Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gestern war mein Wasserstand bei 107,1, da ich gestern Abend aber spät gegessen habe isser heute bei 107,4. Wird schon.
NBZ gestern bei 6,1 und heute bei 5,6. Also war es doch nur die Entzündung, die wohl Körperstresshormon Cortisol ausgelöst und damit das Insulin erhöht hat. Denn meine KH lagen vorgestern bei ca. 70g und gestern aber niedrig. Führt mich zu der Überlegung, an Entzündungstagen, deren Erscheinen ich bisher noch nicht beeinflussen kann, etwas mehr KH zu nehmen, damit das Insulin was zu tun hat... und nach der Entzündung dann sofort wieder ganz runter zu fahren.
Kann natürlich sein, dass die Schläfer im Gewebe (Borrelien, Babesien und Ehrlichien & Co) sich vom Fettabbau irritieren lassen und aktiv werden. Ein gute Möglichkeit, ihnen Hausverbot zu erteilen und ihre Anzahl weiter zu minimieren.
 
Das klingt logisch.
Ich hatte auch erhöhten NBZ an Tagen, wo ich zuvor kaum KHs hatte und auch gefastet habe.
 
Wenn man damals als Kind hört das man mit einem schwachen Herzen den Puls ordentlich hochtreiben soll klingt das erstmal komisch, aber es hat was gebracht

Genau das tu ich, Puls und RR erstmal egal. Das ist mir auch nicht komisch.
Nur während den Entzündungsphasen ist mir das nicht gut möglich, weil mein Kreislauf durch das Fieber dann angegriffen ist etc.pp.
 
Ich hatte auch erhöhten NBZ an Tagen, wo ich zuvor kaum KHs hatte und auch gefastet habe.

Die Hormone kommen uns halt manchmal in die Quere. Ich kann nicht immer erkennen, wann mein Körper Stress hat. Mentalen Stress kann ich ja abbauen, der körperliche verursacht mir dann eben manchmal unvermittelt Schnauze-Boden-Kontakt...

Ist das schlimm? Nein. Hab gelernt, dass die Praxis eben oft nix mit der Theorie zu tun hat, weil wir viele Faktoren gar nicht kennen.
 
Und weil es so schön ist - hier noch das Motto des Monats nachgereicht:

 
Nach den letzten Paar so ziemlich verrückten Tagen mit Stress³ und Hausbesichtigungen gabs gestern Abend spät Käse-Butter-Roggenbrot, was mir nicht bekam. Es war Sucht.

Und damit es heute morgen nicht gerade so weiter geht, gab es die schon lange rumliegende und total gut abgehangene Lizza-Pizza als Funghi Salame - nä Sucuk: türkische Knoblauchwurst.

Also erstmal gewöhnungsbedürftig, aber mit dem Essen wurde sie immer besser. Richtig lecker sogar. Ich hab sie ja an meine Verhältnisse angepasst und schreibs mal hier:

Lizza-Pizza Pilze Sucuk (fddb)

180g = 1 Pack Lizza-Pizzateig
20g Bärlauch-Pesto
100g Champignons geschnitten
10 Oliven
Kräuter der Provence
3 Scheiben Gouda
11 Scheiben Sucuk=Knoblauchwurst

Lizzateig 8min vorbacken auf 220C Ober-Unter-Hitze

Dann wenden und belegen:
Mit Bärlauch-Pesto bestreichen, Champignonscheiben verteilen, Oliven in Scheiben schneiden und verteilen, Kräuter der Provence aufstreuen.
3 Scheiben Käse auflegen und die Knoblauchwurst darauf verteilen. Man kann sie auch unter den Käse legen.

12 Minuten bei 220C Ober-Unter-Hitze.

2 Portionen - oder auch eine >:) 953 kcal - 70 g F - 7,5 g KH - 67,9 g EW - 32,1 g BS

Lizza-Pizza Pilze Sucuk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle der Knoblauchwurst wär sicher auch Bacon fein, gewürfelt natürlich oder zumindest klein geschnitten...
 
OQzW9fR.png
 
Beim nächsten Mal die Wurst erst kurz vor Ende auflegen, so machen es die Italiener.
 
Beim nächsten Mal die Wurst erst kurz vor Ende auflegen, so machen es die Italiener.

Oh ja danke für den Tipp. Ich hatte mir überlegt, die Wurst beim nächsten Mal doch unter dem Käse verschwinden zu lassen, die ist halt ziemlich dick. Oder ne andere Variante zu machen mit Bacon und so.
 
Ist die Wurst gepökelt? Wenn ja würde ich die garnicht mit in den Ofen machen sondern säter drauflegen. Pökelsalz soll man nicht erhitzen, da bilden sich giftige Stoffe :)
 
Sucuk wird soweit ich weiß nicht gepökelt. Gepökelt vertrag ich nicht gut, geräuchert ist kritisch. Geräuchert und gepökelt geht gar nicht.

HIER hab ich dazu dies gefunden: "Sucuk ist eine scharf gewürzte Rohwurst aus Lamm- und/oder Rindfleisch, die vom Balkan bis in die arabischen Länder verbreitet ist. Sucuk wird in der Regel mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Kreuzkümmel, Knoblauch und weiteren scharfen Zutaten gewürzt, luftgetrocknet oder regional auch mal geräuchert."

Ist auch beim fddb zu finden. Wenn ich diese Halal-Wurst ab und an verwende, kann ich sie recht gut vertragen, die milde aber nur, sonst juck ich mich kaputt wg Chili und Paprika & Co.
 
Mein Wasserstand liegt immer noch bei 108 und obwohl ich diese Woche ganz brav zwischen 5 und 20 Kh liege war mein NBZ heute morgen bei 7. Das frustriert mich doch nun ziemlich. Kann es wirklich nur am Stress liegen? Ok, der war gestern wirklich enorm und verhältnismäßig wenig Bewegung...

Arrrrgh!

Hab mir jetzt mal Nierentee gekocht...
Ich meine, ich hab das ja nun schon öfter erlebt, dass 2 oder mehr Kilos auf einen Rutsch wieder verschwanden... Prinzip Hoffnung eben.
 
Hast du die Badewanne schon getestet?
 
Gibbet die nicht erst in der neuen Wohnung?
Ja, ich denke, sie ist schon eingebaut und da kann man
das tolle Teil doch schon mal probieren.
Ich bin ganz ungeduldig, weil ich auf der Warteliste stehe.
 
Ich bin ganz ungeduldig, weil ich auf der Warteliste stehe.

:D Nein, sie ist noch nicht eingebaut. Aber es nähert sich. Die Trennwand mit Tür wird wohl gerade eingezogen, dann kommen die Fliesen, dann die Wanne. Und dann der Test.

Und dann die Wohnung. Und dann der Umzug.

Sieht im Moment so aus, als gäb es Käufer mit passendem Geldbeutel, die unbedingt in diesen Ort wollen, noch im Sommer.

Aber gerade schneit es mal wieder. Ich hoffe, dass ich morgen früh nicht schippen muss.
 
Oben