kaffee

Mittags:
1300- 50g Mascarpone + 1 Zitrone komplett, entkernt
1500- MCT-Butter-Kaffee

ABends-
1800- 50g Mascarpone
1900- Yogitee mit Kokosöl

Optional möglich ein weiteres Fss-Gemisch nach Bedarf. Bei Hunger kann Zucchini, Endivie oder Romana gebraten werden in Kokosöl.
 
F.O.C.U.S. !!!
Follow On Course Until Success!


 
Heute gabs 88% - 6% -6% = 1202kcal -113,1g F - 16,2g KH -18,5g EW - 18,3g BS

Morgens:
1000- FFs mit Zeolith und viel Flüssigkeit
1100- MCT-Butter-Kaffee

Mittags:
1300- 50g Mascarpone
1500- MCT-Butter-Kaffee
Gebratene Zucchini in Kokosöl mit Knoblauch und Kurkuma

Abends-
1800- Gebratene Champignons mit Shirataki, Spargeln, Knoblauch, Ingwer, Tamari, geröstetes Sesamöl, Butter (sehr lecker!!!)
1900- Yogitee mit MCT
2000- 70g Mascarpone mit Flav-Drops
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonja, du machst ja auch immer Basenbäder. Ich nehme nur Epson Salt (Bittersalz) als Fußbad, kennst du dich damit auch aus?
Ich habe das mal vor Jahren bei den Amis gelesen, dass es stark entgiftet. Meine Frage ist, reicht ein Fußbad zur Entgiftung aus?
Man soll ja mind. 40 Minuten im Wasser bleiben, 20 Minuten zum Entgiften und 20 Minuten um die Mineralien usw. wieder aufzunehmen.

Eine weitere Frage, weißt du, womit ich mich eincremen könnte. Ich nehme ja keine herkömmlichen parfürmierten Chemie Cremes
mehr, besonders nicht während des Fastens. Ich habe hier noch eine Neutrogena Körperlotion "Nordic Berry" stehen, mit der ich mir ab und zu mal die Arme und Beine eingecremt habe, aber wie gesagt, möchte ich nichts parfümiertes mehr nehmen.

Während des Saftfastens entwässert mein Körper sehr stark und ich habe ganz trockene Waden, die nach Feuchtigkeit schreien.
Es geht mir um Arme und Beine, alles andere creme ich nicht ein. Vielleicht nur ein einfaches Öl auf den noch feuchten Körper nach dem Duschen, aber welches?

Vielleicht interessiert das auch andere User und du könntest im Club Basische Körperpflege antworten.
https://www.ketoforum.de/thema/club-basische-koerperpflege-neu.37442/page-19
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nur ein einfaches Öl auf den noch feuchten Körper nach dem Duschen, aber welches?
Hallo miri,
ich nehme ein gutes Olivenöl auf die noch feuchte, sogar etwas
nasse Haut. Durch Verreiben entsteht eine Emulsion auf der Haut,
sie fühlt sich danach auch gar nicht fettig an und ist wunderbar
geschmeidig. Es reicht eine kleine Menge.
Man riecht auch nicht nach Olivenöl, wie man zunächst annehmen könnte.
 
Danke für den Tipp, Petra, daran habe ich auch schon gedacht. Mein Besorgnis, dass ich danach nach Olivenöl riechen könnte, hast du nun ausgeräumt.
Ich probiere das heute Abend mal aus. Trocknest du dich danach ab oder reibst du dich nach dem Abtrocken mit dem Öl ein?
 
Kokosöl ist auch wunderbar als Creme geeignet.
 
Ich habe viel Fläche zum eincremen, was soll das kosten? ;) Ich möchte auch nicht immer nach Kokos riechen, obwohl ich den Geruch sonst mag. Mein teures Bio Kokosöl von Dr. Goerg ist mir dafür auch zu schade, das wende ich lieber innerlich an.
 
Trocknest du dich danach ab oder reibst du dich nach dem Abtrocken mit dem Öl ein?
Ich trockne mich vorher ein bisschen ab, die Stellen, die ich nicht
einölen will ganz. Dann verteile ich das Öl auf der ziemlich feuchten Haut.
Ich trockne mich danach nicht ab, ich bin dann fast trocken, der Rest trocknet
innerhalb von Minuten von allein.
Wenn man das Öl auf die trockene Haut gibt, entsteht keine Emulsion
sondern ein fettiger Ölfilm.
Die Menge an Öl musst du ausprobieren, ich gebe ziemlich wenig,
vielleicht 1 EL voll, in die Hand und verreibe es dann.
 
Okay, probiere ich aus.
Petra, vielen Dank für den Tipp, es hat super geklappt, die Haut ist schön weich und absolut kein Geruch von Olivenöl zu vernehmen. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Ich habe bisher immer das Körperöl von Weleda genommen aber das ist natürlich parfümiert.
Olivenöl klingt gut, ich werde es mal probieren.
 
Oben